optimale drehzahl / geschwindigkeit ?
#11
andersrum gefragt: warum ist bei geringer Last und egal!! welcher Drehzahl der Verbrauch so utopisch hoch?

Diese Grafik ist mir ein schieres Rätsel, kann die mir keiner erklären?
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
@ PUM

was schluckt denn dein 1,8er so?
Also ich bin den immer mit 8-8,5l gefahren und musste nie schieben Smile
[Bild: audiyx8.jpg]

RS2 Front-Kühlergrill-Spiegel-Stabi;G60 Bremsen vorne;7x17 Oxigin; 2 Rheinhold-Module; Mittelarmlehne Kamei;Navi+mit Ipod Anschluss;BC;SH;FFB mit DWA,Leder;Klima;E-Verdeck;
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
also mindestens 10-11 liter ,..und das bei sanfter fahrweise,...selten über 3000touren,.... gemütliches cruisen,...letzter tankstopp hat mich mit 14,5litern geschockt,... -.-
bin jetzt ne strecke nur autobahn stetig 130kmh gefahren (hannover und zurück) und wennich so aufn tank gucke ,.... geschätzt 10 Liter,..mit glück vielleicht sogar mal 9,9^^ das wär schon n erfolgserlebnis -.- nächster tankstop wirds offenbaren,.vielleicht morgen,..ma sehen was superpreis macht
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
@ üpoint

Normal liegt er bei 8,7 - 9 Ltr.

Ganz geschmeidisch... Rainer
[Bild: aqiaxc4e933yqc11w.jpg]
My Cab: 1,8 Ltr. mit -ausreichend- PS Verbrauch: Ab 7.4 Ltr.




Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi ahaspharos,

dein Verbrauch ist wirklich extrem hoch. Wenn ich mir meinen so anschau [Bild: 132139.png] Da is irgendwas bei dir nicht i.O. Grandpa
Hast du dir mal den Thread von Felixxx angesehen? Sein Verbrauch war u.a. auch viel zu hoch...

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Ja den hab ich bereits studiert,...
Das Interessante bei mir ist, wie ich finde, allerdings, dass außer dem hohen Verbrauch absolut nichts auf fällt,... keine fehlende Leistung unseres Bärenstarken ADRsCool oder Ruckeln oder ähnliches,...der Motor läuft hervorragend rund und seidig.
Was mir allerdings neulich aufgefallen ist, ist dass meine Sensoren für Öl & Wassertemperatur nichmal in die Nähe der normalen Temperaturen von 90°C Wasser / 100°C Öl kommen,.... die Nadel der Wassertemperaturanzeige verlässt nie die ersten drei Striche der Anzeige, die des Öles erreicht nichtmal die Mitte der Strecke zum zweiten Strich,... kann es sein das aufgrund defekter Sensoren vielleicht das Kraftstoffgemisch falsch angereichert wird oder so?? Kalter Motor verbraucht ja bekanntlich mehr,...
Jedenfalls ist die niedrige Temperatur das einzige was mir auffällt.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Das das Öl nicht warm wird kann eigentlich kaum sein. Also erstmal würde ich die realen Temperaturen checken,
Auto warm fahren und dann messen. Entweder mit Thermometer oder per OBD. Dann vermutlich Thermostat
auswechseln und dann sollten sich die Probleme schon gelöst haben. Smile
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Torsten,

Öl und 100°C? Da muss man es aber schon recht heftig angehen. Grandpa
Im Cab ist mein Öl laut Schätzanzeige bei Autobahnfahrt ~120km/h etwas (5mm) über 60°C.
Wenn ich im z.Bsp.: im TT mal länger Vollgas fahre hatte ich es letztens mal bei 105°C.
Aber im Cabi - nee danke - dann erklärt sich vielleicht auch der hohe Verbrauch von ahaspharos Bääääää

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Mohoin,

bei der seltsamen Öltemperaturanzeige des Cab entspricht der zweite Strich ja bereits ca. ungefähr Big Grin 110° C.

Die Mitte zwischen 60 und 110 wären also etwa 85 Grad, wobei man das bei dem Thermometer wirklich nur noch grob schätzen kann...würde aber sagen, das passt schon bei moderater Fahrweise.

Für die Wassertemperaturanzeige gibt's ja die üblichen Verdächtigen...

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Also Semu, 60°C Öl kann nicht sein. Das ist definitiv zu kalt. Das Motoröl muss beim fahren mindestens über 80°C klettern.
Ansonsten stimmt was mit deiner Anzeige nicht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste