Sturz nicht weiter verstellbar?
#1
Hi,

war heute zur Achsvermessung......
Spur konnte eingestellt werden, aber ich hab ein Sturz von 1°55', der sollte aber max. 1°15' betragen. Woran könnte das denn liegen, bzw. ist das überhaupt ein Problem oder kann mann so fahren? Wie sieht das denn bei euch aus?
Mein Cab ist ca. 20mm tiefer mit "Eibach pro Kit", Querlenker, Buchsen, Traggelenke sind relativ neu (2012 kurz vor Saisonende eingebaut)

Grüße
Christian
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian,

der Sturz soll ja nur an den Führungsgelenken eingestellt werden, allerdings kommt es oft vor, dass dort niemand etwas versucht einzustellen sondern dieses durch lösen der 2 Schrauben am Radlagergehäuse zum Federbein vornimmt, was ja auch bei sehr vielen Fahrzeugen so richtig wäre.

Wenn die bei Dir es aber an den Führungsgelenken versucht haben einzustellen, würde ich ggf. mal vermuten, dass da früher jemand mal an den "falschen" Schrauben gedreht hat und somit der Einstellbereich nicht mehr am den Führungsgelenken ausreichend ist.

Durch erneutes lösen der "falschen" Schrauben und ausnutzen des möglichen Verstellbereich sollte sich das ganze dann doch einstellen lassen.

Es wäre nicht das erste Cab., Coupe oder auch Audi 80 wo bei der Vermessung mit absoluter Planlossigkeit die Monteure vorgegangen sind.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
war heute nochmal in der Werkstatt (zum letzten mal Zwinker )
Hat der Typ an der Theke doch glatt gesagt, sie könnten die Spur nicht einstellen, weil man dafür Spezialwerkzeug braucht, welches sie nicht hätten und hat mich an den Werkstattmeister verwiesen. Respekt
Der Meister meinte dann, wenn seine Leute das sagen wirds wohl so sein, denn er selbst hätte keine Ahnung von Achsvermessung Erste SahneErste SahneErste Sahne
Naja wenigstens hab ich mein Geld zurück bekommen, und nein, es war keine Werkstattkette, sondern ne freie Werkstatt.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(25.04.2013, 16:11)blue-elise schrieb: Hi,
war heute nochmal in der Werkstatt (zum letzten mal Zwinker )
Naja wenigstens hab ich mein Geld zurück bekommen, und nein, es war keine Werkstattkette, sondern ne freie Werkstatt.

Hi Christian,

nett das hier auch mal die freien Werkstätten genannt werden, welche ja meist hier immer als besser dargestellt werden.

Zum Spezialwerkzeug kann ich Dir allerdings sagen, dass Du dieses in den wenigsten Audi-Autohäusern noch finden wirst.

Gehört nicht mehr zur verpflichtenden Grundausstattung und wird bei Verlust dann auch nicht mehr ersetzt, vom ursprünglichen Audi - Werkzeuglieferanten ist es auch nicht mehr zu bekommen.

Wir haben es auch nicht mehr, deshalb weil ich ja 3 Cab´s habe, bin ich selbst zum Werkzeugmacher gewordenRolleyes

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
meinst Du das 3196?

Kann ja nicht war sein, eine Werkstatt muss doch in der Lage sein den Sturz einzustellen ohne das VAG Dingens?
Was kost den sowas in beim Vertragshändler?

Diese freie Werkstatt habe ich bis jetzt immer nur zum Ölwechsel missbraucht, zur erhaltung meiner eigenen Faulheit Zwinker
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(25.04.2013, 20:50)blue-elise schrieb: Hi,
meinst Du das 3196?

Kann ja nicht war sein, eine Werkstatt muss doch in der Lage sein den Sturz einzustellen ohne das VAG Dingens?
Was kost den sowas in beim Vertragshändler?

Diese freie Werkstatt habe ich bis jetzt immer nur zum Ölwechsel missbraucht, zur erhaltung meiner eigenen Faulheit Zwinker

Hi Christian,

nun ja, ein kräftiger Mann kann da ggf. auch ziehen oder drücken und ein weiterer zieht schnell die Schrauben fest, so wollten meine Jungs meinen Wagen mangels Spezialwerkzeug vermessen.

Ich habe die dann zum Teufel gejagt und bin in den Baumarkt/Eisenwarenhandel gefahren um mir mal schnell eine 12 mm Gewindestange zu besorgen.

4 Stück Mutter M12, etwas Flachstahl sowie 2 Stück Rundhülsen mit Innendurchmesser 12,5 und festig war mein Werkzeug.

Toleranz der Vermessung +/- NULL , war eine große Klatsche für die Buben, dass Ihr TDL die erste selbst getätigte Vermessung seines Lebens mit solche Traumwerten abliefert.

Mit drücken und ziehen bekommst Du solche Wert nicht hin, selbst wenn Du viele Versuche pro Seite machst.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Ralf,

ich bin aus so ein "geschädigter"wo die Werkstatt auf der rechten Seite scheinbar den Sturz nicht eingestellt bekommt.
Kannst Du hier kurz beschreiben, wo und wie Du dieses"spezialwerkzeug" einsetzt?
Auf der linken Seite ist das Einstellen im Toleranzbereich ohne weiteres möglich, nur auf der linken Seite nicht.
Wir haben jetzt schon den Geräteträger ausgewechselt, neue Buchsen und so weiter. Außerdem wurden die Gussdreickslenker eongesetzt. Also praktisch alles erneuert.

Es wurde auch versucht, an den 2 Schrauben zum Radlagergehäuse etwas zu verstellen, aber laut Meister haben sie es versucht und es soll da keine Verstellmöglichkeit geben. Er hat es mit auch noch ganz stolz vorgeführt.

Vielleicht kannst Du mit ja ein wenig weiterhelfen. Ich bin mit meinem Wissen am Ende.

Vielen Dank im voraus.

Grüsse

Didi
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@ Didi, bei den original Schrauben ist minimales Spiel bzw. Einstellen möglich.
Wenn´s nicht reicht, müssten Sturzkorrekturschrauben Abhilfe schaffen.

VG
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Cassiopeia
#9
(11.05.2013, 08:38)Simonsagt schrieb: @ Didi, bei den original Schrauben ist minimales Spiel bzw. Einstellen möglich.
Wenn´s nicht reicht, müssten Sturzkorrekturschrauben Abhilfe schaffen.

VG
Guido

Hmm, Sturzkorrekturschrauben? Wie sieht denn so was aus?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@,

ersetzt Originalschraube und ist im Bereich der Federbeinaufnahme im Durchmesser verjüngt, so dass an dieser Stelle mehr "Bewegungsfreiheit" entsteht.

Am besten mal danach (Bilder) googeln.

VG
Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch: Cassiopeia


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sturz zu Positiv bei Nach Gewindefahrwerk ChrisCabrio 6 3.850 14.01.2018, 00:33
Letzter Beitrag: blue-elise
  Hinterachse steht rechts weiter raus als links Basti2012 3 4.616 15.01.2014, 01:19
Letzter Beitrag: Basti2012
  Probleme beim Sturz einstellen Cassiopeia 39 35.220 09.04.2012, 23:21
Letzter Beitrag: Cassiopeia
  Sturz einstellen Rickster 8 7.766 18.08.2008, 18:47
Letzter Beitrag: CarloRV
  Sturz einstellen nicht möglich ? audi88 22 23.304 18.08.2008, 07:48
Letzter Beitrag: crapter
Question Spur - Sturz Einstellung nach Tieferlegung? Sascha2.6 5 5.654 22.07.2008, 19:33
Letzter Beitrag: Cabrio-Poser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste