Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...)
#1
Werte Freunde schöner Cabrios und Hörgenießer... (Vorsicht, viel Text und anklickbare Bilder Zwinker )

Nachdem mein grünes Boot technisch und optisch meinen Vorstellungen entsprach, war es höchste Zeit, der Musik im Auto etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Der Sound der originalen Nokia-Anlage war nach meinem Empfinden grottenschlecht. Klang kaum vorhanden, Pegel ging gar nicht. Da ich aber schon den einen oder anderen Hifi-Ausbau gemacht habe, gab es einen dementsprechenden Anspruch. Zielvorgabe war und ist: Klang mit einer halbwegs vernünftigen Bühne auf dem Armaturenbrett, Pegel dergestalt, dass ich auch bei 130km/h offen auf der Bahn noch Musik hören (und fühlen Big Grin ) kann, und ganz wichtig: Dass alles rückrüstbar und ohne größere / irreversible Einschnitte verbaut werden kann! Natürlich hätte sich da der Einbau von 16ern oder 20ern in den Türen angeboten, aber die Türpappen sollten nicht angetastet werden. Außerdem hätte der Verbau von Tiefmitteltönern in den Türen eine massive Dämmung erfordert, worauf weder ich, noch die Türen ob des zu erwartenden Zusatzgewichts groß Bock hatten Big Grin

Also habe ich es mir in den Kopf gesetzt, das (vorerst) Maximale aus dem Armaturenbrett rauszuholen. Die hinteren Einbauplätze waren und sind tabu, gute Musik kommt von vorne. Man steht bei einer Musikveranstaltung ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne Zwinker Also neben 10cm Lautsprechern und 25mm Hochtönern sollte sich ein Subwoofer in die Skisacköffnung gesellen. Der Ausbau hat so einige Evolutionsstufen erfahren bis zum jetzigen Set Up, mit dem ich erstmal ganz zufrieden bin. Die verschiedenen Ausbaustufen waren:
Ein Kenwood BT73DAB, das mich schon durch mehrere Autos begleitet hat und mit dem ich recht glücklich bin. Kommt optisch relativ schlicht daher, Display und Knöppe lassen sich farblich perfekt in Beleuchtung und Farbe einstellen, es lässt sich alles anschließen, was ich so brauche (FSE, USB und AUX vorne, iPhone via USB hinten, hat DAB und ein CD-Laufwerk. Weniger ginge gar nicht! Danach kommt ein Audison Bit Ten Prozessor (DAS Gadget überhaupt, mit dem das geneigte Klang/Pegel- und Spielkind quasi jeden einzelnen Lautsprecher 'programmieren' kann) und letztendlich ein alter 5/6 Kanalverstärker namens Rodek R680i, ein altes Arbeitspferd das satt Leistung für einen kleinen Ausbau bietet. Die Endstufe habe ich allerdings provisorisch hinterm Fahrersitz verbaut, da kann eh niemand sitzen... Wird aber noch geändert!
Lautsprechermäßig habe ich mit einem Gladen RS10 System angefangen. War ein kleiner Fortschritt gegenüber den Serientröten. Die Einbauplätze im Armaturenbrett gingen allerdings gar nicht! Lautsprecher in wabbeligen Plastikaufhängungen KÖNNEN weder klingen noch pegeln!
[Bild: 37579316da.jpg] 
Die logische Konsequenz war, das ganze Plastikgerümpel wegzuschneiden, und die LSP mit eingeklebten Einbauringen zu montieren. Das habe ich für die Gladen Lautsprecher nicht bildlich festgehalten. Denn damit war ich nur wenige Wochen zufrieden. Der Durchmesser der Öffnung im ARmaturenbrettöffnung (knapp 125mm) regte mich dazu an, nach Größerem als 10cm Ausschau zu halten... Fündig wurde ich mit dem Scanspeak 12W/4524G00. Für den Verbau habe ich im Armaturenbrett noch weiter 'aufgeräumt' mit Alubutyl ein kleines Volumen geschaffen und das Volumen mit Sonofil bedämpft. Für die Befestigung der Scanspeaks habe ich mir Einbauringe aus 5mm Stahl lasern lassen, zum Einkleben und für die hundertprozentige Passung habe ich die Ringe mit den Lautsprechern zusammen (diese aber sorgfältig abgeklebt) mit PU-Kleber eingeklebt. Die Hochtöner habe ich mit Butylschnur in die Lüftungsdüsen geklebt.
Die Scanspeaks waren schon mal ein großer Schritt nach vorne! Die klangen super und konnten schon recht kräftig austeilen! Aber etwas mehr geht doch immer...
[Bild: 37579317ah.jpg]   [Bild: 37579318cz.jpg]   [Bild: 37579319qq.jpg]   [Bild: 37579321qe.jpg]   [Bild: 37579322fn.jpg]   [Bild: 37579323yv.jpg] 


Hier mal die verschiedenen Evolutionsstufen in Form der verbauten Lautsprecher... Von rechts nach links:
die originalen Nokia-Tröten (Man sagt, es gebe bessere Kopfhörer...)
die Gladen RS10, die als 3-Öhmer schon ohne Verstärker ein gutes Update sind
die Scanspeak 12W (klingen toll!)
und der aktuelle Stand der Dinge, Wavecore WF120BD05! Big Grin



[Bild: 37579324fc.jpg]   [Bild: 37579325mk.jpg]   [Bild: 37579326ea.jpg]   [Bild: 37579327es.jpg]   [Bild: 37579328tg.jpg]   [Bild: 37579329kj.jpg]   [Bild: 37579330zv.jpg]   [Bild: 37579331wy.jpg]
Wahnsinn, was die bei fast gleicher Membranfläche, aber mehr Hub als die Scanspeak raushauen können! Kein Wunder, bei dem Antrieb... Daneben sehen die Nokias so bescheiden aus, wie sie klingen. Die Wavecores ließen sich aber im Gegensatz zu den Scanspeaks nicht mehr bündig mit dem Armaturenbrett verbauen, ohne dies auszubauen und zu beschneiden. Deshalb habe ich mit einem lackierten Stück 125mm HT-Rohr und eingeklebten Stahlringen eine Aufnahme gebastelt, die leicht angewinkelt um Schallreflektionen zu verkleinern wiederum in die originalen Öffnungen geklebt wurde. Dazu habe ich unter dem Armaturenbrett ein mit Karnickeldraht, Alubutyl und einem 10cm HT-Rohrwinkel ein stabiles und dichtes Volumen mit ca. 1,5l gebastelt. Mehr geht kaum, da müsste man schon das A-Brett ausbauen und mit GFK arbeiten. Und das will ich nicht, solange der Heizungskühler noch dicht ist...

Weil ich wohl zu viele Bilder habe, muss ich den Post teilen...

Weiter gehts...

So schauts Kenwood aus, mit dem Prototyp einer selbstgebauten Blende aus Wurzelholz, Plastikrahmen fand ich doof...:
  [Bild: 37579332rc.jpg] 


In der Subwooferabteilung habe ich auch einige Trial and Errors hinter mir. Zuerst hatte ich eine Skisackbox mit einem Carpower Raptor 6, fertig gekauft von einem Forenmitglied. Leider habe ich diesen nach ein paar Tagen zerlegt, die Zentrierspinne hat sich vom Korb getrennt und war laut Carpower / Monacor nicht mehr reparabel... Dann habe ich mir den Tangband Gut&Günstig Subwoofer nachgebaut. Fazit: Klingt schön, satt und sauber, kann aber keinen Pegel. Nächster Schritt war dann ein Arc Audio Arc8 in einem geschlossenen Gehäuse mit 12 Litern, nach Anleitung in den FAQ. Da ging schon einiges! Dieser Woofer ist zu recht das aktuelle Maß der Dinge in Bezug auf seine Größe, Parameter für kleine Volumen, Preis und Leistung! Den Subwoofer habe ich dann später samt Gehäuse mit der (mit Alubutyl gedämmten) Rückwand verschraubt. In Pegel, Tiefbass und Trockenheit konnte der Acc nochmal zulegen, aber leider konnte ich die Rückwand nicht stabil dämmen / dämpfen, sodass der Bass ortbar, also von hinten vernehmbar wurde. Nun war guter Rat teuer, da ich absolut keine Lust auf eine riesige Bandpasskiste im Kofferraum hatte...
[Bild: 37579333em.jpg]   [Bild: 37579334nl.jpg]   [Bild: 37579335er.jpg]


Als einzige Alternative erschien mir ein Handschuhfach-Subwoofer sinnvoll, ein Fußraumsub kam wegen meiner liebsten Beifahrerin nicht in Frage. Doch was sich so zu Handschuhfachwoofern im Audi Cabriolet ergoogeln ließ, gefiel mir nicht so. Da musste ich mir selber etwas ausdenken... Ziel war, das Ding so zu bauen, dass auf den ersten Blick nicht sichtbar ist, was in dem Handschuhfach werkelt und dass ein 'Mini'-Handschuhfach übrig bleibt.
Dazu habe ich mir ein gebrauchtes Handschuhfach bei eBay besorgt um zu gucken, was man so alles damit anstellen kann. Siehe da, das Handschuhfach besteht aus zwei vernieteten Teilen. Den Einbaurahmen mit Deckel und den hinteren Kasten. Den Kasten habe ich abgebaut und mit dem Rahmen maßgenommen. Da mein Boot keine Klimaanlage hat, war doch noch reichlich Platz vorhanden. So habe ich aus 10mm Multiplex ein kleines Gehäuse (ca 11l netto) gebastelt. Das waren übrigens meine ersten Gehversuche mit einer eigenen kleinen Tischkreissäge und Oberfräse.
Das Holz habe ich geschraubt und mit PU-Leim verklebt, für absolute Dichtigkeit (und um dilettantische Toleranzen auszugleichen...) Den Einbaurahmen habe ich dann mit dem Gehäuse verklebt und verschraubt. An der Vorderseite habe ich eine 'Revisionsöffnung' gelassen, um die Kiste an den originalen Punkten verschrauben zu können. Durch den Subwooferausschnitt wäre das beinahe unmöglich geworden. Die Abdeckung habe ich nach der Montage mit einer Butyldichtschnur (und 10 Schrauben...) festgeschraubt. Hält und ist dicht. Danach habe ich alle sichtbaren Bereiche mit Nadelvlies bezogen. Die Bilder dürfen für sich sprechen... Leider habe ich es verpeilt, eine vernünftige Kabeldurchführung für das iPhone-Kabel zu basteln. Dies liegt noch im Handschuhfach und lässt den Deckel etwas schiefstehen. Ansonsten passte alles satt und saugend, lediglich der Korbrand des Arcs ist leicht sichtbar. Dem wird aber noch Abhilfe geleistet...






  [Bild: 37579336wy.jpg]   [Bild: 37579339op.jpg]   [Bild: 37579340lm.jpg]     [Bild: 37579345io.jpg]   [Bild: 37579348bj.jpg]   [Bild: 37579352kw.jpg]   [Bild: 37579356id.jpg]   [Bild: 37579362pu.jpg]   [Bild: 37579364iu.jpg]   [Bild: 37579365bs.jpg]   [Bild: 37579366gk.jpg]   [Bild: 37579367va.jpg]   [Bild: 37579368ln.jpg]   [Bild: 37579370ro.jpg]   [Bild: 37579372yq.jpg]  

Das Resultat des ganzen Aufwands ist nun eine Anlage, die locker jede moderne Serienanlage vom Schlage Bose und Co an die Wand spielt. In puncto Klang und erst Recht in puncto Pegel! Natürlich können die 12cm Lautsprecher im Armaturenbrett nicht ganz mit solide verbauten 16ern in den Türen mithalten, aber recht nah dran sind sie schon... Der Umzug des Subwoofers in das Handschuhfach war der effizienteste Schritt. Den Schritt kann ich jedem ambitionierten Hifi-Hobbyisten nur empfehlen, durch den Einbauplatz und durch den Downfire- und Horneffekt wegen des Fußraums schlägt der Sub jeden Skisacksubwoofer oder FreeAir Subwoofer in der Rückbank um Längen. Urteil meiner Frau: Ui, das drückt!

Und das Schickste ist... Alles lässt sich (fast spurenlos) rückbauen, die originalen Abdeckgitter der LSP im Armaturenbrett passen noch...

Aber das ist natürlich noch lange nicht das Ende des Ausbaus. Geplant sind noch schnuckelige 2" Breitbänder (Monacor SPX-20m) statt der Hochtöner in den Lüftungsdüsen, DSP und Verstärker in die Reserveradmulde (ich habe noch eine Signat RAM2MKII und eine RAM3MKII, beide Baujahr 1997 wie das Auto...), eine einteilige Wurzelholzblende für Radio und Lüftungsregler, etc...
Wird nicht langweilig!

Ich hoffe ebenso, niemanden gelangweilt zu haben, vielleicht konnte ich jemanden ja eine Anregung liefern. Für Fragen, aber auch konstruktive Kritik bin ich gerne zu haben! Smile


Schönen Gruß,
Bastian
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch: Falco , Jörg Ho. , Bastel , partoutx , Michi-81
#2
Moin Bastian , 

Respekt 

die Idee mit dem Sub im Handschuhfach finde ich echt genial .
Ich glaube , daß muss ich mir mal anschauen und anhören .


Schöner Bericht  Erste Sahne

Gruß aus dem Nachbarort .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: sebastian84
#3
Moin Jörg,

Danke für die Blumen! Big Grin

...Zu sehen gibt es zum Glück ja nicht viel, zu hören aber dafür um so mehr! Ich schreibe dir mal eine PN zwecks Treffen...

Ich bin heute über ein sehr günstiges Paar Monacor SPX-20M Breitbänder gestolpert, die ganz fein in die Lüftungsdüsen passen könnten. Wird also schneller weitergehen, als gedacht Smile
Ich benutze mein Cab übrigens als Daily-Driver und habe keine nennenswerte Probleme wegen beschlagener Seitenscheiben durch die Stillegung der Lüftungsdüsen feststellen können.


Schönen Gruß,
Bastian
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Auch wenn das Interesse an Hifi-Ausbauten hier eher mau zu sein scheint, möchte ich doch mal für den einen oder anderen Mitleser den aktuellen Stand der Dinge zeigen.

Ich habe die Osterfeiertage und den Freizeitzugewinn dank Corona mal etwas zum basteln genutzt. Ausgangspunkt war eine große, 2cm starke Multiplexplatte, die in der Schreinerei nebenan 'abgefallen' ist. Da ich die Abdeckplatte im Kofferraum eh erneuern wollte, konnte ich mich auch gleich um das kümmern, was darunter sollte...
Also habe ich die ganzen Provisorien (6-Kanal Endstufe hinterm Fahrersitz, DSP im Ablagefach unterm Lenkrad, etc) rausgerupft und alles vernünftig verlegt. Highlight sind die beiden alten Signat Endstufen, die zum Baujahr meines Cabs passen.
Ich lasse einfach mal Bilder sprechen, wer Fragen hat, darf / soll / muss gerne fragen! Smile

Schönen Gruß,
Bastian

(Klick = groß)

[Bild: 38302719sv.jpg]   [Bild: 38302720ge.jpg]   [Bild: 38302721yd.jpg]   [Bild: 38302723ec.jpg]   [Bild: 38302724im.jpg]
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Bastian,

gefällt mir sehr gut Deine Arbeit und man sieht, dass Du Dich schon häufiger mit dem Thema Hifi beschäftigt hast. Erste Sahne Ich konnte für mich auf jeden Fall schon mal ein paar Inspirationen mitnehmen. 
Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn und der Liebe zur tieftonbetonten Musik damals leider meine Türpappen nicht verschont. Nenene Das möchte ich früher oder später, in derzeitiger Aussicht eher später, wieder gerade rücken und da scheint ein ähnlicher Ausbau des Fußraums Sinn zu machen. Interessant und beneidend finde ich Deine super aufgeräumten Kabel/Kabelbäume. Hast Du Dir die alle selbst gebaut und gibt es da "fertige" Meterware? Und ist es nicht Sinnvoll trotzdem noch einen Skisackwoofer mitlaufen zu lassen, denn der Platz ist ja eh normalerweise ungenutzt?

Greedz 
Juri
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Waldmeister

Sieht in deinem Kofferraum aus, wie es bei meinem ausgesehen hat damals, nur dass ich 3 Endstufen und in der Radmulde eine Zusatzbatterie verbaut hatte.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin!

@Juri,

Danke für's Lob! Smile Die Kabel sind allesamt und jedes einzelne selbst konfektioniert. Zum Einen, weil ich bestimmte Ansprüche hatte (Flexibilität, Robustheit des Mantels, Abschirmung, Durchmesser Kabel / Adern, Länge, Anschlüsse etc) Zum Anderen, weil ich da einfach Bock drauf hatte! Big Grin

Stromkabel von der Batterie zum Sicherungsverteiler: 35mm² Schweißkabel (hochflexibel wg. vielen, dünnen Litzen und mechanisch belastbarem Neoprenmantel)
Sicherungsverteiler zu den Stufen 20mm² Schweißkabel
Signalleitung Radio -> DSP: Lapp Ölflex Steuerleitung 10x1 geschirmt
Lautsprecherkabel: 1,5mm²/2,5mm² Kupferkabel verdrillt
Cinchkabel vom DSP zu den Endstufen: Sommercable Club Series MKII (super flexibel!) mit kurzen Rean Chromline Cinchstecker
Die meisten Kabel optisch schick gemacht mit Geflechtschlauch von ViaBlue.

etc pp... Big Grin

In der Summe habe ich wohl cirka 60 - 70 Kabel/Aderenden gecrimpt oder gelötet...
Kleine Impression dazu, die Konfektionierung der Cinchkabel:

[Bild: 38312553gx.jpg]

Einen zusätzlichen Subwoofer in die nun freie Skisacköffnung zu basteln wäre in meinem Fall ziemlich sinnlos (nicht, dass ich nicht drüber nachgedacht hätte... ). Der Arc 8 im Handschuhfach macht so viel Action, dass da nichts anderes mehr mitkommt. Ehrlich, einmal den Sub 'vorne' hören, und du willst keinen Sub 'hinten' mehr. Um den Arc 8 zu unterstützen, müsste man den hinteren Sub so weit aufdrehen, dass er die Rückwand zum Schwingen anregt und damit ortbar wird. Und dann hat man so viel Tiefbass, dass das (bzw. mein) Frontsystem ab ~90hz nicht mehr hinterher kommt und das Ganze nicht mehr harmonisch wirkt. Den Sub vorne kann man diesen etwas höher laufen lassen (bis ~100hz Butterworth 24db) um das Frontsystem gut zu unterstützen.


@Audi_JR
Erzähle doch mal, was du so Feines verbaut hattest! ...Über eine Zusatzbatterie denke ich auch (jetzt gezwungenermaßen) nach, die Signat Stufen ziehen bei Vollast (immerhin 115db) so gut und reichlich, dass aus den DE-Scheinwerfern Lichtorgeln werden... Big Grin Aber erstmal wechsel ich die alte und ziemlich platte Starterbatterie gegen eine Varta AGM.


Die maximale Ausbaustufe im Armaturenbrett ist jetzt erreicht. Ich habe ein paar Audio System AX130C (habe zwar keine Daten zu denen, waren aber günstig und einen Versuch wert!) in den Originalöffnungen verbaut, dazu musste ich den Korbrand bis zur Sicke abfräsen. Mit ein bisschen Mut und Talent und Werkzeug kriegt man also 13er in den Originalöffnungen untergebracht! An den Lautsprechergittern tüftele ich noch, habe zwar schon welche gedengelt, mit denen bin ich aber noch nicht zufrieden, da sie zu undurchlässig sind und den Frequenzgang verbiegen. Fakt ist allerdings, dass sie wegen des enormen Hubs der Lautsprecher nicht bündig mit dem A-Brett abschließen werden.

Unterstützt werden die Tiefmitteltöner von einem Paar Hertz MP25.3 Hochtönern in lackierten 50mm Holzkugeln. Diese (die Hochtöner, nicht die Kugeln) spielen unter Pegel (ab 3500hz) immernoch präsent, aber weich und nicht scharf oder spitz. Zur Befestigung musste ich allerdings tatsächlich mal unheilig werden und die HT von hinten durch die A-Säulenverkleidung verschrauben. Was ich aber nur gemacht habe, weil ich noch ein unberührtes Paar Verkleidungen im Keller liegen habe...

Wie üblich, lasse ich mal ein paar Bilder sprechen (unter Anderem die Audio System TMT gegen die Originaltröten):

[Bild: 38312555ij.jpg]   [Bild: 38312556kk.jpg]   [Bild: 38312558mj.jpg]


Fazit des Ganzen:

Super Klang (und Druck) bei toller Bühne (über dem Tachohügel) und vor allen Dingen auch unter Pegel bei offenem Dach (bis ~120km/h hört man KEINE Außengeräusche!!!) unter Verwendung der Einbauplätze im Armaturenbrett, ohne Einbau in den Türen. Ich habe mein Ziel erreicht (fast traurig...) und  betreibe jetzt  nur noch Feintuning am DSP.

Smile


Schönen Gruß,
Bastian
-Das muss das Boot abkönnen!-
Zitieren }
Bedankt durch: tubesmahler
#8
Hi Bastian,

danke für Deine Ausführung und Deine Informationen. Macht Spaß Deine Beiträge zu lesen. Würde mir echt gerne mal eine Hörprobe von Deinem Set anhören. Smile  Vllt sieht man sich im nächsten Jahr mal bei i-einen Treffen, dieses Jahr ist ja eher unwahrscheinlich, das etwas in der Form stattfinden wird.  Dumdididum
Bei den Kabeln und Anschlüssen hast ja ordentlich Geld in die Hand genommen oder hast Du da eine gute Quelle? Lupe
Eine AGM Zusatzbatterie 90Ah habe ich derzeit auch schon verbaut, da ich zum einen derzeit drei Endstufen mit entsprechender Leistung verbaut habe und zum anderen auch gerne mal im Stillstand die Anlage laufen lasse und dann nicht gleich Angst haben wollte - "hoffentlich springt er noch an... Das ja man doof ".

Wie hast Du denn die "Riesen" TMT zwischen der Scheibe und A-Brett in die Öffnungen bekommen? Wenn ich mich richtig erinnere, war die Höhe von normalen LS schon immer kritisch.

Greedz 
Juri
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Bastian

Also, bei mir war das damals so:

Starterbatterie -> Sicherung im Motorraum -> 35 oder 50 mm2 Kabel (glaub eher 50 mm2) in den Kofferraum (am linken Schweller und über linken Radlauf hinten entlang) -> Trennrelais (über Zündung) -> Zusatzbatterie Exide Maxxima 900 in Reserveradmulde -> 35 mm2 Kabel zu Stromverteiler auf Brett in Kofferraummulde und von dort über Sicherungen und 16 mm2 zur jeweiligen Endstufe bzw. wieder entlang des linken Schweller ein 4mm2 zum Radio (Stromversorgung autark vom Bordnetz)

3 Endstufen in Kofferraummulde (2 übereinander, eine schräg davor): Audio System F2-500 / Audio System F4-280 / Audio System F6-360 (glaub, dass die Bezeichnung so war, ist mittlerweile 10 Jahre her)
Darüber dann eine 4 mm Aluplatte an Kofferraumkontur angepasst (max. 5 mm Spiel zu org. Seitenverkleidungen) knapp über den beiden Längsträgern (diente auch als Halter für die Batterie). Darüber dann über den gesamten Kofferraum nochmals eine ca. 5 cm "Aufständerung" in die ein kleiner "Schaukasten" mit Audimodellen unter Glas eingelassen war.

Chinch-Kabel vom Radio über Mitteltunnel und dann ab Rückbank über linken Radlauf in Kofferraummulde

Lautsprecherkabel 2,5 mm2 von Endstufen über rechten Radlauf am rechten Schweller entlang ins Amaturenbrett bzw. die Türen

Lautsprecher (jeder einzeln an ner Endstufe dran, was ein Kabelstrang im Bereich hintere Seitenscheibe/Radlauf hinten):
- Amaturenbrett Mitteltöner Kove 100er
- Hochtöner Kove in A-Säulenverkleidung ganz oben am Scheibenrahmen
- Eigenbau-Doorboards in Türen mit je 2 AudioSystem AX160
- AudioSystem HX08 in Skisack-Gehäuse

Als Radio diente damals ein 1DIN JVC AVXirgendwas

Das ganze System war zuvor in ähnlicher Form in meinem Audi Coupe Typ89 verbaut, nur da statt dem HX08 ein Bandpassgehäuse mit 2 AudioSystem X-Ion 12". Waren dann ca. 135 dB Cool

Bilder davon gibts auch ein paar, aber a) grad nicht zur Hand und b) hier zu kompliziert zum hochladen Zwinker
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Bisher alles sehr schön Smile

Warum Setzt du die Kugel des HTs nicht in die Defrosterdüsen? Diese haben ja aufgrund der jetzigen Position des HTs schon keinen Einfluss mehr.
So hab ich das damals gemacht: 
[Bild: pict0070jg9yejk9.jpg]
Genesis 5 Channel | Genesis SA 30 Class A | Alpine CDA 7878R vollaktiv | Eton RS HT | Audax TMT | ReAudio RE 8 Bassreflex | Ipod Steuerung Harman Kardon Drive + Play

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 111.925 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 3.184 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.017 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Info] Soundausbau der anderen Art - Motto: viel hilft viel Djerken207 2 3.144 18.05.2015, 21:00
Letzter Beitrag: Djerken207
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 69.582 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Nachrüstung] Hifi - Einbau im Cabrio Locke0577 24 17.062 20.05.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Ralph
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 16.483 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [geteilt] Ausbau Musiksystem audifan_wf 2 3.596 10.07.2013, 12:28
Letzter Beitrag: audifan_wf
Information Ausbau Musiksystem Tux 13 82.520 09.06.2013, 18:15
Letzter Beitrag: Micha@HY
  Schnietz' Hifi Einbau die zweite ! Schnietz 11 7.877 18.05.2013, 22:51
Letzter Beitrag: Schnietz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste