leichtes quietschen an der Lichtmaschine
#1
Mahlzeit liebe Gemeinde !!!

Hab ma wieder ein kleines Problem mit meinem Weissen.

Seit einigen Tagen hab ich ein leichtes quietschen das vorne von der Lichtmaschiene kommt.
Mach mir da eigentlich keine weitere Sorgen weil ja alles funktioniert aber das Geräusch ist schon etwas störend.
Kann es sein das nur der Riemen an der Stellschraube etwas nachgespannt werden muss ?
Hatt jemand auch schon ma das kleine Problemchen gehabt ?

Danke schon ma für nen Tip !!!

Mfg Marcel
Sonnige Grüße aus Halle/Saale

[Bild: eqtk-1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Guck dir mal an von wo das Quietschen kommt. Es kann genau so gut sein das deine Lichtmaschine bald den geist aufgibt.

Mach den Riemen mal runter und dreh an der Lichtmaschine. Aber merk dir die Drehrichtung vorher. Also nicht anders rum drehen wie der Keilriemen.

Hab schon 2 mal die Lichtmaschine neu gelagert (bei 2 verschiedenen Autos) Ist absolut kein Akt wenn du dich nicht dumm anstellst. Kosten für die Lager lagen hier bei ca 30 euro.

Wenn du dann schon dabei bist mach die Kohlen für ein paar euro mit neu und du hast eine fast neue Lichtmaschine zum Spotpreis Smile

Wenns nur der Rippenriemen ist, spann ihn halt mal nach.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Marcel,

kanst ganz einfach testen ob es vom Riemen oder von den Lagern kommt; mit laufenden Motor ein bissel Sprühdosenöl auf dem Riemen sprühen (an der Kurbelwelle-nicht an der Lichtmaschine !).
Wenn's nicht mehr quitscht; entweder Riemen spannen oder einen frischen neuen drauf.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mahlzeit !!!

Danke für die Tip`s

Hab heute früh einfach mal an der Stellschraube an der Lichtmaschiene ein bissel nachgezogen und die Lager an der Lichtmaschiene mit WD 40 eingesprüht.
Also das quietschen ist erst mal weg,mal sehn wie lange ;-).

ENDLICH wieder Sonnenschein ;-)

lg Marcel
Sonnige Grüße aus Halle/Saale

[Bild: eqtk-1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi

Da die Lager geschlossen sind wird es dann wohl nicht an denen liegen Smile

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtmaschine schaltet bei 4500U/min ab Mech© 41 30.534 02.10.2021, 11:10
Letzter Beitrag: Halde
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 2.978 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  leichtes Klackern im Motor wen man das Gas wegnimmt makemeso 1 2.322 14.04.2015, 12:07
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [ABC] Öl hinter der Lichtmaschine designerkid 6 3.829 27.05.2014, 18:54
Letzter Beitrag: designerkid
  Lichtmaschine - Werkstatt in Köln gesucht warnebier 17 9.713 20.12.2012, 10:26
Letzter Beitrag: Mech©
Question Quietschen aus dem Motorraum AudiCabFan 15 9.491 12.12.2008, 16:58
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Lichtmaschine fiept und jault Ninja.636.rr 9 10.006 06.11.2007, 09:42
Letzter Beitrag: Ollfried
  Hohes Quietschen aus dem Motorraum Freakshow 3 4.206 23.02.2007, 23:13
Letzter Beitrag: Zer0
Big Grin Lichtmaschine nervt ohne Ende... AndreasH 8 6.835 26.07.2006, 22:38
Letzter Beitrag: streaky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste