[NG] Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör
#11
Hallo Marc,

doch, das hilft mir schon sehr weiter Erste Sahne 

Overath liegt bei mir quasi um die Ecke. Da fahre ich sogar durch, wenn ich mal wieder zu einem der gefürchteten Kaffeetrinker-Seminare muss  Zwinker
Achnee - die heißen ja heute WORKSHOPS  Ich lach mich wech
Dabei habe ich einen ANSTELLUNGS-Vertrag, da steht nichts von ARBEITEN  Lupe

Bei der Gelegenheit werde ich mal Herrn Stüber besuchen und mich beraten lassen.


Einen Kat für unter 80 EUR habe ich auch schon gefunden. Da frage ich mich, wie das geht.  Nenene
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mal Jemand geschrieben, dass er seinen Schrott-Kat für 80 EUR (?) an einen Recycler verkauft hat.

Ob es so etwas sein muss? Wohl eher nicht.  Nenene

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Tach Peter,
die AGA‘s sind damals bis auf die 6 Zylinder Quattro im Werk Kassel gefertigt worden. Vor einigen Jahren sind die Anlagen nach Extern vergeben worden. Diese stehen nun in unserer Nachbargemeinde. Meines Wissens nach fertigt die Firma Agatec für VW. Wie jetzt die Materialqualität ist, keine Ahnung. Allerdings, wenn du die Produkte kaufst, wachen die After Sale Jungs und Mädels das die Embleme die auf die Teile gestanzt worden, gerechtfertigt sind.
Dafür wirbt und haftet schließlich mein Arbeitgeber
Da ich, im Gegensatz zu dir, auf die Doppelendrohr Variante stehe, bin ich letztes Jahr auf BN umgestiegen. Die 5 Zylinder Anlage nagelneu und die 6 Zylinder Anlage gebraucht. Ich sehe es wie Jörg. Der Klang ist herrlich. Und wenn man cruist, ist sie bassig angenehm. Zumindest im Cabrio. Und die H- Abnahme ist damit kein Problem.
Du solltest dir vielleicht erst einmal ein Bild und Gehör machen, bevor du eine Entscheidung triffst. Da du ja kein Zeitdruck hast, kannst du ja mit der Entscheidungsfindung auch Zeit lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Und immer mal im Profimarkt reinschauen
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(16.12.2017, 09:22)Peter_Pan schrieb: ...
Einen Kat für unter 80 EUR habe ich auch schon gefunden. Da frage ich mich, wie das geht.  Nenene
Wenn ich mich richtig erinnere, hat mal Jemand geschrieben, dass er seinen Schrott-Kat für 80 EUR (?) an einen Recycler verkauft hat.

Ob es so etwas sein muss? Wohl eher nicht.  Nenene

Gruß
Peter

hi peter,
das geht nicht. ein  kat für 80 geld ist jene 80 nicht wert. meine meinung!
ich kann immer nur meinen 80'er anführen, wenn ich aus eigener erfahrung spreche. so auch hier. ich habe auch einen neuen kat gebraucht, da der alte den erhöhten leerlauf nicht bestanden hat. nach langem suchen habe ich einen preislich attraktiven gefunden. billig für 110 geld wäre auch gegangen, ebenso original vw/audi für 380 geld. so hab ich einen für 170 geld in 2013 erstanden, hersteller "AS" (steht auf dem kat). ist nun das zweite mal durch die hu und hat die gleichen werte wie anfangs. kann den also insoweit empfehlen. nicht vergessen, auch gleich ne neue lambda-sonde dazu, sonst schraubst du zweimal... Zwinker

lg
dietmar
Pro Da gebe ich erst richtig Gas! vorher --->[Bild: 2036022d9d.jpg] nachher ---> [Bild: 02491dea81.jpg] in ungezählten Stunden...
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(15.12.2017, 21:26)Peter_Pan schrieb: --------------schnibbel------------
Ab Kat habe ich tatsächlich auch schon über eine Einzelanfertigung nachgedacht.
An der BN-Pipes stört mich in erster Linie das Doppelendrohr, dann erst die Lautstärke. Wenn BN-Pipes die Anlagen erst auf Bestellung baut, sollte es doch auch möglich sein, ein Einzelendrohr zu bauen?
Ich werde da einmal anfragen.
---------------schnabbel-------

Gruß
Peter

Moin

Hatte ich gemacht da ich auch beim Cab gern Originaloptik gehabt hätte..
Beim Coupe (Typ81) hats geklappt - Einrohroptik bekommen mit Aufpreis, beim Cab (2.3) bekam ich diesbezüglich keinerlei Offerte

Klang der Cab Anlage ist aber so einmalig das ich da heute nicht mehr dran rumändern würde..

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Peter,
wenn du Dich bei Hr. Stüber erkundigst, kannst du ja mal nachfragen ob er für's Forum was am Preis nachlässt, falls sich mehrere dazu entscheiden sollten, siche eine Anlage bei Ihm anfertigen zu lassen. 

Mfg Marc
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,

vielen Dank für die Meinungen und Informationen.

Die Fa. AGATEC produziert wohl nicht mehr für VW/AUDI. Wenn ich das hier lese, kann ich gar nicht so viel essen, wie ich  Kotz möchte.
Eigentlich ein weiterer Grund, kein Fahrzeug aus dem Konzern mehr zu kaufen, aber meine LAB steht auf deren Hausfrauenbomber und die Audis sind nun mal (m.M.n.) die chickesten Autos.

@Clusterix: Warum hat es mit der Sonderanfertigung beim Coupe geklappt und beim Cabrio nicht? Gleicher Anbieter?

Da ich tatsächlich keinen Zeitdruck habe, werde ich da einmal weiter recherchieren und natürlich auch nach Rabatten für die AUDI-Cabrio-Gemeinde fragen  Zwinker

Ggfs. geh ich zwischendurch auf eine preiswerte Zwischenlösung.
Hosenrohr und Kat (natürlich mit neuer Lambda-Sonde, da sich die alte garantiert nicht mehr ausbauen lässt) sind auf alle Fälle fällig.
Nachfolgend mal ein paar "Impressionen" vom Bestand:

[attachment=3987]

Keines der Hosenrohre aus dem Zubehör hat dieses Hitzeschutzblech, welches aktuell lose auf dem Hosenrohr "rumschlabbert" und sich in Auflösung befindet.
Ist das ein Problem? Welche Hosenrohre habt ihr an den NG's?

Gedanken darüber, wie ich die Verbindung zwischen Hosenrohr und Kat lösen kann, muss ich mir auch keine mehr machen. Das hat die braune Pest erledigt. "Gefühlvolles" Bewegen des MSD reichte.
Ich lach mich wech

[attachment=3988]

Zum Trennen der Verbindung Kat - MSD ist spanabhebendes Werkzeug Pflicht  Zwinker

[attachment=3989]

Vielleicht reicht aber auch "beherztes" Zupacken  Ich lach mich wech

Der MSD selbst dürfte auch schnell entfernt sein, da der Vorbesitzer freundlicherweise schon mal die Aufhängungung demontiert und durch einen leicht zu trennenden "Kabelstraps" ersetzt hat
Erste Sahne

[attachment=3990]

Bis zum Endschalldämpfer bin ich noch nicht vorgedrungen, aber das Endrohr sieht noch richtig gut aus. Vielleicht kann ich den übergangsweise weiterverwenden.


Soweit erst einmal an dieser Stelle.
Weitere "Impressionen" folgen an anderer Stelle.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Servus,

meine 2 Cent als langjähriger BN Fahrer:
Ich habe sie unter meinem Cabrio und unter meinem 83er Coupé und mit letzterem absolut problemlos das H-Kennzeichen erhalten. Das Coupe hat original auch nur EIN Endrohr und die BN zwei, aber sie sind ausgeführt wie das originale. Sie ist mittlerweile irgendwas um sieben Jahre alt - ja, lauter als original, aber zum 5 Zylinder passend wie eine zweite Haut, optisch wie akustisch. Und von der Verarbeitung her war es bei beiden Autos wie folgt: Original demontieren, Anlage drunter bauen, ausrichten, festziehen, vergessen ... und nur noch am Klang erfreuen Smile

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(18.12.2017, 17:26)Peter_Pan schrieb: @Clusterix: Warum hat es mit der Sonderanfertigung beim Coupe geklappt und beim Cabrio nicht? Gleicher Anbieter?

Gruß
Peter

Moin Peter

Ich habe diese Anlagen direkt von BN bezogen, allerdings habe ich präzise gefragt ob er das Oval der originalen Anlage nachbauen könnte - da kam keinerlei Angebot von Ihm.

Gruß

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo Sönke,

ich war bisher der festen Überzeugung, dass das Endrohr rund ist. Aber Du hast nicht nur recht sondern senkrecht  Zwinker

Da ich bei der Anlage ab Kat keinen Zeitdruck habe, ist das Thema vorerst zurückgestellt.


Viel schlimmer und brennender ist die Tatsache, dass sich mittlerweile nicht mehr die Frage stellt, welcher Hersteller von Hosenrohr und Kat der Beste ist, sondern wer überhaupt noch liefern kann.
Bin verärgert!

Das von einem Anbieter als Lagerware angebotene Hosenrohr von HJS hat sich als "Inventurfehler" herausgestellt.  Kotz
HJS stellt nichts mehr her für den NG.
Bleibt als Alternative neben den "Hausmarken" nur noch JP-Group, welche ich dann auch geordert habe.
Mal sehen, ob man da mit Hitzeschutzlack o.ä. etwas gegen die braune Pest von außen tun kann. Kondensat im Rohr sollte an der Stelle kein Thema sein?
Sorgen macht mir auch das fehlende Hitzeschutzblech (s.o.).

Beim Kat habe ich mich mangels wirklicher Alternativen für das Fabrikat WALKER entschieden. Bis gerade war ich skeptisch, ob der noch lieferbar ist - trotz Bestätigung der Lieferfähigkeit. Auf der Web-Seite von Walker taucht der NG nämlich nicht mehr auf.
Aber jetzt ist die Versandbestätigung gekommen. Es scheint also noch Lagerbestände zu geben.

Zur Passgenauigkeit der Teile werde ich berichten.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Mittelschalldämpfer für original Abgasanlagen Michael Fischer 50 84.622 31.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Abgasanlagen tubesmahler 21 12.239 10.05.2016, 23:59
Letzter Beitrag: ijceman
  Gute Auspuffanlagen im Zubehör? Chrisss 0 1.728 13.09.2013, 23:36
Letzter Beitrag: Chrisss
  Langzeiterfahrungen mit CASTROL EDGE 10W-60? Mikee 11 13.271 30.06.2013, 15:27
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste