13.12.2011, 20:42
Moin!
Erklär' das mal der Rennleitung.
Probier' doch stattdessen mal, den Schalthebel bis auf "3" durchzuziehen und so innerorts zu cruisen. Ich behaupte mal da ist der Drehzahlbereich für die angedachte Zielgeschwindigkeit sinnvoller - und somit auch ökonomischer. Auch was Beschleunigen mit/ohne Kickdown betrifft.
@ahaspharos:
Irgendwie vermisse ich einen längeren Erfahrungsbericht zu Deiner Kodierung bis hin zu einem FAQ-Beitrag.
Hintergrund: ich versuche nachzuvollziehen, was Du mit ECO-Kodierung bei Deinem AG4 meinst. Ich studiere hier SSP 112 und 172 und die RL zu AG4 097 und AG4 01M bzw. 01N und in beiden RL steht, daß das STG nicht kodierbar ist. Tante Gugl findet mehr zu 01M als zu 01N. OK, nochmal genauer nachgelesen: 01M und 01N ist praktisch das gleiche Getriebe, 01M heißt es bei quer verbauten Motoren und 01N bei längs verbauten. Gut, dann macht das Sinn, daß, wenn Tante Gugl Kodierungen für 01M kennt, der Yanic diese beim 01N anwenden kann. Soweit mein jetziger Kenntnisstand. Ist das in etwas das, was Du gemacht hast - oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Bei meinem AG4 01N noch nicht ausprobiert.
Nebengedanke: Wenn die Kodierung lt. RL bei beiden AG4 nicht vorgesehen ist, beim 01M/N aber geht, warum sollte es dann nicht auch beim 097 gehen? Ja klar, wenn es beim 097 tatsächlich nicht vorgesehen ist, dann eben nicht - aber hat da irgendjemand eine belastbare Aussage gefunden? Oder Erfahrung gemacht?
Zum "Probieren geht über Studieren", natürlich auf eigene Verantwortung:
Kodierung:
000?x : DSP Modus
0 : DSP aktiv
1 : DSP inaktiv
000x? : Schalt-Charakteristik
0 : Werkseinstellung (adaptiv)
1 : Öko-Modus (niedrigere Schaltpunkte)
2 : Sport-Modus (höhere Schaltpunkte)
Grundeinstellung:
00000 : Werkseinstellung, adaptiv, DSP aktiv
00011 : Öko-Modus, DSP aus
00012 : Sport-Modus, DSP aus
Micha
(12.12.2011, 14:00)ManuelL schrieb: Achso, naja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit 60 durch eine 50er Zone zu rasen...Schande über mein Haupt
Erklär' das mal der Rennleitung.
Probier' doch stattdessen mal, den Schalthebel bis auf "3" durchzuziehen und so innerorts zu cruisen. Ich behaupte mal da ist der Drehzahlbereich für die angedachte Zielgeschwindigkeit sinnvoller - und somit auch ökonomischer. Auch was Beschleunigen mit/ohne Kickdown betrifft.
@ahaspharos:
Irgendwie vermisse ich einen längeren Erfahrungsbericht zu Deiner Kodierung bis hin zu einem FAQ-Beitrag.
Hintergrund: ich versuche nachzuvollziehen, was Du mit ECO-Kodierung bei Deinem AG4 meinst. Ich studiere hier SSP 112 und 172 und die RL zu AG4 097 und AG4 01M bzw. 01N und in beiden RL steht, daß das STG nicht kodierbar ist. Tante Gugl findet mehr zu 01M als zu 01N. OK, nochmal genauer nachgelesen: 01M und 01N ist praktisch das gleiche Getriebe, 01M heißt es bei quer verbauten Motoren und 01N bei längs verbauten. Gut, dann macht das Sinn, daß, wenn Tante Gugl Kodierungen für 01M kennt, der Yanic diese beim 01N anwenden kann. Soweit mein jetziger Kenntnisstand. Ist das in etwas das, was Du gemacht hast - oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Bei meinem AG4 01N noch nicht ausprobiert.
Nebengedanke: Wenn die Kodierung lt. RL bei beiden AG4 nicht vorgesehen ist, beim 01M/N aber geht, warum sollte es dann nicht auch beim 097 gehen? Ja klar, wenn es beim 097 tatsächlich nicht vorgesehen ist, dann eben nicht - aber hat da irgendjemand eine belastbare Aussage gefunden? Oder Erfahrung gemacht?
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0 : DSP aktiv
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1 : Öko-Modus (niedrigere Schaltpunkte)
2 : Sport-Modus (höhere Schaltpunkte)
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00011 : Öko-Modus, DSP aus
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Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
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