23.03.2004, 22:12
Hallo, wie kommst Du eigentlich auf "zu hohen Druck"? Dann müßte ja ständig abgeblasen werden! Wenn allerdings nur dann abgeblasen wird, wenn die Temperatur im roten Bereich ist, liegt´s beim 5er in der Regel nicht an einer defekten Kopfdichtung. Die Thermostate der 5er besitzen die Gemeinheit, ab und zu zu hängen, bis sie dann (bisweilen nach Monaten erst) endgültig (auf der Fahrt in den Urlaub, im dicksten Stau weit weg von der nächsten Ausfahrt) endgültig den Geist aufgeben. Wenn die Temperaturanzeige wieder mal zu hoch steht, fass mal den unteren Kühlerschlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler an: wenn du dir nicht sofort die Finger verbrennst, ist´s das Termostat. Normalerweise ist der nämlich genauso heiß, wie der obere.
Defekte Kopfdichtungen zeigen sich im Übrigen durch permanente Blubber im Ausgleichsbehälter und vor allem Weißrauch beim morgendlichen Starten: beim abkühlen des Motors zieht sich nämlich das Kühlwasser durch die undichten Stellen gerne in den/die Brennräume.
Es lebe der 5er!
Defekte Kopfdichtungen zeigen sich im Übrigen durch permanente Blubber im Ausgleichsbehälter und vor allem Weißrauch beim morgendlichen Starten: beim abkühlen des Motors zieht sich nämlich das Kühlwasser durch die undichten Stellen gerne in den/die Brennräume.
Es lebe der 5er!