[NG] NG =Druckstellerstrom -0,015A Spezialisten Hilfe gesucht!!
#11
Die Lambdasondenspannung pendelt zwischen 0,6 und 0,8 V? Bist du dir sicher? Das würde ja für ein zu fettes Gemisch sprechen. Das Steuergerät arbeitet dagegen, ohne dass eine Änderung eintritt und verharrt bei -15 mA (eigentlich ist bei -10 mA schon Schluss)... Dann kann - wenn du weitere Faktoren wie Falschluft usw. ausschließen kannst - die Einstellung der CO-Schraube so nicht richtig sein.

Wieviel Volt zeigt die Sonde, wenn du in die Schubabschaltung gehst? Dann müsste die in den Bereich 0,2 V kommen.

Sonst regelt bei dir nichts in deine Elektronik rein? Ich hatte es damals, als noch eine Gasanlage verbaut gewesen ist - dort wird ja das Lambdasondensignal emuliert und ich hatte ganz ähnliche Probleme wie du.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(03.04.2016, 11:28)tom29 schrieb: 1) Die Lambdasondenspannung pendelt zwischen 0,6 und 0,8 V? Bist du dir sicher? Das würde ja für ein zu fettes Gemisch sprechen. Das Steuergerät arbeitet dagegen, ohne dass eine Änderung eintritt und verharrt bei -15 mA (eigentlich ist bei -10 mA schon Schluss)... Dann kann - wenn du weitere Faktoren wie Falschluft usw. ausschließen kannst - die Einstellung der CO-Schraube so nicht richtig sein.

2)Wieviel Volt zeigt die Sonde, wenn du in die Schubabschaltung gehst? Dann müsste die in den Bereich 0,2 V kommen.
Hallo Tom,

danke für dein ein denken und die möglichen Ansätze.
Ich habe keinen Gasumbau und auch ansonsten ist mir nicht bekannt das noch was einregelt. Un
Ausser das Leerlaufstabilisierungsventil das regelt immer mal wieder im Leerlauf(Tacker geräusch) aber das soll ja auch so sein Zwinker

zu 1) ja da bin ich mir absolut sicher, zu fettes Gemisch denke ich auch ( wenn Mototrentlüftung abgeklemmt  läuft er um einiges besser)denke damit hat das was zu tun, Falschluft kann ich ausschließen, wüsste nicht wo er die noch ziehen sollte
habe alles (Ansaug und Motorentlüftunsbereiche) mit Bremseinreiniger bei laufenden Motor abgesprüht er reagiert überhaubt nicht darauf, Ölmessstab gezogen reagiert er mit unrunden Leerlauf kurzfristig fängt sich aber dann (man könnte denken er regelt dagegen, aber am DSS ändert sich dabei aber nix Un ). 
Öleinfülldeckel öffnen und er fällt zusammen und geht aus!
Die Abgasanlage ist Dicht vor und nach dem Kat.

Werde mal am Stauscheibenpodi noch die Spannung in der Grundstellung(mechanisch stimmt die Grundstellung) messen sollte ja um die 200mV sein hab ich gelesen. Hmmm, Stauscheibenpodi Huh ob der da vielleicht mitspielt............ Un

zu2) habe ich noch nicht drauf geachtet werde ich ebenfalls überprüfen und mich wieder melden.
Genauso werde ich die Spannung der Lamdasonde beim Ziehen des Ölmessstabes mal messen!

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Soo,

heute mal wieder kräftig am Messen gewesen.

Lamdaspannung bei Schubabschaltung 0,3 Volt.

Wenn ich den Ölmessstab ziehe ist kein Spannungunterschied zu sehen pendelt ja eh,
heute übrigens zwischen 0,9 V und 0,6 V

Stauscheibenpodi: (gemessen direkt am Stecker)

Versorgungsspannung am Stecker Pin 1 und 3 =  4,9 V das ist i.o.

Spannung im Leerlauf ohne Stecker auf Zigarre und bei 800 1/min Zwischen Pin 2 und 3 0,8 V
laut dem Diagram das ich habe in der der PDF liegt er im Normbereich. Also sollte auch die Stauscheibe stimmen?
Richtig? Huh

DSS immer noch unverändert und lässt sich nicht regulieren mit der CO schraube.

Habe den Motor jetzt nach Gehör eingestellt, so das er sauberim Leerlauf läuft, ohne Patschen, Ausetzer und das er gut anspringt!
Er läuft jetzt auch schön bin zufrieden aber der DSS ist immer noch -0,015A Un
Der Motor reagiert sehr sensibel auf die Veränderung der Co Schraube im 1/8 Umdrehungsbereich.........

Ob mein Multimeter spinnt in dem Messbereich zur Sicherheit werde mir mal ein anderes ausleihen Na warte

Ein Abgastester wäre auch mal Interessant, um zu sehen was er denn so hinten raus bläst........

Ich weiss erstmal nicht mehr weiter ........ Is dat wirklich so?

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
So wollte mal Rückmeldung geben.

Also als erstes mein DSS stimmt jetzt wieder und er regelt auch wieder sehr schön.
 Was war der Fehler....ich selbst, denn ich habe fahrlässiger weise gedacht alles genauestens überprüft zu haben zum Thema Falschluft aber..... man(n) lernt nie aus und ist somit nicht Fehlerfrei. Sorry! Tut mir leid!

Ich habe jetzt noch zwei zusätzliche Fehler gefunden:
1. Das Metallrohr das von der Motorentlüftung zur Luftansaughutze geht, war hinter dem Zylinderkopf an einer nicht einsehbaren stellen (daher auch keine Reaktion beim Bremsenreinigertest) durchgerostet Bin verärgert! Huh das hatte ich noch nie gehört oder gesehen zuvor Nenene ich habe es durch Zufall entdeckt weil ich das Rohr lackieren wollte aus Optikgründen!

Nach dem erneuern lief der Motor schon besser und der DSS war plötzlich einstellbar, welch Freude kam in mir auf,
aber es war immer noch nicht optimal, motiviert durch den Teilerfolg ging ich weiter auf die suche mit der Lupe

2. Die Luftansaughutze war im Bereich in dem das Motorentlüftungsrohr eingesteckt wird sehr hart und leicht rissig,
auch die Anschlüsse für die Drosselklappe und an der Stauscheibe selbst sind  sehr verhärtet gewesen wie ich jetzt weiss. Zudem war in dem "Bewegungsbereich " mit der Lupe und beim Bewegungen Risse zu sehen  Grandpa
Nachdem ich bei Audi Tradition eine neue Luftansaughutze  gekauft hatte, war mir klar das es hier aber echt mal Zeit wurde, was mir mein jetziger Motorlauf und DSS bestätigt.

Leider habe ich jetzt nach dem Gasgeben ein Motorschütteln und Drehzahlabfall auf ca. 500 1/min er fängt sich aber dann und läuft dann eigentlich recht sauber auf Regulärdrehzahl.
Ach ja zu bemerken sei noch im Kalten und warmen Zustand springt er super an, im kalten Zustand läuft er auch spitze auch nach Gasstößen, erst wenn er warm wird kommen die beschrieben Absacker nach dem Gasstoß!
Ich habe das Signal des LL-schalters in Verdacht aber ich habe einen Automatikgetriebe und da ist das Leider ein Podi und kein Klickschalter wie beim Schaltgetriebe und kann nur über den Messwertblock ausgelesen werden muss mal schauen wie ich da Hilfe bekomme.
Hat sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte? vielleicht bin ich ja auf der Falschen Spur!


Ich krieg den NG noch richtig zum Laufen koste es was es wolle Na warte Zwinker
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
nur eine Anmerkung von mir,
bei Falschluft hätte er aber zu mager laufen müssen. Deine Werte deuteten aber eher auf ein zu Fettes gemisch hin.
Also er bekommt zu wenig Luft, oder Falscher Zündzeitpunkt(unverbranter Kraftstoff), oder oder oder...

bin mir gerade nicht 100% sicher, aber hat der NG 'Lernwerte' die man zurücksetzen kann?

was sagt den der Fehlerspeicher, schon mal ausgeblinkt?
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Heiko,

der Zündzeitpunkt stimmt, der Fehlerspeicher hat ausgeblinkt und beim Freundlichen
Mit dem guten alten vag1551 kein Fehler was aber bei Blinkcode
nicht viel zu sagen hat  wie wir alle wissen....
Lernwerte, nein der kann ja nicht mal den Fehlerspeicher halten wenn die Zündung ausgemacht wird
Nun wie auch immer jetzt stimmt der DSS ja endlich.

Kurze Überlegung: 
Wenn er zu mager läuft und die Lamdasonde das merkt,
Fettet das Steuergerät ja an, daher der DSS auf Fett?.....

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(18.03.2017, 19:57)luckyheiko schrieb: nur eine Anmerkung von mir,
bei Falschluft hätte er aber zu mager laufen müssen. Deine Werte deuteten aber eher auf ein zu Fettes gemisch hin.

Auch von mir eine kleine Anmerkung:
Die Aussage stimmt nur, soweit sich die Falschluftquelle im Ansaugtrakt befindet. Sollte es eine Frischluftquelle zwischen Auslasskanal und Lambdasonde geben, verhält es sich genau umgekehrt.

Signale wie das der Lambda z.B. sollte man grundsätzlich nur mit einem analogen Instrument oder einem Oszilloskop messen.
Digitale Multimeter sind da doch schnell an den Grenzen ihrer Möglichkeiten angekommen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
das ein Multimeter für eine 'richtige' Auswertung von Lambdasignalen nicht das richtige ist, stimme ich voll zu.

da die Lamda aber zu Fett anzeigt, ist es meiner Meinung egal ob und wo Falschluft rankommt.
Es kommt auf jedenfall viel zu wenig Luft (zu viel Benzin) an der Lambda an.

bei zu Mager geb ich Dir recht, das man da sehr aufpassen muss ob vor oder nach Verbrennung.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe Msd Ersatz gesucht ? Passt der 2.3 beim 2.6? Crossover 5 3.465 18.07.2017, 19:16
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  [NG] Einstellung Druckstellerstrom / Lambda regelt nicht tom29 7 5.055 09.07.2015, 21:52
Letzter Beitrag: jopetzi
  [ABK] Hilfe gesucht !!! Mein Motor läuft nicht richtig alinixschuld 3 5.224 12.04.2014, 01:50
Letzter Beitrag: alinixschuld
  Frage an die Automatik-Spezialisten (betrifft AAH-Motor) Kai-8G 8 7.240 19.07.2013, 01:57
Letzter Beitrag: Kai-8G



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste