größere Bremsanlage
#11
Ein Fahrsicherheitstraining ist auch eine Möglichkeit seine Bremse zu optimieren. Meistens liegt es ja am Fahrer, der sie nicht richtig bedienen kann.
Ansonsten ist es mit ner Porschebremse schnell im 4 stelligen Bereich und da der Motor nicht eingetragen wurde, vermute ich, es wird daran schon gefehlt haben.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo
Zu dem Thema Es liegt am Fahrer.
Ich bin Berufs und Hobby Schrauber mit ca 100Tkm Fahrleistung im Jahr. Des weiteren kann ich auf 12 Jahre Porsche und Ferrari Werkstatterfahrung auch im Renneinsatz zurück greifen. Bilde mir daher zumindest ein zu wissen wie eine Bremse funktioniert. Und wenn die Fahrsicherheit am Geld scheitert dann sollte man das Auto lieber stehen lassen.

Gruss Crouser
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Au Backe uiuiuiui.

Da fühlt sich Schumi III aber persönlich angegriffen.... Nix wie weg!

So war das sicher nicht gemeint vom Endkunden! Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Crouser
Wenn man weiß wie eine Bremse funktioniert, heißt das jedoch noch lange nicht, daß man sie bedienen kann.
Desweiteren nehme ich an, daß du dann zu verwöhnt bist in Bezug auf die Bremsen von Porsche, Ferrari und Co.
Wie gesagt, man könnte umrüsten auf Porsche, was das kostet weißt Du ja dann am besten oder lebe mit den Dingen die die Ingenieure Audi und uns 1985 beschert haben.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Ich kann mich nur wiederholen:
Klar, mit der Porschebremsanlage machst nichts verkehrt...aber es geht eben auch billiger, ohne dabei auf eine Verzögerung zu verzichten, die dann am Maximum liegt, was der Reifen überträgt. Und das auch bei wirklich hoher Beanspruchung und egal ob Regen oder Streusalz. Ich hatte auf der Nordschleife nicht im Ansatz Fading oder ein nachlassendes Bremspedal, trotz vieler harter Bremsmanöver. Genauso wenig auf der Autobahn. Dat Seriengedöhns hätte schon längst rauchend das Bremspedal im Fußraum verschwinden lassen.

Einzig die billigen Scheiben rubbeln und brummen unter starker Belastung.

Ich würde es von daher mal einfach mit (zuerst nur) den Belägen versuchen. Die paar Euro für vorn wirst ja noch übrig haben, wenn ne Porsche-Bremse drin ist. Dann hast mal nen ersten Eindruck, ob die an allen Vieren mit vernünftigen Scheiben und Stahlflex nicht reichen.

Das die grottenschlechte Bremsleistung mit den Serienteilen nicht am Fahrer liegt, ist bekannt. Ich kenn das selber und glaube nicht, dass Dein ABT AAH soviel mehr die Bremse beansprucht, als wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin.

Wie Du da Abhilfe schaffst, ist mir wurscht...von mir aus auch gern mit der Porsche-Bremse. Ich freue mich ja über jeden Erfahrungbericht. Mehr als drauf hinweisen kann und will ich nicht.

Glück auf!
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo
Schön und gut.
Wenn ich das Forum hier durch gehe an wie viele Cabrios die Bremse umgebaut wurde egal in welcher Form muss es wohl noch mehr Fahrer geben die mit der Bremse unzufrieden sind.
Ich glaube nicht das alle die Umgebaut habe dies aus Langeweile,wegen der Optik,wegen zuviel Geld oder sie nicht bremsen können den Umbau gemacht haben.
Und wenn man ein Bauteil das direkt zur Fahrsicherheit beiträgt verbessern kann warum nicht.
Klar ist es besser man braucht die Bremse nicht aber wenn man sie braucht ist es besser man hat sie.

Gruss Crouser
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo
Habe das Cabrio 10/2006 gekauft der Vorbesitzer hat noch vor dem Verkauf eine ganz große Inspektion machen lassen bei der auch die Bremse vorn und hinten mit ATE Scheiben und Belägen gemacht wurde, an billig oder alten Teilen kann es also nicht liegen.
Es muss auch nicht die Porsche Anlage sein nur die Bremsleistung sollte steigen.

Gruss Crouser
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
ATE??? also doch billig!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Crouser schrieb:Es muss auch nicht die Porsche Anlage sein
Gruss Crouser

Tagchen,

genau das wollte Endkunde ja sagen. Bevor Du die große Lösung in Angriff nimmst, versuche doch erstmal das Ganze mit anderen Belägen und/oder Scheiben zu verbessern.

Porsche geht dann ja immer noch...

Gruß

Uwe (Serienbremse)
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
@ Crouser

Entweder drücke ich mich unverständlich aus...oder es wäre schön, wenn Du nochmal GENAU lesen würdest.
Mein Tipp sind SPORT-Beläge von EBC in grün oder rot und GELOCHTE, GESCHLITZE und WÄRMEBEHANDELTE Bremsscheiben von CTF!!! Nicht die Serienersatz-Geschichte von ATE oder sonst wem!

Wenn Du mal die Suche benutzen würdest oder ein wenig weiter zurück in den alten Beiträgen Dich umschaust bzw. auch nochmal in Meckis-Forum Dich ein wenig umsiehst, dann findest Du auch Infos in Mengen dazu.

Aber wer nicht will, der hat schon... ;-)

Viel Spaß noch beim "crousen"...
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Bremsanlage optimieren teedeeI 25 11.658 08.07.2015, 19:39
Letzter Beitrag: teedeeI
  [Bremse] Frage beim Entlüften der Bremsanlage frischeluft 12 5.731 27.07.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Bo.
  Empfehlung Bremsanlage 2.8 AAH ManuelL 18 12.822 18.06.2014, 08:25
Letzter Beitrag: Silence
  Bremsanlage vom ABC auf NG Doms 3 3.325 12.12.2012, 12:19
Letzter Beitrag: Cinderella
  Bremssattelträger Umbau für größere Bremsscheibe? V6TC 5 5.841 21.07.2011, 20:45
Letzter Beitrag: Langen
  Bremsanlage shaft cabrio 4 5.108 19.10.2009, 14:04
Letzter Beitrag: Tux
  ADR Vordere Bremsanlage quietscht nach Scheiben/Belagwechsel MatthiasP01 16 11.773 21.06.2009, 16:19
Letzter Beitrag: PeterH
  falsche Bremsanlage vorn? Maveric 27 15.737 27.11.2007, 10:46
Letzter Beitrag: Ralph
  Druckspeicher bei Cabrio-Bremsanlage cicero2 2 2.056 19.01.2006, 22:39
Letzter Beitrag: cicero2
  Rund um die Bremsanlage 0 1.872 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste