Hifi- & Kofferraumausbau mal anders
#11
@ahaspharos

Danke für die Blumen. Bin in solchen Sachen mehr oder weniger sehr genau. Habe im Coupe damals ca. 4 Ausbauten durchgeführt bis es mir letztendlich gepasst hatte. Dort konnte man dann aber im Kofferraum keinen Spalt mehr ertasten.
Das mit Hören und Sehen des fertigen Ergebnisses denk ich wird sich zumindest in Sachen hören etwas problematisch gestalten, außer man trifft sich irgendwann mal zufällig. Dann aber gerne.

@Vibesy

Naja, das mit Löcher bohren und die Kabel unter der Platte verlegen ist so ne Sache. Klar sieht es sauberer und aufgeräumter aus.
Aber
1. Ist unter der Platte kein Platz mehr, da dort ja der PC hängt
2. Wird es dann im Bereich der Anschlüsse der Endstufe sehr schwer, dort für jedes Kabel ein seperates Loch zu bohren und ein großes sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Was ich evtl. noch machen werde sofern ich den Ausbau für Treffen mit Plexiglas sichtbar mache ist eine Blende über die Leitungen zu schrauben mit der Optik der Platte.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das es funktioniert wenn du 2,5mm² für die LS nutzt Bääääää
der andere weg der wohl interessant wäre wäre wenn du ausschnitte wie für die batterie machst wo die endstuffen Plan drinneliegen mit der Oberfläche und von unten mit gewindestangen+ Abstandshalter eingehängt werden dann hättest du auch das angesprochene Thermik problem mit den Kühlrippen beseitigt...

du sagst da ist kein platz mehr? also da die Tower eh immer Überdimensioniert sind ist das kein wunder also mein CarPC im Scirocco hab ich gemütlich in ein Verbandskasten bekommen und der hatte 1,7GHz Bääääää
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Naja, 2,5er für die LS ist klar aber was mach ich mit den 16er Strom- und Massekabeln bzw. mit den Chinch-Kabeln? Riesen Loch bohren damit der Stecker durchpasst und das Kabel kann ich dann hin und her wackeln. Nene, dann lieber mit Aluplatte bzw. Edelstahlplatte abdecken. Die Abdeckungen kann ich theoretisch ja sogar mit der OK der Endstufen bündig machen. Aber jetzt kommt erstmal die obere Abdeck-MDF. Dann erst mach ich mir gedanken bzgl. Plexiglasplatte und Sichtbarkeit des Einbaus inkl. Beleuchtung etc.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
ok mit den chinch haste recht ... aber was eine sache wäre die mir gerade spontan einfällt dann schneide die platte doch unterhalb der Endstuffen aus wo die kühlrippen sind bzw. luftauslässe der lüfter das du die Zirkulation in der endtuffe hast... ich habe ja selber die F2 130 III und die macht bei meinem MBQ dwg 254 bei belastung nach 30min. schlapp und die hat 320Watt wobei der sub 300Watt leistet ... wenn ich sie nicht angekippt hätte hätte ich das Problem immer noch ...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Wie gesagt, meine F2-450 gebrückt mit 700 oder 750 W auf die 2 X-ion 12" im Bandpassgehäuse hatte überhaupt keine thermischen Probleme bei selber Konstruktion nur das es bisher MDF statt Alu war.
Von dem her werd ich das bisher mal beibehalten. Sollte die Endstufe jetzt mit weniger zu bringender Leistung trotzdem Probleme bekommen, hab ich ja mittlerweile einige Varianten zur Abhilfe (Platte unterhalb ausschneiden bzw. wie Holli sagt Endstufen höhersetzen)
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(04.01.2010, 14:52)Vibesy schrieb: t ... aber was eine sache wäre die mir gerade spontan einfällt dann schneide die platte doch unterhalb der Endstuffen aus wo die kühlrippen sind bzw. luftauslässe der lüfter das du die Zirkulation in der endtuffe hast...

Oder lass es und mach es wie du es dir dachtest,...
Ich erlese, dass du Erfahrung mit dem ganzen hast und traue dir zu selbst einzuschätzen wie die thermischen Zustände sich verhalten.

Gut gemacht, weiter so Dumdididum
Ich bin gespannt und begeistert,...
mich wundert nur 16er Strom und Masse? Aber das ist ne Glaubensfrage
und zitiere mich da gerne selbst:
Zitat:...und traue dir zu selbst einzuschätzen...

Jawoll Chef!
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
@ahaspharos

Pro Endstufe ab Stromverteiler nach Zusatzbatterie 16mm2 Strom sollte meiner Meinung nach ausreichen. Zumindest hatte ich damit bisher noch keine Probleme. Klar ist mehr besser, aber man kann es auch übertreiben. Und letztendlich kann nicht mehr in die Endstufe rein als über den Anschluss geht.
Bei meinen alten AudioSystem Endstufen hab ich ja noch den Vorteil, die Kabel mittels Kabelschuh anzuklemmen. Die letzte Serie der Twister hatte ja nur noch nen Loch für max. nen 10er und das wurde von oben mit ner Madenschraube geklemmt.


Und hier noch ein Bild von heute nachmittag:

[Bild: normal_SNC00052.jpg]

Die Abdeckplatte ist montiert. Die beiden V4A Logos werden noch befestigt und dann fehlt nur noch der Bezugsstoff der auch schon in der Garage liegt. Somit ist mein Kofferraumausbau in der ursprünglichen Planung bis auf das Verkabeln fertig. Alles was jetzt noch kommt (Plexiglasplatte), ist Zugabe.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(04.01.2010, 18:28)Audi_JR schrieb: Pro Endstufe ab Stromverteiler nach Zusatzbatterie 16mm2 Strom sollte meiner Meinung nach ausreichen. Zumindest hatte ich damit bisher noch keine Probleme. Klar ist mehr besser, aber man kann es auch übertreiben. Und letztendlich kann nicht mehr in die Endstufe rein als über den Anschluss geht.

Hallo Jürgen,

wenn du möchtest kannst du hier den grandiosen Beitrag von Tux zum Thema Kabeldimensionierung noch durchlesen.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Sehr informativer Beitrag, kannte ich noch nicht.

Nach der Tabelle hab ich beim 16mm2 ne max. Leistung von 400 W. Bezieht sich das jetzt auf die RMS Leistung?
Wenn ja, dann liege ich mit meinen Kabeln im soll. Ok, nen 25mm2 würde das noch optimieren, aber dann gibts Probleme mit dem Anschluss der Leitung an der Endstufe.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
das heisst du würdest vom Verteiler zur Endstufe den richtigen Querschnitt haben das heisst aber von der Zusatzbatterie zum Verteiler sollte dann aber doch gerne 32mm² oder 50mm² sein wenn ich die Leistung deiner Endstuffen adiere komme ich höher als 400W RMS Zwinker

Das Powercap fällt bei dir ja aufgrund der kurzen Leitungen und der Zusatzbatterie weg!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 8.142 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 114.688 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.315 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 70.950 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.702 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 8.061 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz
  Grundausbau Car Hifi Sonnenanbeter 21 18.057 18.05.2013, 17:15
Letzter Beitrag: Schnietz
  Car Hifi Stuttgart/Esslingen gesucht! Adam Deadmarsh 1 4.793 06.05.2012, 20:35
Letzter Beitrag: ~*liky*~
  HiFi Ausbau abgeschlossen Faltho 3 4.619 30.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: tomtomd
  Mal wieder HiFi-Ausbau joyrex 30 19.305 17.04.2012, 06:55
Letzter Beitrag: joyrex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste