El. Verdeck öffnen während der Fahrt?
#31
Guten Abend Tuxi Zwinker

Sorry war dem Thread nicht genau zu entnehmen wo da genau rumgezwickt wird.
Habe keine Module und keine Anleitung, da diese bei dieser Manipulation ja dann hinfällig sind wenn ich das richtig verstehe.

Grüße Flori :*
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hi,

(28.02.2014, 20:46)bullets4free schrieb: ...
Habe keine Module und keine Anleitung, da diese bei dieser Manipulation ja dann hinfällig sind wenn ich das richtig verstehe.
...

das kann man(n) sehen wie man will. Erstens muß der Taster weiterhin gedrückt werden Bin verärgert! und zweitens kannst Du dann auch bei 200 km/h das Verdeck entriegeln. Das ist nicht lustig! Grandpa Also so gesehen sind die Module ihr Geld mehr als wert. Lesen

Und ja, alles ist möglich.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc
#33
Hallo Cabrio Freunde,

mal eine ganz andere Frage meinerseits.

Da laut meines Verständnisses der Taster so lange ein Signal abgint, wie er gedrückt wird, müßte man dies doch theoretisch auch anders lösen können, oder?
Wie sähe es mit einem Schalter mit 2 Funktionsrichtungen aus (1-0-2)?
Wenn man den originalen Schalter bzw. Taster umgehen würde und würde die Öffnen Stufe z.B. auf den neuen Schalter auf 1 belegen und schließen auf 2.
Dann bräuchte man das Dach doch nur entriegeln, den Schalter betätigen und wenn das Verdeck verstaut und die Fenster hoch sind wieder auf 0 schalten, oder?

Ist nur als Frage in den Raum geworfen...
Der Taster wird auch nur 2 Kreise schalten, oder bin ich nun ganz falsch drauf?

Vielen Dank im Voraus für die sachkundigen Antworten.

Gruß Michael
und wenn das Wetter einmal schlecht ist, oder keine Saison herrscht fahre ich:

Passat 3BG Variant 1,9 TDi mit Chip auf 167PS und 365Nm...
mit mittlerweile ~375.000 km auf dem Tacho

Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo Michael,
gute Frage. So wie du es schreibst würde es theoretisch schon gehen. Aber wieso verkauft dann der Herr Reinhold ein Modul, welches diese Aufgabe übernimmt, knapp 80€ kostet und an das Verdecksteuergerät angeschlossen wird?
Interessieren würde mich das auch, da es schon nervig ist während dem öffnen zu schalten, lenken und den Taster zu halten...
Gruß Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
(06.03.2014, 00:26)Mischi schrieb: Hallo Cabrio Freunde,

mal eine ganz andere Frage meinerseits.

Hi,

Mal ein paar Gedanken dazu von mir:

Du musst dann einen entsprechenden Schalter finden, den Du statt des jetzigen einbaust. Schon mal nicht ganz einfach, insbesondere, wenn es auch noch gut aussehen soll.

Und bei Deiner Lösung muss man immer noch zweimal schalten; einmal zum Starten des Vorganges und einmal zum Beenden.

Und man muss für das Öffnen und Schliessen zwei verschiedenen Schalterstellungen nehmen.

Okay, keine Gründe die absolut dagegen sprechen.

Aber:
Die jetzige Lösung ist ja so, dass der Schalter ein einfaches Signal abgibt: 0=Ruhe oder 1=Betätigung. Das Steuergerät interpretiert dann aus dem jeweiligen Verdeckzustamd, was es daraus macht. Ich vermute mal, dass im Steuergerät eine Abfolge/Verkettung von Zuständen programmiert ist, die nach einer festen Wenn/Dann-Logik hintereinander ablaufen; wo verschiedene Signalinputs (Betätigungsschalter, Endlagenschalter...) mit Outputs (Hydraulikeinheit...) mit einer hart verdrahter Logik verbunden sind.

Da passt Deine Lösung nicht so einfach rein; Du hast schlicht eine Leitung zu viel. Du musst also irgendwie an die Logik des Steuergerätes ran oder ihm mittels einer eigenen Schaltung aus Deinen drei Signalen (1=Öffnen - 0=Ruhe - 2=Schliessen) das erzeugen, was es vom Originalschalter (Betätigung - Ruhe) bekommt. Ich weiss zwar nicht, wie das aussehen müsste, bestreiet aber nicht, dass man das lösen kann. Aber was hat man am Ende davon?

Das Reinholdmodul löst das viel eleganter.
Insbesondere hat sich da einer, der die Verdecktechnik des Audi genau kennt, vernünftig Gedanken dazu gemacht, wie er die gewünschte Funktion umsetzen kann, ohne dass es zu unerwünschten Nebeneffekten kommt.
Und man bekomt eine Lösung, die auf einem vernünftigen technischen Niveau ist. Nix gegen Bastellösungen, können sicher auch gut sein, aber eine vernüftig zusammengestellte Schaltung, dauerhaft in einem Gehäuse verbaut/vergossen hat nun mal eine andere Qualität, als Teile von Conrad auf einer Universalplatine zusammengelötet und irgendwie und irgendwo hingebastelt.

Das alles für 80,-€. Find ich jetzt nicht so teuer.

Nix für ungut.

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo Leute,

Habe nun einen extra Schalter für das Handbremssignal verbaut, mit dem kann ich gezielt das Signal geben und die Kontrollleuchte im KI zum leuchten bringen.

Das Tachosignal vom Verdecksteuergerät bereitet mir jedoch noch Probleme.
Der Stecker B bei dem sich das BL/WS Kabel auf Pin 16 befinden soll ist bei mir anscheinend anders bepinnt.
Bei mir ist Pin 16 Braun und Pin 5 ist der BL/WS.
Ich kann mir das nicht erklären, jedenfalls wenn ich den BL/WS auf Masse lege funktioniert das Verdeck nicht mehr richtig.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo,


@salador
Wieso habe ich eine Leitung zuviel? Ich rede ja von einem Schalter mit 2 Funktionsstellungen. Die Mittenstellung ist o, Öffnen wäre 1 und schließen 2.
Unser Schalter schließt ja auch nur pro Richtung einen Schaltkreis.
Sicherlich ist die Reinholdlösung eleganter, das steht außer Frage.
ABER die kostet immer hin mind. 50,-@€ , wenn man ihn nett fragt.

@all
Meine Idee kostet 5,-€ und auch noch weniger Zeit.
Den Schalter würde ich im Aschenbecher vorne verdeckt anbringen, den nutze ich eh nicht. Den Originalen Schalter in der Mittelkonsole lassen, Stecker abziehen und Kabel für den Schalter in den Stecker stecken. Somit wäre alles ohne Probleme rückrüstbar.

Für mich sind 2 klicks (für die Stromzufuhr bei Beginn und Ende) angenehmer, als permanent den Schalter fest zu halten.
Zusammen mit der zu Beginn im Thread genannten Lösung für das Öffnen des Verdecks bei Fahrt, hat man das ähnliche Ergebnis wie mit den Reinhold Modulen, nur wesentlich günstiger.

Beim Golf 3 Cabrio meiner Schwester habe ich die Signale auch auf Masse gelegt. Die Variante bei Fahrt, nutzt man und sie auch nur an der Ampel oder aus der Garage heraus. Kein vernünftiger Mensch mit Verstand würde das bei mehr als Schrittgeschwindigkeit machen, würde ich meinen.

Ich werde mir einmal einen solchen Schalter besorgen udn die Elektrik messen und gucken. Anschließend werde ich hier berichten.


Gruß Michael
und wenn das Wetter einmal schlecht ist, oder keine Saison herrscht fahre ich:

Passat 3BG Variant 1,9 TDi mit Chip auf 167PS und 365Nm...
mit mittlerweile ~375.000 km auf dem Tacho

Laola
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
(13.04.2014, 12:13)Mischi schrieb: ABER die kostet immer hin mind. 50,-@€ , wenn man ihn nett fragt.

Dann addiere mal die Teile und insbesondere Deine Arbeitszeit zusammen, um etwas Vergleichbares zu bauen. Ich bezweifle, dass Du da mit weniger als 50 € rausgehst.

Auf der anderen Seite, wenn man es als Hobby betrachtet...

Viel Spass!

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hat noch jemand eine gute Anleitung , so richtig sehe da noch nicht durch =) und die Links zu den Bildern kann ich nicht mehr öffnen Da bin ich aber traurig!
Lieben Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#40
<Grussformel>

Herr_Der_Rine Du dürftest gerne etwas spezifischer werden.
Welche Bilder ? Welche Anleitung ?

Für die Module gibt es die Anleitungen zum download.
Reinhold Dach Automatik
Reinhold 50mk/H-Modul

Oder wie wäre es mit dem Thema mit hilfreichen Bildern
Suche Einbauanleitung für Dachmodule

Noch Fragen ?

Schönen Gruss vom Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 3.982 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  [Manuell] Verdeck nur mit Schlüssel öffnen Matthias8095 1 917 16.05.2023, 11:58
Letzter Beitrag: lemmy
  Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen dermannvon 1 2.944 11.06.2022, 15:05
Letzter Beitrag: salador
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 2.796 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
Tongue Manuelles Öffnen und Verdeckpumpe defekt ?! Kairo 29 14.055 06.09.2020, 20:28
Letzter Beitrag: Kairo
  [Manuell] Scheiben werden bei öffnen nicht automatisch. abgesenkt Andy a.HB 9 8.780 14.07.2017, 10:28
Letzter Beitrag: Manuel79
Question Verdeckkasten fährt nicht hoch Chriss 10 6.807 07.07.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Chriss
  Verdeck beim Fahren öffnen B6 Atti229 7 5.259 25.06.2016, 12:14
Letzter Beitrag: Holli69
  öffnen klappt super, schließen macht Probleme Vronerl 6 5.197 13.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: Vronerl
  Kofferraumklappe lässt sich nicht öffnen Klausi 2 2.900 27.03.2016, 19:42
Letzter Beitrag: Klausi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste