aus Alt Neu machen, oder Alt gegen Neu tauschen.....
#1
Seit einiger Zeit treibt mich der Gedanke an ein neues Cabrio an. Hab heute wieder reichlich Zeit mit meiner Frau verbracht, um unsere Situation zu erörtern und uns klar zu werden, wohin die Reise gehen soll.

Wir sind ja nicht unzufrieden mit unserem T89, dem es eigentlich an nix mangelt, ausser an Ausstattungsdetails, sprich: technisch ist der top, aber irgendwie auch alt. Ich hätte gern neben ner verwindungssteiferen Karosserie und nem leiseren Verdeck folgendes bei nem neuen Fahrzeug:

- Xenon
- bessere Bremsen als im T89
- mehr Airbags (bisher nur Fahrer)
- Tempomat
- MuFu
- <125tkm
- mehr Dampf

Auch wenn ich mich jetzt auf gefährliches Eis begebe, wäre mein persönlicher Favorit ein E46 als 330ci [tanz2] Meine Frau hingegen kann diesem gar nix abgewinnen und möchte wenn, dann gerne nen A4, wobei ihr die Motorisierung völlig schnuppe ist.
Entsprechend meiner Signatur, gibts ja schon nen 3er im Haus...der dritte in Folge und nachdem ich auch schon ne A4 Limo mit dem 2,5 TDI hatte und diverse andere gefahren bin, hat mein Popometer klar zurückgemeldet, dass ein 3er fahrdynamisch am besten um selbiges rumgeschnitten ist.
Allerdings, und da muss ich Frau Recht geben, der A4 sieht einfach viel besser aus, innen wie aussen, Optik und Haptik stellen den 3er ganz klar in den Schatten. Der A4 ist einfacher moderner, wirkt frischer...

Die andere Alternative, statt weiter nach nem Neuen zu suchen, wäre den Alten zu individualisieren. Bei nem derzeitigen Wert von ca. 5500 bis 6000Euro würden wir hier noch ca. 4000Euro investieren. Individualisieren heißt konkret, Umbau auf EBC Bremskomponenten, andere AGA, div. Design-Änderungen und kleinere Erhaltungsmaßnahmen, wobei die eher pro forma wären.

Bei nem Budget von ca. 10k für nen Neuen, wären die Summen also ähnlich, die aufgebracht werden müssen. Und so quäle ich mich seit Wochen damit rum, zu entscheiden, was der richtige Weg wäre. Beim Alten weiß man auch definitiv, woran man ist, ein potenzieller Neuer könnte die ein oder andere Überraschung bergen.... UnUnUn


Schwierig, schwierig....hab ich in meinen Überlegungen was vergessen?
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

ich würde einen BMW E46 ab 320 kaufen und am besten ab Baujahr 2003 mit
Facelift.

Gruß Torsten
[Bild: 3430396137616532.jpg][Bild: 3437323834613938.jpg]
Audi TT 8N 3.2 Alltagsauto, Audi A4 Cabrio Sommerauto 04-10, Audi Cabrio Schönwetterauto 03-10 und VW T5 Multivan Alltagsauto
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo ~*liky*~,

ich würde an Deiner Stelle "nur" noch Geld für die nötige Erhaltung
(Bremsbeläge, Öl, Filter, Riemen, ...) investieren und das Cab einfach fahren.
Bist Du Dir sicher, daß Dein 96er Cab noch einen Wert von 5500,- - 6000,-€ hat?
Oder hab ich da was im falschen Zusammenhang gelesen?
Und ein 96er hat doch auch schon Beifahrerairbag ab Werk.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ich habe auch ein 96er BJ. und im Sommer liegen die Verkaufspreise bei Mobile im Schnitt bei 4500,- bis 5000,- Euro bei ner km Leistung von ca. 130000 bis 150000.

Also denke ich das er für seins den Preis erreichen kann.

Was den Airbag angeht hat meiner auch schon 2!

Grüße Ben

PS: Ich würde auch den Typ89 behalten!
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Frohes Neues !!!

Da ich ja noch scharf auf Deine Frontschürze bin, würde ich ihn auch behalten und optisch "aufpeppen" Big Grin

Gruß aus Do.....

Olli
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
schönen guten Morgen zusammen Zwinker

ja, bei den fahrdynamisch von mir preferierten 3ern hatte ich die Suche sowieso auf 325er und 330er beschränkt, da diesen Motoren auch eine bemerkenswerte Haltbarkeit zu eigen ist. Leider findet meine Frau die E46 altbacken im Vgl. zum A4 und wie schon erwähnt, da is sogar was dran...

Beifahrer-Airbag haben wir in der Tat keinen, obwohls wirklich ein 96er ist.

Was die Preisfindung angeht, hatte ich hier ja mal nen VERKAUFSANGEBOT reingestellt. Klar, etwas höheres Startniveau, aber ich hab die Autobörsen und die Bucht rauf und runter verglichen und liege mit meiner Preisvorstellung voll in der Mitte. In Anbetracht des techn. und des Pflegezustandes erachte ich das als absolut reell. Derzeit gibt es genau NULL Wartungsstau.

Was mich jetzt grad umtreibt, sind halt so Überlegungen, dass es zwar ein sehr beruhigendes Gefühl ist, einem bekannten Fahrzeug mit durchgängig belegter Historie etwas Zuwendung zuteil werden zu lassen. Aber der wird nie offizielles Xenon haben, er wird sich weiter verwinden und wenns Verdeck mal leiser werden soll, wäre der nächste Tausender weg (hab nen guten Sattler an der Hand, der Akustik-Verdecke für ~1000Euro anbietet, incl. Einbau)

....ein neueres Fahrzeug bringt all diese Dinge i.d.R. schon mit. Iwie meine ich, tief in mir zu wissen, dass da eigentlich was neues auf den Hof muss Is dat wirklich so?
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Beifahrer-Airbag haben wir in der Tat keinen, obwohls wirklich ein 96er ist.

Dann muss er aber SEHR lange beim Händler herumgestanden haben, bevor er zugelassen wurde! Der Beifahrerairbag war schon VOR 1996 Serienausstattung!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
keine Ahnung, EZ ist 23.05.1996, vllt. isses ja auch ein Re-Import.....

so nochmal geschaut, Schlüsselnummer ist 0588/0000, von daher geh ich definitiv davon aus, dass er einer ist. Das erklärt auch, warum u.a. die SHZ damals fehlte. Jetzt hat er sie ja Zwinker
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Morgen Mario,

importierte Fahrzeuge haben als Schlüsselnummer 6 Nullen und nicht 4 Nullen.
Anhand der Fahrgestellnummer läßt sich ganz leich herausfinden, wann der Wagen denn wirklicc gebaut wurde.

Ich würde den 89er behalten und hegen und pflegen - mache ich mit meinem auch. Ich habe voriges Jahr in neue Felgen (und Reifen), ein Gewindefahrwerk und neue Belederung investiert. Ich fand, dass das eine gute Entscheidung war.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Michael,

hab zwei Nullen unterschlagen, aber sie sind da Zwinker damit wäre der Punkt schon mal geklärt, mein Fahrzeug hat nen Migrationshintergrund Ich lach mich wech
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ledersitze tauschen Willi1967 4 2.377 27.02.2018, 20:57
Letzter Beitrag: Willi1967
  Ledersitze tauschen Willi1967 2 3.070 24.12.2017, 09:06
Letzter Beitrag: Cornwald
  airbag tauschen gegen normales lederlenkrad audicab23 7 3.194 26.01.2016, 14:26
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [ADR] Magnetkupplung Klimakompressor tauschen altobelli 1 2.179 08.10.2014, 15:28
Letzter Beitrag: Ciwa
  VW geht gegen Doppel-WOBber vor - auch wir in Gefahr? ahaspharos 11 9.553 21.12.2012, 22:09
Letzter Beitrag: Tomtyp89
  Heckklappenschloss tauschen Schaffi 1 2.887 02.11.2010, 00:02
Letzter Beitrag: Ubumannn
  Kofferraumschloss zerlegen und passend für neuen Schlüssel machen... Colonia06 20 15.660 18.03.2010, 20:53
Letzter Beitrag: A.K. 79
  Mister Minit, machen die Innebahnschlüßel? Richy 3 3.850 28.07.2008, 11:03
Letzter Beitrag: Kai
Heart Cab saisonfertig machen... CheRRy75 10 7.835 22.04.2008, 14:58
Letzter Beitrag: CheRRy75
  Feinstaub Petition gegen das Gesetz joe black 1 2.951 26.03.2007, 21:10
Letzter Beitrag: semu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste