Anhängerkupplung am Cab
#21
Hallo,

der Ton macht die Musik! Und wenn das hier nicht ANGENEHMER im Umgang wird, mache ich den Thread dicht - egal was fachlich richtig, falsch oder sinnvoll ist !!!

Capito?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo Freunde,

bleibt doch ruhig – Anfeindungen helfen dem Themenstarter wie auch zukünftigen Lesern nichts. Peace Alter!

Es ist richtig, dass die Stützlast dem Zugfahrzeug zugerechnet wird -> somit darf ich bei 40 kg Stützlast und 1.000 kg gebremster Anhängerlast einen Anhänger mit insgesamt 1.040 kg (gebremst) ziehen (= gesetzeskonform).

Es ist auch richtig, dass eine Anhängelast den Bremsweg verlängert (ob nun überschritten oder nicht -> egal).

Nach meiner Recherche im I-Net habe ich herausgefunden, dass eine überschrittene Anhängelast bis 20 % lt. Bußgeldkatalog eine Ordnungswidrigkeit, die bis 35,- EUR Strafe nach sich ziehen kann; erst darüber wird es mit einem Bußgeld und Punkten belegt. Das mit dem getöteten Kind ist natürlich schlimm, aber die Anhängelast wird auch sicherlich um mehr als 20 % überschritten worden sein, kombiniert mit unangepassten Führen des "Fuhrwerks" (meine Vermutung ohne Kenntnis der näheren Umstände).

Was ich überhaupt nicht "unterstreichen" kann ist, dass ein Cabrio kein Zugfahrzeug sein soll; ich selbst bewege mit meinem Cabrio Lastenanhänger, Wohnwagen und manchmal Bootstrailer, hätte dazu aber auch noch ein anderes Kfz zur Auswahl, aber am meisten Spaß macht’s halt mit dem Cabrio wenn die Sonne scheint. Bezüglich der Aussage, dass die Bremsen, Kupplung, Fahrwerk und Karosserie für einen Anhängerbetrieb nicht ausgelegt seien, will ich dem "Märchenbereich" zuordnen. Ich will mal ein paar Daten von ner Limousine und nem Avant hinzufügen, die zu den Äusserung von "Maverick", bezüglich der Anhängelast von 1.200 kg meiner Meinung nach passen, da sich die Baugruppen zum Cabrio bis auf das Dach nicht wesentlich unterscheiden.

Wie ich schon ein paar mal geäußert habe, habe ich vor dem Cabrio eine Limousine und einen Avant (jeweils als TDI) gefahren und dort waren die gebremsten Anhängelasten bei 1.200 kg mit 75 kg Stützlast angegeben(sogar 1.350 kg (Limousine) und 1.400 kg (Avant) bis 10 % Steigung). Die vorderen Bremsscheiben waren sogar etwas kleiner als die beim Cabrio und die ungebremsten Anhängelasten mit jeweils 640 kg geringer als beim Cabrio mit 730 kg; und wenn ich nun dazu auch mal die Leergewichte mit heranziehe (Limousine 1.270 kg, Avant 1.310 kg, Cabrio 1.465 kg), dann finde ich nicht, dass ein Anhänger bis 1.040 kg (oder sogar im Ordnungswidrigkeitenbereich bis 1.200 kg) die Kontrolle über ein Fahrzeug übernimmt. Ein Anhänger "übernimmt" erst dann die Kontrolle, wenn ich unangepasst fahre (zu schnell, zu unkonzentriert). Zum Thema Kupplung will ich nur anmerken, dass ein "Schleifen" jede Kupplung in kurzer Zeit "aufarbeitet". Betätige ich die Kupplung schonend, wird sie evtl. genauso lang halten wie ohne Anhängerbetrieb. Ich glaub’, Anmerkungen zu den Themen Fahrwerk und Karosserie brauch’ ich nicht hinzufügen, wenn ich mir die Frage stelle: Warum gab es denn direkt ab Werk 'ne Anhängerkupplung zu kaufen? – nur zum Fahrrad- oder "Einkaufs"-transport?

Zwei Sachen dürften nun aus dem ganzen Thread klar geworden sein, dass mit dem Cabrio wohl kaum ein Pferdeanhänger gezogen werden kann, obwohl ... mit einem kleinen "Pferdchen" ... ach, lassen wir das; außerdem soll bei Anhängerbetrieb vorsichtig gefahren werden (lernt man aber schon in der Fahrschule).

Da unser Themenstarter aus Austria kommt, kann ich nichts dazu sagen, ob die Ausführungen auch für unsere österreichischen Freunde gelten – geh’ aber mal davon aus, dass sie ähnliche Auslegungen haben.

@ Grappa

(01.04.2010, 20:50)Grappa schrieb: ...halten wir fest:
ein mittleres Ardenner-Pferd darfst Du zur Not befördern - aber nur, indem Du es direkt an die Kupplung hängst Ich lach mich wech Zwinker ...

Wenn Du jetzt nun vielleicht sogar 'nen "8-Spänner" zu befördern hättest, wäre es da nicht interessanter, noch dazu bei den heutigen Spritpreisen, die "Pferdchen" vor das Cabrio zu spannen – man würde sich Benzin und das Anhängerproblem sparen Na,na,na... Schlingel!.

So, nun hoffe ich, dass mein Beitrag jetzt nicht wieder zu öffentlichen Anfeindungen führt und wir zum eigentlichen Thema des Threadstarters zurückkehren können; obwohl, er wollte ja auch Erfahrungen wissen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
(06.04.2010, 15:30)Gaudibursch schrieb: Ich musste leider schon mal n Kind von der Straße kratzen
*dingdong - das ist das Geräusch, wenn das Niveau den Raum verlässt...
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hi Winni,

ich kann das was du gesagt hast, nur unterstreichen. Das sind auch meine Erfahrungswerte und nichts anderes wollte ich gesagt haben.
Speziell für den Pferdetransport habe ich noch mal geschaut. Es gibt Anhänger in Leichtbauweise, allerdings nicht ganz billig und mit
maximal einem ausgewachsenem Pferd beladbar beim Cabrio. Aber dennoch gibt es sicher geeignetere Fahrzeuge dafür als das Cabrio.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi Torsten,

bei dem ganzen Thema darf man auch die Pferde selbst nicht vergessen - die ein "geeigneteres" Fahrzeug dankend annehmen um ausgeruht bei Tournieren & Co. anzukommen Smile

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Moin,
ich habe mich mit diesem Thema auch schon etwas beschäftigt.
Westfalia AHK Typ 305073 Ausf. H sollte passen (für FZ mit liegendem Notrad).
VotexNr 8G0 092 155A
Original vom Audi Händler ist nicht mehr lieferbar gewesen.

Die abnehmbare Anhängerkupplung von AUKUP fand ich interessant.
1200Kg Anhängelast
50Kg Stützlast
Modul für CheckControl lieferbar
alles soweit OK

Aber beim Blick in FZ Papiere zieht der 125PS Audi nur 1000Kg...

das ist aber etwas wenig um ein Boot zu ziehen, wie es meine Pläne waren.
Da habe ich noch einen Passat Variant TSI der zieht 1600Kg, aber da geht das Dach nicht auf....

Schöne Grüße
Olli Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
geht schon....aber nur ein mal..

Gruß
Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Guten Morgen liebe Freunde des Agrarhakens...

Wie es bei uns in der Eifel üblich ist, hat fast jeder 2. Einwohner einen "Hänger"...
Und was nutzt da das Auto, ohne AHK. Fz

Also bin ich kurzentschlossen ins große Online Auktionshaus, und habe mir eine feste AHK von AuKup bestellt.
Kostenpunkt mit 7-Poligem E-Satz: 260,- Euronen.
Hersteller: GDW

Die viel belächelte Optik ist mir persönlich Schnuppe... ich finde sogar den Typ 89 mit AHK schöner (stärker), als ohne.

Am Freitag war es dann soweit:

Einbaustart: 18:00 Uhr.
Stoßstange runter... Löcher gebohrt, grundiert... usw.
Ende: 23:00 Uhr. -> AHK bereits fertig montiert!
Am Samstagmorgen den E-Satz verbaut! Das dauerte (weil ich mir viel Zeit gelassen habe) bis Mittags.
Danach wieder alles fein Zusammenbauen, und noch flux mit der Stichsäge den Ausschnitt in die Stoßstange.
Gegen 13:00 (Samstag MESZ) Finales Ende Smile
Die AHK ist dran, und der E-Satz am Hänger getestet und für voll funktionstüchtig befunden!

Alles in allem war die (halb Hölländische) Lesen Anleitung relativ schwer zu verstehen, aber mit ein bisschen logischem Denken gut umzusetzen.

Wer Fragen hat - oder Fotos möchte - kann sich an mich wenden.

*Kupplung on*

Euer AudiHufe Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Ja glückwunsch. Ich find den Agrarhaken auch äußerst praktisch. Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo,

hast du mal ein Pic von vollendeter Arbeit? Ich habe meine AHK, allerdings abnehmbar, vor etwa 2 Jahren montiert.
Wenn ich mich recht erinnere kostete die 350 Euro, inkl. des Adapter für die Steckdose. Ich möchte die AHK auch nicht mehr missen.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diebstahlschutz Kugelkopf Westfalia Anhängerkupplung DirkM 3 2.907 03.11.2020, 12:13
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Anhängerkupplung audi-paule 1 2.227 10.04.2012, 10:06
Letzter Beitrag: AudiHufe
  Welche Anhängerkupplung passt? deluxe 11 8.857 22.07.2010, 13:28
Letzter Beitrag: *schwede*
  Kugelkopf Anhängerkupplung verlegt (Wer kann helfen?) pelikan55 12 12.174 13.11.2009, 11:18
Letzter Beitrag: Pfabbo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste