Was für Massnahmen nach 180.000 km?
#4
Hi,

also:

Die Punkte 1, 7 und 8 stehen in direktem Zusammenhang zum dringend anzuratenden beim Zahnriemenwechsel.

4,5,6 und 13 sind normale Wartungsarbeiten, die man "zur Not" auch noch im eingebauten Zustand erledigen kann.
Die Einspritzventile kannst du vor dem Einbau prüfen (bzgl. Strahlbild und Dichtigkeit, aber auch das kann man zur Not auch im eingebauten Zustand).

Meinst du die Motorlager am Wagen? Das würde ich vom Zustand und Laufleistung deines Wagens abhängig machen. Wenn das der mit den 280tkm sein sollte, dürfen die ruhig erneuert werden.

Was richtig ins Eingemachte geht, betrifft alles, was am demontierten Zylinderkopf passieren würde: 
ZK-Dichtung, Ventile schleifen, Ventilschaftdichtungen, etc. sowie zusätzlich die Ölpumpe.

Wenn du dann schon die Ventile raus hast, kämen sinnvollerweise noch neue Hydrostößel dazu.
Sicherlich ist das alles sinnvoll und schön, wenn es neu ist, andererseits sind das die kostenintensivsten Punkte. 
Wenn du dir unsicher bist, ob die 180tkm stimmen und die Kohle über hast, mach es (bzw. lass es machen). Ansonsten würde ich das erst mal sein lassen.
"Echte" 180tkm sind für den NG gerade mal "eingefahren". Bei vernünftiger Fahrweise des Vorbesitzers dürfte an diesen Teilen noch nichts fällig sein.

Das Kühlwasserthermostat würde ich auf jeden Fall erneuern. Kostet nicht viel, ist im ausgebauten (und noch nicht befüllten) Zustand schnell erledigt und kann eine Menge Ärger sparen.

Ebenfalls sinnvoll wäre der Temperaturgeber hinten am Zylinderkopf. Der ist im eingebauten Zustand leider nur sehr schlecht erreichbar.

Ich gehe mal davon aus, dass du einen "Rumpfmotor" ohne Anbauteile erhältst. Daher setze ich mal voraus, dass die Dichtungen zwischen Abgaskrümmer bzw. Ansaugbrücke und Zylinderkopf auf jeden Fall erneuert werden. Den Krümmer solltest du auf Risse überprüfen. Auch das geht im eingebauten Zustand nur sehr sehr schlecht.

Was mir noch einfällt: Simmerringe an Kurbelwelle und Getriebewelle, Prüfen und ggf. Korrigieren der Steuerzeiten sowie Reinigen des gesamten Ansaugtraktes (insbesondere Drosselklappe). 


So, ich hoffe, ich hab nix vergessen. Smile

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was für Massnahmen nach 180.000 km? - von Manuel79 - 29.01.2014, 17:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste