Ng Motor Probleme
#21
Nur bei kalten Motor, nur die ersten ca 500m fahrt und Wetterunabhängig.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Morgen,

der Temp Fühler am Motor Wasserflansch oben ist der neu?
Mess mal die Wiederstandswete, jeder Pin gegen Masse muss bei ca 20° 2500 Ohm zeigen und bei 80° ca. 330 Ohm.

Dessweiteren gibts noch eine Kaltlaufbechleunigung für deren Prüfung man eigentlich den VAG Tester barucht, es sei denn du kannst etwas basteln, ist aber nicht ganz so einfach.
Da müssen Ströme gemessen werden während der Motor läuft, dafür müsste man sich ein Adapter basteln.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Also der temp fühler hat bei nach der anzeige im auto 90grad so etwas bei 400-380 ohm und weiter sinkt er nicht weil dann auch schon der lüfter anspringt.

Wie baut man denn dieses teil zum prüfen?
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Bist du am richtigen Fühler?
Oben auf dem Wasserflansch, der hat mit der Temp.Anzeige nichts zu tun.
Das sind 2 Fühler in einem, beide fürs Steuergerät. Da musst du jeden Kontakt extra gegen Masse messen.

Dann besorste dir mal 2 Widerstände (3000 Ohm Farbcode orange schwarz rot) im Elektronikhandel. Wenn du den Stecker des oberen Tempfühlers abgezogen hast brauchst du 2 Stiffte die in den Stecker passen, da lötest die Widerstände dran und dann gegen Masse. d.h. der Tempfühler ist durch die 2 Widerstände ersetzt und simuliert kalt. Dann fahr mal die besagten 500 Meter.

Sollte das nichts bringen, basteln wir den nächsten Adapter, der kommt an den Ausgang des Druckstellers.

Die Stiffte für den Adapter könntest die Quetschverbinderstecker (heissen die so?) nehmen. (nimm Stecker und Kupplungen)
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Ich habe schon den oberen gemessen der untere ist letztes jahr neu gekommen deswegen habe ich als vergleich die temperatur abgelesen im cockpit. Der obere hat aber nur 2 kontakte oder ist die masse über das gehäuse? Weil dann hätte ich den widerstand falsch gemessen habe nämlich an die beiden kontakte das multimeter gehalten.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo

Mir kommt es schon fast so vor, als ob das beim Ng eine chronische Krankheit wird,
die sich mit dem Alter einschleicht -.-
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
jo, du darfst nicht zwischen den 2 Pins messen.
Es sind 2 Temp.Fühler in einem Gehäuse. Du musst jeden Pin einzeln gegen Masse messen.


@Summer-time2.3
könnte sogar sein dass du recht hast, bzw. kommt es wohl öfters vor das die Kabel brechen.
Denn bei VAG gibts extra ein Gerät um die Kabel vom Steuergerät zum Motor durchzumessen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Dürfen die beiden Pins untereinander dann überhaupt nen durchgang haben?
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
(07.05.2011, 19:42)MadMax37083 schrieb: Dürfen die beiden Pins untereinander dann überhaupt nen durchgang haben?


meiner Ansicht nach wäre das eine Reihenschaltung der beiden Thermoelemente, somit müssten sich die Widerstände addieren und der doppelte Wert rauskommen (sofern beide in Ordnung sind) Könnte aber ja sei, dass nur einer kaput ist.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Dann messe ich das wenn ich das nächste mal gefahren bin dann ist er ja warm, wenn sich beide addiert hätten, wäre einer ja bei 90°C Temp auf jedenfall kaputt wenn dabei nur 400Ohm rausgekommen sind, aber vielleicht sind se auch parallel geschaltet dann wobei das auch auf einen defekt hindeutetn würde, denn bei parallelschaltung ist der gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Widerstand in der Schaltung.

Ich kann ja jetzt auch kalt mal messen, müssten ja beide Werte identisch sein, und wenn se nicht identisch sind, dann steht ja schon fest das einer zunichte ist.
So habe jetzt doch noch gemessen aufgepasst:
Bei 15°C in der Garage, Auto stand seit gestern 18 Uhr dort:
2880 Ohm
2890 Ohm

Bei ca 80°C:
234 Ohm
236 Ohm

Bei ca 90°C:
224 Ohm
226 Ohm

Bei Lüfter springt an (diese Marke wird also nicht überschritten):
198 Ohm
202 Ohm

Sind die Werte ok? Bist du dir bei deinen Soll-Werten auch ganz sicher?
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Probleme mit dem 2.3 NG2 Motor Frankcat08 24 8.475 16.02.2023, 13:07
Letzter Beitrag: Frankcat08
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.409 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  [ABK] Motor macht immer noch Probleme MarkusH 0 1.792 23.03.2014, 12:58
Letzter Beitrag: MarkusH
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.991 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.101 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.635 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Probleme mit dem NG Motor hazie 27 11.469 08.11.2008, 10:36
Letzter Beitrag: Don Krypton
  ICH HABE PROBLEME HIIILLLFFFEEE. Motor problem The Ring of AUDI 13 13.892 02.09.2007, 21:57
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste