und nochmal öldruck
#21
Huhu alle zsm,

@Grappe: Ich weiß doch, dass es nur ein Scherz war Smile

Nachdem ich jetzt so alle allgemeine Pflegetips kenne und mich auch in der Elektronik zurecht finde, versuche ich halt etwas über den Tellerrand zu schaun.
Da find ich den Motorlexikon Link echt super!

Mal schaun, welche dummen Fragen noch folgen, dafür dann aber nen neuen FredErste Sahne

Gruß Manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
@Grappa

Sorry für die Verspätung, war unterwegs..

Ich hatte mal nachgeschaut, das Öltruckregelventil beim V6 sieht auf den Zeichnungen aus Akte genauso aus wie beim NG 5ender..
Es ist wirklich nichts kompliziertes, einfach ein federbelasteter Kolben der bei zu hohem Öldruck einen Ablauf in den Ölsumpf öffnet, der hakt manchmal...

Hast du jemanden der *duweissschonwas* auf den Rechner hat, schau dier dort die Zeichnung der Ölpumpe an - ich veröffentliche sowas nämlich nicht wegen gewissen Rechtsanwälten die nur nach sowas suchen...
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#23
hallo,
mhhhh, interessant meine frage isses normal das der Öldruck bei kalten Motor im Leerlauf bei Anschlag ist und bei warmen sich in der mitte einpegelt, wenn ich fahre steht der immer auf max.?

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Ist bei mir auch so.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, das erklärt sich durch die Viskosität. Durch die steigende Temperatur wird das Öl flüßiger und der Druck sinkt. So habe ich es auch in einigen Posts in diesem Forum gelesen und für mich als in Ordnung befunden. Bei einer Öltemeperatur von ca. 90° (lt. Anzeige im Zusatzinstrument) habe ich im Leerlauf einen Öldruck von ca. 1,5 bar. Sowie ich Gas gebe, steht die Anzeige wieder bei 5 bar.
Grüße aus Nordhessen

Rangobar
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Ich frag mal hier kurz nach...mein 2.8er hat anscheinend ein Massefehler, da die Anzeige bei Zündung auf vollanschlag (über 5 Bar) geht.
Wo treten diese Massefehler am häufigsten auf und wie erkenne ich das (abgescheuertes Kabel etc)?
Mit welchem Stecker geht das Kabel in den Innenraum (der große Schwarze hinten an der Spritzwand)?

Am ZI selber habe ich schon geschaut und nichts gefunden, außer defekte Beleuchtung die ich auch noch wechseln muss.
Woran könnte es sonst noch liegen, wenn es kein Massefehler ist?
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Moin zusammen

Etwas verspätetZwinker - aber ich muss da meinerseits mal was von mir geäussertes richtigstellen..nämlich die Warnungen bei zu hohen Öldruck - gibt es beim NG so nicht..Zwinker

Öldrucküberwachung / Öldruckkontrollrelais Audi Cabrio 2,3E..

Beim NG sind zwei Öldruckschalter verbaut die ausgewertet werden
Öldruckschalter 1 (F1) Schaltpunkt 1,8Bar unten verbaut, Kabel ws/gr
(Schalter weiss oder OEM auch schwarz) - Teilenummer 056919081E

Öldruckschalter 2 (F22 - Geber und Schalter 0,3Bar) oben verbaut, Kabel bl/sw an Kontakt WK (Anschluss (Geber) G geht zur Anzeige in der Mittelkonsole) - Teilenummer 035919561

Diese beiden gehen auf das Öldruckkontrollrelais mit der Kennnummer 311
Teilenummer 893919082B (Hella)

Das Relais hat folgende Anschlüsse
31 (=Masse)
15 (= +12V bei Zündung ein)
61 (=Lichtmaschine – Ladekontrolleuchte)
1(8) = Impulse von Zündspulenerregung – Drehzahlsignal
La = Schalter 0,3Bar und Öldruckkontrolleuchte (Schalter öffnet bei > 0,3 Bar)
Ös (OES) = Schalter 1,8Bar (Schalter schliesst bei > 1,8 bar)

Die Funktion ist folgendermassen so wie ich es verstehe..
Scharfschaltung des Relais über Zündung (15) und dann 61 (Lima) – Info ob Motor läuft
Abfrage Drehzahl <2000 U/min , Öldruck muss > 0,3Bar sein
Drehzahl >2000 U/min, Öldruck muss >1,8 Bar sein (F1 geschlossen)

Wenn Öldruck bei > 2000 U/min noch kleiner als 1,8 bar ist (Schalter F1 offen →
Warnung (+12V) über La auf Ölkontrolleuchte..- hier greift nun auch das Autocheck/Minicheck ein

Richtigstellung: Eine Warnung vor zu hohen Öldruck gibt es beim NG nicht wie ich fälschlicherweise annahm weil ich es von meinem Oldie so kenne...
Eine Öldruckwarnung „HOCH“ ist leider nur beim Öldruckkontrollrelais beim Quattro vorgesehen, dort wird (auch nur ab BJ 86) über ein Kontrollrelais der Geber ausgewertet und nicht der Schalter und es warnt so auch bei hohen Öldruck - davon ging ich aus das es bei 6 Jahre neueren Fahrzeugen auch so ist weil sinnvoll..
Denkste - falsch Ätschibätsch - Beim Cabrio wird nur auf Öldruckunterschreitung geachtet..
Übrigens gibt es auch keine Ölstandserkennung/warnung Smile ich habe jedenfalls keinen Sensor gefunden der diese Funktion annähernd übernehmen könnte...Cool

Was kann nun Ärger machen - also Fehlalarme auslösen..
1) die Schalter selber (defekt, falsch, falscher Schaltpunkt oder Verkabelung)
2) Verkabelung zum Relais
3) Öldruckwarnrelais selber (kalte Lötstellen sind mir von anderen schon mal bekannt)
4) Masseverbindung Motor
5) Drehzahlsignal
6) Minicheck – beschädigt, oxidierte Verbindungen etc..
7) Niedriger Ölstand und dadurch niedriger Öldruck - also echtes Problem..
8) Öldruckregelkolben an der Ölpumpe (Hinter Temperatursensor = Feder und Kolben) hängt in offen Position fest

Was war es bei mir? - Nummer 6, Kombi - Instrument ausgebaut, Minicheck zerlegt und alle Kontaktverbindungen gesäubert – seitdem ist Ruhe (mittlerweile 1 Jahr jetzt ohne das es jemals wieder leuchtete - der Summer kam übrigens nie..)

Grüsse aus dem Norden

Sönke
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Kann mir bitte mal jemand einen heißen Tip geben, wo das besagte Öldruckkontrollrelais beim 2,3 NG Cabby sitzt???

Wäre absolut spitze von euch.

Vielen Dank
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kabelzuordnung] Wo das Kabel vom Öldruck am KI anschließen ? john091040 6 6.976 29.03.2013, 12:26
Letzter Beitrag: john091040
  Öldruck???? obernhainer 16 9.865 07.10.2008, 15:12
Letzter Beitrag: obernhainer
  nochmal Bordcomputer McLane 8 4.164 14.06.2006, 15:50
Letzter Beitrag: McLane
  Nochmal Plasma UN4 neo6777 13 9.541 19.11.2005, 13:18
Letzter Beitrag: Endkunde
  Nochmal Bordcomputer dicko 7 4.521 09.11.2004, 10:02
Letzter Beitrag: dicko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste