Benzin in den Diesel?
#21
Guten Abend,

also sollte das statement für mich gemeint sein Owe: ich bin nicht gewillt irgendetwas hier abzuschreiben und sollte ich es doch, dann sicherlich doch etwas geistreicheres. Wenn nicht an meine Adresse: dann entschuldige bitte!

Ansonsten ist mir der Sachverhalt schon geläufig und des Lesen bin ich auch gerade so mächtig.
Schönen Abend noch.

MFG
Sebastian
wirklich grosse Probleme haben hier die letzten Tage bei uns die speditionen mir ihren lkw´s, da stehen stellenweise über 50% und sind nicht zum laufen zu kriegen.
sterben tuen unmengen an batterien. gestern war über den grosshandel die hälfte der grössen nicht mehr zu bestellen. slbst bei uns, und wir sind recht klein, sind in den letzten 14 tagen 12 stück rausgegangen und ein ende ist noch nicht in sicht.

mfg
sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Owe,
(07.02.2012, 21:09)Owe schrieb: Was soll an der "Vorwärmung defekt sein?
Da kann ja nichts kaputt gehen. ...
Dem widerspricht doch, dass er "wunderbar" angesprungen ist und erst nach 10 - 20 km Fahrt Schluss war. Wenn's wirklich am Diesel selbst liegen sollte, dürfte der Motor nach meinem laienhaften technischen Verständnis nicht mehr anspringen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du am Morgen einen "eiskalten" Motor bei zweistelligen Minusgraden gestartet; nach mind. 10 km Fahrt müsste durch die Dieselvorwärmung dann auch genügend "warmer" Diesel am Filtergehäuse ankommen.

Wenn Du einen Fehler an der Vorwärmung ausschliessen kannst, dann würde für mich nur noch ein Phänomen hinzukommen, das ich heute bei unserer Haus-Öl-Tank-Reinigung erfahren habe. Dort hatte sich durch Temperaturunterschiede zwischen Brenner- und Tankraum über die Rücklaufleitung Kondenzwasser im Öltank gebildet; war eine richtige schleim-ähnliche Konsistenz. Da Wasser nun mal bei ca. 0° Grad gefriert, wäre es für mich die einzige logische Erklärung, warum Dein Motor unter Mithilfe des Fahrwindes nach 10 km ausgegangen ist - aber nicht durch versulzen des Diesels am Kraftstofffilter sondern durch gefrieren des Wasseranteils in den Rohren. Wobei ich aber die Ursache für dieses Phänomen als sehr gering einschätzen würde, da nach meinen Unterlagen bereits ab weniger als +15° Kraftstofftemperatur diese Bypassregelung über die Dieselvorwärmung eintritt und erst wieder ab mehr als +25° Kraftstofftemperatur der Diesel vollständig über den Rücklauf in den Tank fließt.

Ich will jetzt sicherlich nicht die Ölindustrie von Fehler freisprechen, zumal ich auch schon vom Nord-Süd-Gefälle in der Qualität des Sprits gehört habe. Kann mir aber nicht vorstellen, dass bei diesen extremen Minusgraden die Wintertauglichkeit bei Euch im Norden von der Industrie so eingeschränkt werden sollte. Was meinst Du was da los ist, wenn dieses wirklich stimmen und an die Öffentlichkeit kommen sollte. Das Einzige, was für mich eher noch plausibel klingt, wäre die Nachlässigkeit des Tankstellenpächters, der "vergessen" hat, rechtzeitig ne Entwässerung des Tanks durchzuführen. Betrachte folgendes bitte nur als Beispiel:
Hatte mal das Scheibenwischwasser auf -10° gemischt -> bei -14° war die Pampe sulzig wie "Slush puppie".
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
(07.02.2012, 18:13)Bayerndiesel schrieb: Hi Freunde,

(...) Temperaturspeicher sagt Minimaltemperatur (seit November 2011) -15,8°; seit der "Arktistage" keine Temperatur im Plusbereich;(...)

Wo gips denn 'nen "Temperaturspeicher"? Ich kannte das bisher bei Audis dieser Zeit mit Klimatronik, dass man da so einiges im Diesplay abfragen kann. Aber Klimatronik gab's ja m.W. nie bei unseren Cabrios...

Gruß,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Kai,

ich habe nix von einem Temperaturspeicher im Cabrio geschrieben. Lesen Hab' in der Garage so ein normales Thermometer für'n "Hausgebrauch" mit Min/Max-Speicher und paar anderen "Spielereien" - war grad über, zum Wegwerfen zu schade und für die Garage ne kleine Spielerei. Und da das Ganze über Strom läuft, brauch' ich mir auch keine Gedanken wegen Batteriekapazitäten machen. Ätschibätsch
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
(07.02.2012, 23:16)Bayerndiesel schrieb: Hallo Kai,

ich habe nix von einem Temperaturspeicher im Cabrio geschrieben. Lesen Hab' in der Garage so ein normales Thermometer für'n "Hausgebrauch" mit Min/Max-Speicher und paar anderen "Spielereien" - war grad über, zum Wegwerfen zu schade und für die Garage ne kleine Spielerei. Und da das Ganze über Strom läuft, brauch' ich mir auch keine Gedanken wegen Batteriekapazitäten machen. Ätschibätsch

Achso Zwinker

Jetzt fällt mir ein dass es solche "Speicher"-Thermometer auch rein mechanisch gibt - mit irgendwelchen Markern auf der Quecksilbersäule. Haben wir glaube ich auch in der Garage.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Das mit der versulzten Zapfsäule ist aber schon komisch. Billiger polnischer Sommerdiesel?
"Du hast einen eigenen Fön für dein Cabrio! UND DAS DING HAT NICHT MAL HAARE!!!"

[Bild: vdxIyKZH.jpg]
1,9 TDI BJ 2000
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Nabend
Keine Ahnung Jürgen, es war in Berlin City.
Was haltet ihr von solchen Fliesverbesserern von SHELL?
Heute war zum Glück alles problemlos.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Hallo Owe,

ich halte es da eher so wie Audi -> "Braucht's nicht"; muss aber auch gestehen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht sonderlich beschäftigt habe, weil ich noch nie ein Problem mit der Kraftstoffversorgung gehabt habe.

Aber mal was anderes:
Ich weiss ja, dass Du ein "Sparfuchs" bist und sehr sparsam mit den globalen Ressourcen umgehst -> Stichwort 5,47l/100km; Deine Einträge im Spritmonitor enden am 01.07.2011. Wenn ich mir dort Dein "Tankverhalten" betrachte, fährst Du den Tank nie ganz leer. Ich kenne auch Deine Fahrleistung nicht - im Spritmonitor waren es vom 01.01.11 - 01.07.11 etwas mehr als 5.000 km. Auch weiß ich nicht, von wo Du immer Deinen Sprit beziehst -> ich vermute jetzt mal von SHELL. Auf der Seite vom BMG-Mineralölhandel GmbH (Partner von SHELL) wird mitgeteilt, dass sie jahreszeitbezogen 3 verschiede Dieselwaren anbieten (Sommer-, Winter- und Übergangsdiesel). Weiter teilen Sie mit, dass Restmengen im Tank die Winterfestigkeit des Diesels beeinträchtigen. Kann es möglich sein, dass Du im Tank noch ne Restmenge des Übergansdiesels (winterfest bis -13°) drin hast?

Das wäre für mich noch ne logische Erklärung, warum bei Minusgraden Dein Motor startet und während der Fahrt nach 10 - 20 km ausgeht. Die Dieselleitungen und der Tank werden durch den Fahrtwind ausgekühlt und in Verbindung mit einem nicht so ganz festen Winterdiesel kann es m.M.n. schon zum "Versulzen" führen.

Das Problem mit dem Schauglas an der Tankstelle, will ich jetzt auch nicht weiter bewerten, da ich es auf eine Nachlässigkeit des Tankstellenbetreibers zurückführe. Ich glaube da immer noch an das Gute und vertraue auf die Aussage der Konzerne, dass Winterdiesel bis -22° (und auch mehr) flüssig bleibt. Zumal es für mich nicht nur eine "Werbebotschaft" darstellt, sondern eher ein Garantiewert ist und außerdem von anderen Gesellschaften es ebenfalls so kund getan wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es positiv für eine Gesellschaft wäre wenn die Aussage nicht stimmt oder eingehalten werden kann.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
@Owe,
na da hast Du Deinen Spass gehabt in den letzten Tagen. Huh Du Armer!
Laut Internet soll dieser Winter ja noch harmlos sein gegen die welche noch kommen werden. Dann sollte ich doch mal über eine Heizung in der Garage nachdenken.
Viele Grüße, Laura
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hi,
sorry für OT:
@ Owe: Bist du unter polizeilicher Aufsicht in den ATU eingebrochen? Oder war das eher "eingebrochen" da der ATU in Berlin um 0600 bereits offen hat ?Smile
OT Ende

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 343 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Hilfe bei Aktivkohlefilter, Benzin Geruch und auflösender Holraumversiegelung! OpenAir 17 31.333 29.03.2024, 20:43
Letzter Beitrag: CrazyRvS
  Lebenserwartung TDI / Diesel Bj. 96 ? CapeHorn 62 33.403 04.04.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Sandy3
  Ng bekommt kein Benzin Gilge 3 1.922 28.09.2020, 10:04
Letzter Beitrag: Simon K.
  [1Z/AHU] Einspritzdüsen MKB AHU (Diesel) aufarbeiten Kuddel 4 2.202 21.02.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Schurl
  [Problem] Fehlermeldung Motor 3Liter Diesel Quattro Bj 2007 Passione4You 5 3.207 01.07.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Passione4You
  TDI Diesel ESP boris205 4 3.546 09.05.2015, 23:16
Letzter Beitrag: Jogie
  ABC verliert Benzin blue-elise 13 8.369 11.07.2012, 20:49
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motor ADR hört sich an wie ein Diesel wenn er warm ist !? maik33 22 25.342 25.02.2012, 09:44
Letzter Beitrag: semu
  Endrohr an meinem Diesel audi-cab-TDI 3 4.578 14.02.2012, 17:28
Letzter Beitrag: PredaZoR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste