08.11.2017, 19:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2017, 03:41 von Peter_Pan.
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibfehler beseitigt
)
Hallo,
da ich mich gerade aktuell mit dem Thema Lenkschloß / Zündschloss beschäftige:
Neee, das Lenkschloss ist rein mechanisch - alles andere fände ich auch äusserst bedenklich.
Der Sperrbolzen wird nach abziehen des Schlüssels von einer Feder gegen das Lenkrohr gedrückt. Steht das Lenkrohr im richtigen Winkel, schnappt der Bolzen ein, was das Dir bekannte Geräusch verursacht.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild des Lenkrohrs anhängen, da meine Lenksäule entrostet werden muss.
Der Ausbau des Lenkschlossgehäuses ist im Reparaturleitfaden (RLF) A0052017800-Elektrische_Anlage.pdf beschrieben und zwar unter der Reparaturgruppe
"94 - Leuchten, Lampen, Schalter - außen"
Das dort zu finden ist reiner Zufall
Und es gibt (zumindest bei mir) noch eine Ungereimtheit.
Lt. RLF ist die Halteschraube für das Lenkschlossgehäuse von vorne zu lösen - so die Theorie:
[attachment=3939]
Tatsächlich ist diese Schraube aber durch eine Kunststoffabdeckung, die sich nicht so ohne weiteres entfernen lässt, verdeckt:
[attachment=3940]
Wenn man aber die Lenksäule löst und verdreht, kann man die Schraube entfernen, ohne das Kunststoffteil zu entfernen.
Gruß
Peter
da ich mich gerade aktuell mit dem Thema Lenkschloß / Zündschloss beschäftige:
(09.05.2016, 14:52)Käptn Haddock schrieb: .... ich tippe also doch auf eine Aktuatorspule ...
Neee, das Lenkschloss ist rein mechanisch - alles andere fände ich auch äusserst bedenklich.
Der Sperrbolzen wird nach abziehen des Schlüssels von einer Feder gegen das Lenkrohr gedrückt. Steht das Lenkrohr im richtigen Winkel, schnappt der Bolzen ein, was das Dir bekannte Geräusch verursacht.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild des Lenkrohrs anhängen, da meine Lenksäule entrostet werden muss.
Der Ausbau des Lenkschlossgehäuses ist im Reparaturleitfaden (RLF) A0052017800-Elektrische_Anlage.pdf beschrieben und zwar unter der Reparaturgruppe
"94 - Leuchten, Lampen, Schalter - außen"
Das dort zu finden ist reiner Zufall
Und es gibt (zumindest bei mir) noch eine Ungereimtheit.
Lt. RLF ist die Halteschraube für das Lenkschlossgehäuse von vorne zu lösen - so die Theorie:
[attachment=3939]
Tatsächlich ist diese Schraube aber durch eine Kunststoffabdeckung, die sich nicht so ohne weiteres entfernen lässt, verdeckt:
[attachment=3940]
Wenn man aber die Lenksäule löst und verdreht, kann man die Schraube entfernen, ohne das Kunststoffteil zu entfernen.
Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
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