Lederreinigung, Erfahrungsbericht
#21
Da ich ein Neuling hier im Forum bin, schicke ich euch allen erstmal ein herzliches Hallo. Ich hab mir vergangenen November ein 92'er Cab zugelegt und ihr habt mir schon echt viel geholfen mit euren Beiträgen. Danke

Jetzt möchte ich auchmal Erfahrungen zum Thema Lederreinigung und Pflege loswerden.

Ich habe blaues Kodiak-Leder in meinem Gefährt und las hier schon, daß es ziemlich hart sein soll, dachte mir aber, da es nach 180000 km und 14 Jahren noch keine Risse hat sollte man es auch mal einer richtigen Reinigung und Pflege unterziehen.
Gesagt getan.....Lexol Leder-Reiniger und Leder-Pflege zugelegt.....wie man das nun mal so macht : ausnahmsweise mal die Gebrauchsanweisung durchgelesen und losgelegt.
Und....nichts, das Leder ist noch genauso wie vorher...richtig hart.
Da hab ich durch Zufall bei einem Lederrestaurierer auf der Homepage gelesen, daß man altes hartes Leder mit feinem (600-800) Schleifpapier anschleift um es etwas anzurauen, damit der Reiniger und die Pflege einziehen können. Hab ich an einer kleinen Stelle gemacht und mich gewundert, warum das Schmirgelpapier so verschmiert ist.
Meine Vermutung war das alte Pflegemittel und der Schmutz, der sich über die Jahre angesammelt hat.
Ich hab dann einfach banalen Küchen-Fettreiniger vom Lidl genommen und das Leder eingesprüht. Einwirken lassen und das Ganze mit einem trockenen Lappen abgerieben. Das hab ich solange wiederholt, bis das Leder wieder matt war....und siehe da.....es ist jetzt richtig schön weich.
Danach dann die Lexol-Lederpflege in Abständen dünn auftragen.
Also ich bin absolut zufrieden.....das hat richtig was gebracht.
Der Lappen ist beim Abreiben zwar blau geworden, aber was soll's.....Leder ist durchgefärbt. Man muss dem Leder nur danach wieder Pflege zukommen lassen.

Gruß

StevieR
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
Lederreinigung, Erfahrungsbericht - von TommiO - 26.02.2007, 13:06
RE: Lederreinigung, Erfahrungsbericht - von Kai - 26.02.2007, 17:23
RE: Lederreinigung, Erfahrungsbericht - von StevieR - 01.03.2007, 18:11
RE: Lederreinigung, Erfahrungsbericht - von Wim - 03.04.2007, 20:13
RE: Lederreinigung, Erfahrungsbericht - von Tux - 16.04.2007, 14:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Erfahrungsbericht mit Autoteppich färben zenkerd 8 26.952 05.03.2013, 01:03
Letzter Beitrag: axel69
  Leder aufgearbeitet....Erfahrungsbericht Martin4711 8 7.949 01.04.2008, 20:54
Letzter Beitrag: Martin4711



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste