Hinterachslager und Enrohre
#11
Hallo!

Der Panhardstab ist kein Längs/Querträger sondern ein Versteifungselement, würde ich sagen. ER wird rechts fest an der Karosserie und Links an der Hinterachse verschraubt.
Wir haben die Lager seitenweise ausgetauscht, eine Seite blieb dabei fest.

So sieht er an einem Audi 80 aus, ist aber prinzipiell auch am Cab so vorzufinden:

[Bild: Typ89-Limo-Trommel.jpg]

Gruss
Gregor
[Bild: DSCF8273.JPG]
2,6 Bj.94, Schalter,DE, KER-Anlage, Golf-IV MAL, 17 Zoll Ronal R39, Analoge Musik raus - Digitale rein, auf Zustanderhaltung getrimmt
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Selber-Schrauber

Hat einer von euch Bilder von der Hinterachslager Austauschaktion ?
Mich interessiert u.A. die Aktion von V-six wie man die Lager mit einer Schraube reinzieht.
Lange Schraube mit grosser Unterlegscheibe ist klar. Doch auf der Gegenseite braucht man eine Art Hülse die im Durchmesser grösser ist als das Lager und erlaubt, dass es auf der Gegenseite rauskommt!?

Selbige Konstruktion würde sich im Prinzip eignen um das Lager heraus zu bekommen.


Der Panhardstab wird bei Starrachsen hinten eingesetzt, weil sich sonst die Führungsqualitäten extrem verschlechtern würden.
Denn die Achse schwingt wegen der Aufhängung nur auf und ab und kann nach links und rechts wackeln wie ein "längliches Geschlechtsteil".
Von diesem Stab geht auch der versatz der Räder aus, den man bei extremer Tieferlegung wahrnimmt.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Tach!

Die "Gegenhülse" war eine große Nuss!
Stell dir das mal nicht zu professionell vor. Ich hatte nur kein anderes Werkzeug dabei...
Rauspressen mit der Methode könnte auch gehen, aber den Außenring aufsägen erschien mir als weniger aufwendig und ging recht fix, sind ja nur so Spielzeuglager bei unserem Boot. Big Grin

V-SixNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hinterachslager sind durch... derMichl 10 8.373 17.10.2017, 23:20
Letzter Beitrag: manfred5



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste