Mein ABC wird zu schnell warm!
#1
Sehr geehrte Motorentechniker,
im letzten Herbst habe ich mit gefühlten 235 Spülvorgängen mein Kühlsystem von den Überresten des G11/G12 Debakels befreit. Seit dieser Aktion gibt es im Motorraum nach dem Kaltstart seltsame Klappergeräusche. Motor warm - klappern weg! (nein, es sind nicht die Hydrostößel) .
Seit dieser Zeit fällt mir auch auf, dass mein Auto sehr schnell auf Betriebstemperatur kommt (ca. 2km = Wassertemperatur lt. KI 90Grad).
Weiterhin fällt mir auf, dass mein Auto bei langsamer Fahrt Probleme hat, die 90Grad zu halten (auch bei 15Grad Außentemperatur). Die Temperatur geht auf Lüftertemperatur hoch, Lüfter schaltet sich zu, Wasser kühlt ab, Lüfter aus, usw. Im Autobahn bzw. Landstraßenbetrieb werden die 90Grad akkurat geregelt.
Vermutung meinerseits - die WaPu bringt nicht mehr den Durchsatz, den Sie sollte. Könnte ja sein, dass einer der Flügel beschädigt ist oder die Plastepumpe bei meinen Reinigungsversuchen mit scharfen Mittelchen sonst irgendeinen Schaden genommen hat. Die Pumpe wurde vor 3Jahren mit dem ZR erneuert, hat also erst so 20.000km drauf.
Wenn ich den Überströmschlauch an den Ausgleichsbehälter abziehe, kommt dort nur bei erhöhter Drehzahl was zurück, sonst eher wenig bis nix.

Frage an Euch, wie kann ich testen, ob die WaPu noch die korrekte Menge fördert?

Grüße aus MD
Christian
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Christian,

das klingt als ob dein großer Kühlkreislauf nicht richtig aufmacht. Fühl mal ob der Kühler bzw. die Schläuche warm (heiß) sind. Wenn nicht könnte es durchaus auch am Thermostat liegen.

Grüße - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Nachbar
Hört sich doch für mich nach nicht mehr korrekt öffnendem Thermostat an. Hast Du die Temperaturwerte mal mit Vag Com abgeglichen?
Für die Fördermenge der WaPu gibt es ja leider keine vernünftigen Werte, und wenn doch, hättest Du es schwer diese zu überprüfen. Da würde dann nur Ausbauen und Inaugenscheinnahme helfen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

wie ist denn die Heizleistung deiner Innenraum-Heizung? Üblicherweise liegt es aber wie immer am Thermostat. Hier scheint sich der "große" Kreislauf nicht zu öffnen.


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
danke für die schnellen Antworten.
In der Tat habe ich dass Thermostat im letzten Jahr bei der beschriebenen Aktion getauscht. Thermostate hatte ich aber vorher im Heißwassertopf getestet - Funktion war damals i.O.

- KüWaSchlauch unten links wird nicht richtig warm, das ist korrekt.
- Innenraumheizung heizt wie bolle

Mhh, meint Ihr, es könnte wirklich das Thermostat sein? Wenn das Thermostat nicht richtig öffnet und das KüWa nur (bzw. mit größerer Menge) im kleinen Kreis dreht, müsste doch auch bei schneller Fahrt und hohen Außentemperaturen die Temperatur nach oben gehen?

Was mich also an der Thermostatthese stört, ist das Klappern im Kaltzustand und die einwandfreie Regelung der Temperatur in allen, außer den geringen Drehzahlen.

Mhhh....

C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

Ich versteh jetzt nicht das Problem?

Der Motor wird warm (nicht zu warm) = i.O
dein Lüfter springt an, bei niedriger Fahrgeschwindigkeit (wird vom Thermoschalter angesteuert der im Kühler hockt) --> somit wird auch der Kühler warm! = i.O

und das Klappern könnte vll ein undichter Krümmer sein, der sich dann zuzieht wenn er warm ist!?

mfg
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

das Klappern könnte von der WaPu kommen. Das würde Deine These stützen und ist durchaus nicht außergewöhnlich.
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich selbst sehe auch kein Problem.

Motor wird schnell warm. --- SUPER
Kühlwasser kühlt bei zugeschaltetem Lüfter ab --- PERFEKT
Überstromschlauch fördert Wasser im erhöhten Leerlauf --- GENAU SO SOLLS SEIN

;-)

Aus dem Schlauch kommt im Leerlauf nahezu nichts raus. Solange die Temperatur nicht deutlich über 90° rausgeht und nicht auf deutlich unter 90° abfällt ist alles toll.

Nur das klappern im Motorraum kann dir Kopfzerbrechen bereiten. Das könnte natürlich die Wasserpumpe sein, könnte aber auch eine ganze Menge anderes sein.

Gruß
Tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
also meiner wird auch ziemlich schnell warm, und die Wassertemp wandert je nach Verkehr und Geschwindigkeit von ca 85° bis 95° vielleicht sogar nochn zacken mehr
Gruß Paul

[Bild: 1510282.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,
mir ist heute noch eingefallen, dass ein defektes bzw. hängendes Thermostat ja nicht dazu führen kann, dass das Auto zu schnell warm wird, denn das Thermostat öffnet ja im Gut-Zustand auch erst bei knapp 90Grad. Bei hängendem Thermostat müsste die Warmlaufphase also identisch einem gutem Thermostat sein.
Ich habe mir halt nur Gedanken gemacht, weil das Auto schneller warm wird als vor der Reinigungsaktion und zusätzliche das Klappern und die erhöhte Temp bei niedrigen Drehzahlen dazukamen.
Naja komm ich wohl ums rausschmeißen der WaPu nicht rum.

Grüße C.
[Bild: CIMG6108.JPG]
Cabrio 2.6 Bj. 97 - Sunline Ausstattung, Bilstein B12 Komplettfahrwerk (-30mm) + Weitec KIT an der HA, 8x17 RH, E-Verdeck. Soundanlage, lackierte Bremssaettel und ansonsten einfach nur schoen.
Erlebnisstadt WOLFSBURG an der Aller
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.295 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.092 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.061 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.223 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  [ABK] Startschwierigkeiten kalt und warm, rußt beim Anlassen Ciwa 0 995 31.08.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Ciwa
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.827 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.204 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  [ABC] Motor springt nicht an wenn er warm ist gotcha22de 15 15.760 09.01.2017, 17:19
Letzter Beitrag: Wibo
  Motor ABK geht aus wenn er warm condor 5 3.938 11.07.2016, 10:38
Letzter Beitrag: Tux
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.637 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste