Ausbau Musiksystem
#1
Information 
Der folgende Beitrag ist bewusst ohne technische Details gestaltet und gibt einen Überblick der Möglichkeiten.
Einzelne Ausbauabschnitte sollen später in eigenen Tutorials behandelt (Input willkommen).
Ich brauche noch Fotos zu illustrieren. Sagt mir bitte was ihr gerne abgebildet haben wollt.

0. Ausgangszustand
Breitband Lautsprecher im Armaturenbrett sind Serie. Hinten gab es optional Aktivlautsprecher mit eigenem Verstärker und zusätzlich einen Aktivsubwoofer der den Skisack ersetzt. Alle Komponenten sind von Nokia.

1. Stufe Original-Lautsprecher ersetzen
Vorne passen 10cm Chassis rein. Ideal sind Coaxialsysteme bei denen der Hochtöner vor dem Tieftöner "auf einer Achse" montiert ist. Hochwertige Varianten kommen mit externer Frequenzweiche, die dann zusätzlich unter dem Armaturenbrett fixiert werden muss. Komponentensysteme bedeuten zusätzlichen Aufwand, da der Hochtöner entweder die kleine (Fenster-)Lüftungsdüse ersetzt, oder auf dem Gitter aufgesetzt wird. Man kann den HT aber gut auf den Fahrer ausrichten und erhält so eine klasse "Bühne".
Der Lautsprecher darf gerne 50W Leistung vertragen, dann ist man mit einem Radio update noch auf der sicheren Seite. Der Magnet muss deutlich kleiner sein als die Membran, sonst ist der Lüftungskanal im Weg. Aufgrund der Frontscheibe kann man nur 2 Schrauben einsetzen und muss mit einem kurzen Schraubendreher arbeiten.
Die Kabel kann man direkt übernehmen. Die Abdeckung lässt recht wenige Höhen durch und kann entweder aufwändig durchstochen werden oder abgeschliffen und mit Akkustikstoff bezogen werden.
Hinten passen 13cm oder auch 16cm wenn man etwas Blech wegschneidet (Seitenteil demontage!). Ein Coaxialsystem ist auch hier das Mittel der Wahl, weil die Auswahl am grössten ist. Es können aber auch Breitbandlautsprecher genommen werden um den Klang von hinten nur aufzufüllen und die Bühne vorne nicht zu stören.
Einbautiefe ist genug da: ca. 70mm. Es ist auch noch Platz zur Verkleidung um Distanzringe unterzubringen für LS mit grossen Magneten. Für die Abdeckung gilt das vorher gesagte.
Spätestens jetzt muss man neue Kabel ziehen; Stärke >=1,5mm^2. Vom Radio zur Beifahrerseite am Türholm entlang unter die Rückbank. Mit etwas Draht lässt sich das Kabel hoch zum LS fummeln. Die Kabel müssen an den 2. Verstärkerausgang des Radios. Hat es den nicht, dann weiter zu Kapitel 2. Bitte schneidet nicht den Kabelbaum der Aktivspeaker an; lohnt nicht. Der Sub (so vorhanden) funktioniert weiter, weil dessen Kabel parallel am Aktivsystemstecker hängt.

2. Stufe Original-Radio tauschen
Die Auswahl überlasse ich euch, weil Geschmack und Geldbeutel sehr verschieden sind. Der Formfaktor ist mit 1-DIN festgelegt. Viele Modelle Leisten schon 50W Peak-Maximum-Power-Output. Das reicht um Lärm zu machen. Ehr sollte man für die Zukunft auf mind. 2 Vorverstärkerausgänge achten und andere Anschlüsse: iPod Direktverbindung, Line-in für den MP3 Player und dann natürlich Bluetooth Funktionalität; entweder für Audiowiedergabe oder gleich als vollwertige Freisprechanlage.
Will man die original Aktivlautsprecher hinten weiter betreiben benötigt man entweder einen High/Low Adapter oder noch besser einen Vorverstärkerausgang am Radio.
Bei VAG ist aus unerfindlichen Gründen Zündungsplus(Kl.15) und Dauerplus(Kl.30) vertauscht. Der Handel hält einen passenden ISO-adapter bereit. Frühe Baujahre hatten kein Zündungsplus am Radio. Das kann man sich z.B. am Zündanlassschalter (Kl.86s) besorgen. Dann geht das Radio erst aus, wenn der Schlüssel abgezogen wird.
Es gibt 3 ISO Stecker im Schacht. Einer führt Strom/Remote/Licht; der zweite mit grünen Kabeln geht an die LS vorne; und der dritte geht an die Aktivlautsprecher hinten. Belegung ist in der FAQ zu finden.

3. Stufe Verstärker ergänzen
Jetzt wird es richtig aufwändig ! Denn der einzige Platz dafür ist im Kofferraum. Bei liegendem Ersatzrad kann man dessen Fach für die Montage nutzen. Anfangs sollte man im Betrieb die Hitzeentwicklung beobachten. Bei stehendem Erstzrad darf man vollends kreativ sein, denn liegende Montage verhindert die alltäglich Benutzung des Kofferraums.
Das Stromkabel wird kurz hinter der Batterie abgesichert und durch die Spritzwand (Gummitülle vhd.) an der Fahrerseite nach hinten geführt. A) Durch den den Verdeckkasten hoch und im Kofferraum wieder runter. B) Unterhalb des Tanks ein Loch in die Rückwand bohren und da rein. Die Chinchkabel mit den LS Leitungen unbedigt getrennt auf der Beifahrerseite nach vorne legen.
Komponentenauswahl richtet sich wieder mal nach Geldbeutel und geplanter Ausbaustufe. Front und Hecksystem lassen sich mit einer kompakten 4 Kanal Endstufe gut betreiben. Pro Kanalpaar sollte eine Kombination von Hoch- und Tiefpass schaltbar sein, damit jedes Lautsprecherpaar in seiner spezifizierten Bandbreite arbeiten kann. Front-Coax Hochpass z.B. ab 120Hz oder im vollaktiven Betrieb nur der Front-TiefMittelTöner Bandpass 120-3000Hz und Front-Hochtöner Hochapss ab 3kHz. Denkt man über einen extra Subwoofer für später nach, dann darf es schon 5 Kanal sein.

4. Stufe Subwoofer und Doorboards
Der original Subwoofer im Skisack ist schonmal ein guter Anfang. Er funktioniert aktiv und benötigt nur Strom und das vorverstärkte NF Signal. So ist er am Stecker belegt.
Kofferraum-Kisten fallen im Handel immer als erste Möglichkeit auf. Ausgelegt als Bassreflex oder Bandpass Box; mit oder ohne Verstärker. Fertig abgestimmt machen sie einen guten Pegel und Tiefgang. Der grösste Teil der Schallleistung bleibt aber im Kofferraum und das Restvolumen für Nutztransporte sinkt dramatisch. Evtl. eine Schnellverbindung im Kabel installieren um die Box rausnehmen zu können.
Die kleinen Aktivsubwoofer mit rechteckigen ca. 20x30x10cm hohen Gehäusen sind Plug and Play (plus Kabelverlegung). Sie kicken bei 80-100Hz und lassen sich gerade noch unterhalb der Rückbank sichtbar montieren.
Im Skisack kann man eine geschlossene Box unterbringen, die bei 10l Volumen Subwoofer bis 20cm aufnehmen kann. Das reicht zwar nicht für Pegelwunder, aber eine saubere Unterstützung bis ca. 50Hz. Diesem Typ schalte ich einen Subsonicfilter(=Hochpass) vor, damit er keine zu tiefen Frequenzen abbekommt die man eh nicht hört. Selbstbau ist leicht möglich.
Die Grösse von 25cm kann man als Freeair Variante vor die Öffnung montieren, muss aber die Rückenlehne bearbeiten. Vorteil ist die grössere Membranfläche und damit mehr Schalldruck.
Türlautsprecher sind ab BJ95 mit den hochgezogenen Taschen möglich. Damit wird der Frequenzbereich vorne ideal nach unten erweitert (Kickbass). Es passt ein zusätzlicher 16cm Tieftöner mit ca. 70mm tiefe rein. Die Türverkleidung muss bei der Installation ausgeschnitten werden und damit wird die Dämmung der Türen klanglich obligatorisch. Dabei muss man dann auch die Lautsprecherkabel in die Türen ziehen.
Doorboards beinhalten einen oder zwei TiefMittelTöner und ersetzen die Türtaschen. Zwei Chassis werden parallel (2ohm) oder in Reihe (8ohm) an einen freien Ausgang der Verstärkers angeschlossen, der dann mit einem Bandpass belegt wird.
GFK Varianten aus dem Auktionshaus müssen oft nachbearbeitet werden um wirklich passgenau zu sein. Hochwertige kommerzielle Boards mit Bestückung rangieren im oberen dreistelligen Eurobereich.

5. Illustration
Problematisch ist hier nicht nur der Durchmesser des Magneten, sondern auch dessen Höhe bzw. die Einbautiefe der Nachrüstlösung. Was dem Lautsprecher im Weg ist ist nämlich nicht der Lüftungskanal, sondern das Blech unter dem Armaturenbrett.

[Bild: lsmasse.jpg]

Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
#2
Huhu,

danke Tux! Ich habe mich lange durch viele Themen gewühlt, um diesen Wissensstand hier zu erreichen.
Hatte mich selbst lange für die Jehnert Doorboards interresiert, da ich aber nur angebote im Sektor um 2500 Euro habe (Radio+Enstufe+Doorboards+Dämmung), hatte ich für mich selbst einen Stufenweisen Ausbau in betracht gezogen. Wie du es oben schon geschrieben hast. Nur etwas andere Reihenfolge.

Der Beitrag ist nen Sticky wert!

Werde mir als erstes nen neues Radio zulegen (ich muss unbedingt meinen IPod anschließen können).
Dazu erstmal die Mitteltöner vorne ersetzen und zugleich zusätzliche Hochtöner in den Schächten verbauen.
Als nächstes werde ich die hinteres LS durch 16er ersetzten. Passend dazu eine Endstufe, die auch die nächste Stufe schaffen soll.
Diese soll dann letztendlich dann doch Doorboards sein. 2x16er pro Tür. Mit den Boxen hinten, hab ich dann 6 16er im Cab verbaut. In der Tür sollen es Kickbässe werden und hinten ne Kleinigkeit für nen leichten Wumms.
Ich denke, dass ich damit zufrieden werde für angemessenes "kleines" Geld.

Gruß Manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Huhu,

ich nochmal... da Tux ja bereits angefangen hat, etwas zusammen zu fassen, stelle ich mein Anliegen hier rein.
Mich würde jetzt noch folgendes interresieren.

In vielen Beiträgen ist von...
Hochtöner, Hohemitteltöner, Mitteltöner, Tiefemitteltöner, BB-Lautsprecher (??), Kickbässe, Subwoofer,
genauso wie Lowpass und Highpass Weichen,
und dann werden noch die einen in Reihe und die anderen Perallel geschaltet,
die rede.

Also das Hochtöner warscheinlich die ganz hohen Töne spielt und Hohemitteltöner sich im etwas niederen Frequentbereich als die Hochtöner aufhalten, ist ja einleuchtend. Doch bei welcher Musik bzw unter welchen Umständen werden denn welche Lautsprechertypen empfohlen?

Weichen... soweit ich es verstanden habe, schneidet die Weiche für den angeklemmten Lautsprecher ungeeignete Frequenzbereiche raus.
Nur wann ich dann genau was verbauen soll und wie ich es dann verkabel, versteh ich nicht.

Ich baue wie so oft auf euch...

Gruß Manu
Zitieren }
Bedankt durch: suzuggl
#4
AB IN DIE FAQ DAMIT DER POST IST ES 100% WERT!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Gemeinde,
ich hatte mein Cab im Februar 2007 mit einer Uralt-Pioneeranlage (CR+Wechsler) gekauft und möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen mitteilen.
1. Schritt: Austausch der Nokia-Aktivlautsprecher durch 13cm 2Wege-Coaxial Speaker hinten, 10 cm Coaxial vorne (beides zusammen für 100,--e von Blödmarkt)
2. Schritt: Einbau eines fabrikneuen Pioneer headunits in der 150 € Klasse
-> Ergebnis: Musik kommt raus aber reichlich dünn und bei offenem Verdeck besser aus lassen!
3. Schritt: Einbau der Sub-Kiste in die Skisacköffnung, bestückt mit einem 20 cm Chassis von Conrad (Kostenpunkt 39,--€) im Verbund mit einer gebrückten 2-Kannal-Endstufe (200W max., ebenfalls Conrad, Kostenpunkt 29,--€)
-> Ergebnis: Deutlich besser, endlich Bass vorhanden, allerdings Musikqualität trotzdem nur ausreichend.
4. und vorerst letzter Schritt: Auf Empfehlung habe ich mir das Alpine CDA 9887r gegönnt und eingebaut, das Ergebnis ist verblüffend, die Endstufe des Alpine macht richtig Druck, Klang in allen Frequenzbereichen brilliant und ausgewogen, Subwoofer und Endstufe bekommen vom Steuergerät ein astreines Signal und dank des separaten Subwoofer-Ausgangs am Radio sind umfangreiche Einstellmöglichkeiten gegeben.
Aber die absoluten Sahnehäubchen: Imprint, X-Over, Bass-Engine Pro, Grafik-Equalizer, Parametric-Equalizer, regelbare Laufzeitkorrektur.
Ich möcht einfach nur noch in meinem Cabrio sitzen und Musik hören!!!!!
It's high to fly, but it's higher to fly with a Audi Cabriolet Da gebe ich erst richtig Gas!

Audi Cabriolet 2.3E - Bj 1993 - Euro3 - Cassisperleffekt - Verdeck schwarz - Volllederausstattung Farbe Ercue -   Nussbaumwurzelholzaplikationen - außer dem Alpine lala ALLES ORIGINAL und das soll auch so bleiben

[Bild: 2433-140612070534.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Kann mir hier zufällig jemand sagen wo im Cabrio der originale Kabelbaum für die Aktivlautsprecher und den Subwoofer verlegt ist. Geht der auf der Fahrer- oder Beifahrerseite lang?
An dem Kabelbaum gibt es vorne einen Miniiso und einen Stromanschluss. Wo wird der Stromanschluss vorne angeschlossen, ist dafür schon etwas vorbereitet oder kann man orginal etwas ergänzen?
Hintergrund ist der, dass ich vielleicht meinen kürzlich erworbenen Kabelbaum und original Sub doch einbauen möchte. Hatte erst aufgrund der Montagearbeiten davon Abstand genommen aber man weiß ja nie

Danke im Voraus
Gruß
Ralf
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus Ralf,

ich kann Dir zwar nicht sagen, wo der Stromanschluss vorne herkommt. Wenn ich mich recht erinnere verlief der Kabelbaum für den Sub bei mir auf der Fahrerseite. Aber wenn Du wirklich den Aufwand betreiben und das Cab zerlegen willst um den Kabelbaum zu verlegen, mach es gleich vernünftig. Leg ordentliche Kabel und verbaue einen vernünftigen Sub. Grandpa

Beim orig. Sub kommt einfach nix rüber. Wenn es darum geht, dass es unbedingt original sein muß und der Sound nebensächlich ist, ok. Aber wenn Du auch soundtechnisch ne Verbesserung erziehlen willst, vergiss es. Denn dann betreibst Du den Aufwand garantiert zweimal. Wärst nicht der erste. Zwinker
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen Ralf
Du weißt dass sich die Arbeit nichtmal ansatzweise lohnt?
EDIT: Flo war schneller
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke für eure Antworten. Wenn ich den Aufwand betreiben sollte - ich weiß noch nicht, ob ich mich dazu durchringen kann - dann solls schon original bleiben. So ein bisschen was, also ein wirklich klitzekleines Bisschen wird doch da soundtechnisch passieren, oder? Ansonsten könnte ich den Sub ja auch ohne Anschluss einsetzen Huh

Weiß denn jemand, wo der Strom für den originalen Kabelbaum herkommt? Da ist so ein roter Stecker dran und rund ums Radio habe ich bisher noch kein passendes Gegenstück gesehen. Un
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ganz ehrlich, dann setz ihn ohne Anschluß rein. Sicherlich klingt es mit dem Nokia-Sub anders als vorher. Aber auf keinen Fall auch nur die klitzekleinste Klitzekleinigkeit besser. Glaub mir. Du wirst Dich ärgern den Aufwand betrieben zu haben.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 7.736 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 111.932 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  Kofferraum-Ausbau tubesmahler 3 3.184 26.01.2016, 17:01
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 69.583 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr
  [Problem] ausbau des orginalen audi radio chrissi82 22 16.486 02.04.2014, 20:49
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [geteilt] Ausbau Musiksystem audifan_wf 2 3.596 10.07.2013, 12:28
Letzter Beitrag: audifan_wf
  HiFi Ausbau abgeschlossen Faltho 3 4.512 30.04.2012, 21:47
Letzter Beitrag: tomtomd
  Mal wieder HiFi-Ausbau joyrex 30 18.575 17.04.2012, 06:55
Letzter Beitrag: joyrex
  Hifi-Ausbau - Teil 1 co-nv27 0 3.195 14.04.2012, 20:17
Letzter Beitrag: co-nv27
  Hifi-Ausbau asdf # 26 13.479 12.03.2012, 15:19
Letzter Beitrag: asdf #



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste