Probleme mit Sicherung 4 & 14 sowie einigem anderen
#1
Question 
Hallo Gemeinde, Ja Massa

ich bin wie links zu sehen taufrisch. Lese aber schon seit einigen Wochen fleissig hier im Bord mit und benutze auch immer fleissig die Suche-Funktion. Jetzt habe ich aber ein "spezielles" Problem und muss mal was schreiben.

Der Sachverhalt:
Habe mir am 01.09. nach einigem hin und her mit meiner Frau (O-Ton: Was willste denn mit so ner "alten Schei*kiste" ohne Dach) meinen Kindheitstraum erfüllt und einen Audi mit ohne Dach (O-Ton meine Kinder) ergattert.
Ganz geschmeidisch... ... ich hab gewonnen, ich hab gewonnen... Ganz geschmeidisch...

Nach drei Tagen in meinem Besitz flog zum ersten Mal die Sicherung Nr. 14. Hab mir nix weiter dabei gedacht, kann ja mal vorkommen. Habe diese dann durch eine 7,5er ersetzt (5er waren aus) und weiter gings...
Boaah werden jetzt einige sagen, schon wieder so ein Hirni der die Suche nicht nutzt. 14er Sicherung, war doch schon 1000 mal. Uuups

Doch, hab ich aber benutzt - nachdem Gestern die 14 wieder flog, und das dreimal - und ich beim letzten Mal sogar ne 10er eingesetzt (7,5er waren dann auch aus...) hatte und die auch flog. Mehr Ampere oder en Stück Alufolie hab ich mir dann besser gespart... Waaat?

Habe also hier die Suche gequält und bin über den Fred "Sicherungskasten Belegung" gestolpert. Daraufhin habe ich mein Bordbuch rausgeholt und nach "meiner" Belegung geschaut. Und was soll ich sagen, es ist die selbe.
Toll, jetzt is der Neue völlig durchgepeitscht... Uuups

Was ist jetzt das Spezielle an diesem Fall? Im Belegungsplan steht, dass der Zigarettenanzünder auf der 4 liegt. Dieser, das habe ich zufällig beobachtet, wird aber ebenfalls dunkel sobald die 14 fliegt! Alles andere was auf der 4 liegt funktioniert aber tadellos. Auch sind Kennzeichen, Gepäckraum und Hanschuhfach dunkel, aber das ist ja wohl auch OK wenn die 14 tot ist. Aber dürfen mit der 14 auch die Beleuchtungen für Bordspannung, Öldruck und Öltemp ausfallen? Die gehen nämlich mit aus! Is dat wirklich so?

Ausserdem gehen bei mir sämtliche Schalterbeleuchtungen (FH, eVD, Nebel, SH, etc.) an sobal die Zündung aktiviert ist. Ist das normal. Hab sowas noch nie bei einem Auto gesehen. Ausserdem springt - egal bei welcher Temperatur - beim einschalten der Zündung der Hauptventilator im Motorraum an, egal ob Klima eingeschaltet oder nicht.

Btw: Meine Wassertemp.anzeige spinnt und meine Uhr im KI ist dunkel. Hierzu habe ich aber schon die FAQ und diverse Threads gelesen. Das bekomme ich hin...

Vielleicht ist das ja alles ganz normal und ich bin einfach total Banane, aber ich denke eher ich brauche hier professionelle Hilfe. Ich hasse es nämlich wenn meine Frau recht behält. Ich kann und will einfach nicht glauben, dass ich eine "alte Schei*kiste ohne Dach" gekauft habe. Es ist doch mein Traumwagen... Wub

Sportliche Grüße
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!

Das der Lüfter immer dreht, ist eigentlich nicht normal. Dass die Schalter alle direkt beim Einschalten der Zündung beleuchtet sind, ist hingegen normal.
Bist Du Dir sicher, dass der Zigarettenanzünder nicht mehr geht oder ist es nur dessen Beleuchtung?

Du scheinst also irgendwo in der Beleuchtung einen Kurzschluss zu haben...ob dieser ggf. auch durch den Heckklappenkabelbaum ausgelöst werden kann (da haben die Autos fast alle einen Kabelbruch), weiss ich jedoch nicht...
Andernfalls wird die Suche aber wohl schwierig...

Gruß,
Gerti
Endlich wieder ein Cab Smile

[Bild: 119854.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo und herzlich Willkommen erstmal,

... und Glückwunsch das du dich gegen deine Frau durchgesetzt hast! Das schaffen nicht viele! Big Grin Zwinker
Du hast die richtige Wahl getroffen und auch wenn hier und da mal eine kleine Reparatur notwendig
ist, ist es keine Schei*kiste. Zwinker
Wie Gerti schon richtig schrieb, das mit der Schalterbeleuchtung bei Zündung ein ist normal und auch
gut so. Und auch bezüglich der Kurzschlussproblematik hat er vermutlich recht. Es wird wohl so sein,
das bei dir der linke (fahrerseitige) Kabelbaum in der Heckklappe defekt ist. Da geht nämlich die Beleuchtung
durch und erzeugt wahrscheinlich den Kurzschluss bei dir. Reparatur dazu und wo du professionellen
Ersatz bekommst steht in diversen Beiträgen und hast du vielleicht schon gelesen. Ansonsten ist doch
alles in Butter, oder? Kein Grund zur Panik...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zuerst mal Danke euch beiden für's rasche Feedback!

@ Gerti
Ob es nur die Beleuchtung des Anzünders ist oder der komplette Anzünder vermag ich nicht zu sagen da ich nicht mehr rauche. Auf jeden Fall ist um den Anzünder ein rötlicher Ring dessen Beleuchtung den Gesit aufgibt wenn die 14 raushaut.

@ Maverick
Durchsetzen ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Vielmehr die Vorgehensweise "Steter Tropfen höhlt den Stein" in Kombination mit "Zugeständnisse aller Art" hat meine Fraum zu grünem Licht für die Aktion bewogen.
So ist mit "einigem hin und her" ein Zeitraum von ungefähr 2 Jahren gemeint. Ferner musste ich aufhören zu rauchen - ok, ist jetzt nicht das ungesündeste Zugeständnis - und wenn nicht vor 4 Wochen ein italienischer LKW in unseren Zweitwagen gedonnert wäre und diesem damit den Gar ausgemacht hätte, dann hätte ich heute wohl nicht das Problem mit Sicherungen 4 &. 14. Zwinker

@ All
Frage zur endgültigen Erleuchtung:
Ist es richtig, dass diese ganzen Beleuchtungen auf Sicherung Nr. 14 hängen? Gemeint sind Elemente wie im Bordbuch beschrieben (Kennzeichen, Gepäckraum, Hanschuhfach und KI) und Beleuchtung Ziggianzünder und Beleuchtung der Zusatzinstrumente. Ist das bei anderen auch so?

Woran kann es liegen, dass der Hauptventilator immer anspringt sobald die Zündung "Ein" ist. Auch wenn der Wagen über Nacht in der Garage stand und absolut kalt ist, geht bei Zündung "Ein" sofort der Ventilator an!

Kann es sein dass ich diese elektrische Verwirrung durch umbauten am Radio selbst ausgelöst habe? Der Vorbesitzer schwört Stein und Bein, dass er diese Probleme nicht hatte. Er ist ein langjähriger Kumpel von mir und eigentlich über jeden Zweifel erhaben. Ich vertraue ihm, sonst hätte ich die Kiste nicht von ihm gekauft. Ninja

Ich lese mich jetzt erst mal in die Kabelbaum-Tauschgeschichte ein und hoffe in der Zwischenzeit noch ein bisschen Erleuchtung von den hier anesenden Wissenden zu erlangen. Cool

Luftige Grüße
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
OK, letztes Update. Komme gerade aus der Garage...

Beim Venti habe ich mich geirrt. Dieser läuft nur bei Zündung EIN wenn auch die AC auf EIN steht. Ist die AC AUS, dann läuft auch der Ventilator nicht bei Zündung EIN. Das sollte OK sein, oder?

Was mein Sicherungsproblem betrifft, so habe ich Gertis Tip überprüft. Es ist tatsächlich nur die Beleuchtung die nicht geht. Der Ziggianzünder funzt einwandfrei, auch bei defekter 14.

Um das Kabelbaumproblem zu testen habe ich erneut eine 7,5A in die 14 gesteckt und siehe da - Sicherung hält vorerst. Habe dabei festgestellt, dass die Lichter im Handschuhfach und im Gepäckraum nicht gehen. Kennzeichen, KI und Zusatz-Trallala hingegen einwandfrei.
Jetzt der Härtetest. Kofferraumdeckel ein paar Mal auf und zu. Sicherung hält. Kofferaum auf und wie blöd an den Kabelbäumen gewackelt, gebogen und gerüttelt. Sicherung hält.

Was nu... Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
seppel1406 schrieb:Was nu... Un

Hallo Andreas,

das hier bestellen, einbauen, weitersuchen ...

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So nachdem den ganzen Winter über Ruhe war und jetzt mit zuehmendem Dach-auf-Dach-zu Wub wieder andauernd die Sicherung fliegt, hab ich den Reparatursatz von FOBA geordert. Mal sehen was der kann... Zwinker

Greetz
Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Tongue 
Hallo Leutz,
Reparatursatz letzten Herbst eingebaut, Problem ist immer noch da. Sicherung fliegt je nach belieben mal sofort, mal nach ein paar Tagen, mal nach ein paar Wochen raus. Ich kann es mit nichts in Zusammenhang bringen - es passiert einfach wann es will. Un

Frage der Kokosnuss: Ich finds blöd
Gibt es ein Gerät oder Verfahren oder was auch immer mit dem man ausmessen/herausfinden/eingrenzen kann wo der Kurzschluss sitzt oder hilft hier nur händisches abklemmen der einzelnen Verbraucher? Huh

Greetz
Andreas
[Bild: test_II_100_0872.jpg]
Man muss ihn einfach gern haben... Cool
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Naja, es gibt da schon ne Formel mit der man berechnen kann wo ein KS sich ungefähr befindet, aber die genauigkeit ist leider im Auto mit +/- 20 cm(oder sogar wesentlich mehr, weiß nicht mehr genau) keine große Hilfe .

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Stiller Verbraucher auf Sicherung 4 Dennis 7 2.718 25.09.2022, 21:12
Letzter Beitrag: Dennis
  [Problem] Sicherung Instrumentenbeleuchtung fliegt immer mal wieder Dennis Reck 2 1.342 06.09.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  [Elektrisch] Stiller Verbraucher auf Sicherung 24 Fridulin 2 1.623 08.10.2018, 19:37
Letzter Beitrag: Fridulin
  Stiller Verbraucher NG Sicherung Nr. 24 Hobbyaudischrauber 5 2.250 15.08.2018, 17:30
Letzter Beitrag: Erik
  [AAH] Sicherung 14 und Nebelschlussleuchte Flow 5 3.089 26.05.2018, 17:41
Letzter Beitrag: axel69
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.442 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  [ABC] Lambdasonden Sicherung Michael Mucha 0 1.426 15.06.2017, 12:24
Letzter Beitrag: Michael Mucha
  ABS Kontrolle Sicherung 20 ??? Mm6566 0 1.679 04.06.2017, 17:55
Letzter Beitrag: Mm6566
  Abs Leuchte / Sicherung 21 Mm6566 1 2.067 31.05.2017, 22:16
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  Sicherung Antenne tubesmahler 1 2.097 20.04.2017, 17:10
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste