[Info] Vorsicht, gerissene Schweißnähte an Lowtec Gewindefahrwerk
#21
Thumbs Up 
Lowtec freut sich bestimmt schon riesig auf die Post vom KBA Smile

Hoffentlich kommt dabei auch was rum, aber das KBA scheint ja definitv Interesse an dem Fall zu bekunden.
Da kann man ja nur hoffen, dass solche Firmen, bzw. deren qualitativ mangelhafte Produkte aus dem Verkehr gezogen werden.

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo,

ich finde das schon krass. Allerdings würde ich von dieser Firma kein Teil mehr verbauen. Hoffe auf einen guten Ausgang für dich.



Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Gibts hier schon was neues? Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Ja, es gibt schon Neues, aber ich bin im Moment in Umhlanga, Südafrika, und habe keine Zeit.

Grüße vom *ups* der Welt

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Servus zusammen,

bei mir sieht die Sache so aus.

https://www.dropbox.com/s/mjv88tpo5cfhr1....26.37.jpg
https://www.dropbox.com/sc/x2i8wemokz2mr...l61p6k-tSa
https://www.dropbox.com/sc/cyvb48i4x1avu...joTx3Wfpxa

Habe das Fahrwerk jetzt seit 04.2013 verbaut und bisher 4.000 km gefahren, die Fotos habe ich ca. vor 2 Wochen gemacht.
Was sagen die Experten dazu?
Bin sehr gespannt wie die Sache endet. Habe irgendwie das Vertrauen in dieses Fahrwerk verloren!!!!!

Gruß Michael
[Bild: p10002715px2yz0csv.jpg]

1,8 l, elektrisches Verdeck, 8,5 x 17 DZ Exclusiv ET 30 VA und ET 15 HA mit 215/45/17, LowTec Street 9.1 Gewindefahrwerk, Fox Edelstahlendschalldämpfer
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo Micha.

Ich verdiene das Geld das ich u.a. ständig ins Cabrio stecke als Stahlbaukontrolleur.

Auf deinen Bildern kann ich keine Auffalligkeiten entdecken. (Was nicht heißt das da hundertprozentig keine Mängel sind)

Achte mal auf Verfärbungen um die Schweißnähte. Roststreifen oder Rostausfluss sind immer ein eindeutiges Rissanzeichen.

Bei dem anderen Micha seinem Dämpfer sehe ich die Ursache in einer mangelhaften Schweißung. Die obere Schweißnaht hatte keinen Einbrand und war so nur "geklebt".
Diese Verbindung musste früher oder später aufgehen. Nun musste die untere Naht die Kräfte aufnehmen was auch erstmal ging aber eben nicht auf Dauer. Dies erkennt man daran das die obere Naht bereits Korrosiv ist und der untere Riss noch blank.

Was ich dir damit sagen will ist das es kein allgemeiner Konstruktionsmangel ist sondern eher ein Ergebnis von mangelnder Schweißnahtausführung. Beim Micha ist ja auch nur einer kaputt gegangen. Also u.U. hast du Glück und hast zwei "gute" erwischt.

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Servus,

danke für deine Einschätzung.

Gruß Michael
[Bild: p10002715px2yz0csv.jpg]

1,8 l, elektrisches Verdeck, 8,5 x 17 DZ Exclusiv ET 30 VA und ET 15 HA mit 215/45/17, LowTec Street 9.1 Gewindefahrwerk, Fox Edelstahlendschalldämpfer
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Moin moin,

hier das versprochene Update:

die angelieferten Austauschteile wollte ich nicht verbaut haben, denn die Schweißnähte sahen nicht besonders gut aus.

Es wurden erneut Teile von LowTec verschickt.

   

Diese wurden versucht einzubauen, aber das Lochmass stimmte nicht, so dass sie sich nicht einbauen liessen:
   

Auf mein Schreiben an LowTec erhielt ich diese Antwort:


Sehr geehrter Hr. Gericke,

wieder ein Problem bei Ihrer Beanstandung, wir verstehen sehr gut, dass Sie das verärgert. Ich wäre es auch!
Eigentlich ist es nicht zu entschuldigen, dennoch bitten wir um Ihr Verständnis.

Lassen Sie mich versuchen aufzuklären, wie es dazu kommen konnte:
So ein Problem war bisher, bei keinem unser Produkte, in mehr als 20 Jahren Geschäftstätigkeit, aufgetreten.
Nach Ihrer Benachrichtigung waren wir sehr beunruhigt und um Ihre Sicherheit besorgt!
Folglich lag es uns am Herzen, Ihnen so schnell als möglich neue, verbesserte Ware zukommen zu lassen.
So sendeten wir die letzten, verstärkten Teile aus der alten Charge.

Nach Ihrer verständlichen Ablehnung, gaben wir eine neue Charge in die Produktion.
Unser regulärer Zulieferer braucht bis zu 3 Wochen um so einen Auftrag auszuführen.
So lange wollten wir Sie keinesfalls warten lassen. Daher haben wir nach einer schnelleren Alternative vor Ort gesucht und gefunden.
Die Teile wurden in kürzester Zeit CAD-gelasert und gekantet, die Hülsen in House gedreht und im Anschluss geschweißt.

Unser QMS gibt vor, dass beim Wareneingang alle Abmessungen der Zulieferteile begutachtet werden.
Die Ware wurde in Ihrem Fall sogar mehrfach geprüft, allerdings wurde speziell auf die Verbindung und die Bohrungen geachtet.
Warum niemand die Abweichung der Tiefe aufgefallen ist, ist wirklich schwer nachvollziehbar.
Spätestens bei der Abnahme durch unseren Techniker, während der Endkontrolle, hätte es auffallen müssen.

Das erklärt zwar den Vorgang, es entschuldigt ihn nicht.
Unser Geschäftsführer sowie unserer technischer Leiter, als auch das gesamte Team wurde von mir sofort unterrichtet.
Speziell haben wir die QMS Abläufe betrachtet und bei der genauen, vorgegeben, Anwendung dieser hätte es nicht passieren können.
Aber wie Sie es sicher aus Ihrer beruflichen Erfahrung kennen, wo Menschen arbeiten passieren Fehler.

Heute um 13:00 Uhr ist ein weiteres Meeting der QMS Verantwortlichen und der Produktion.
Im Anschluss melde ich mich bei Ihnen mit unserem Vorschlag.

Natürlich stehe ich für Ihre Fragen oder Vorschlage gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Oliver Wellner
Vertriebsleiter


Darauf schrieb ich gestern an Herrn Wellner eine weiter Nachricht:

Sehr geehrter Herr Wellner,


Ich würde gerne wissen, wann die Austauschteile verfügbar sind und viel interessanter, wann sie bei Flender sind.

Ich gehe davon aus, dass diese Teile nach den nachfolgenden Kriterien geprüft wurden und diese Prüfungen auch alle bestanden haben:

1. Qualität der Schweißnähte
a.) Einbrandtiefe
b.) Endkraterlänge
c.) Schweißnahtlänge
d.) gleichmäßige Dicke der Schweißnähte
2. Korrosionsschutz
3. Maßhaltigkeit (Meßprotokoll liegt bei)
4. Lehrenhaltigkeit (R&R der Lehre liegt bei, Abnahmeprotokoll der Teile liegt bei)

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie nicht nur die Teile verschickten, sondern auch gleich Ihren QA/QS Manager mit den Teilen auf den Weg schicken, damit er sich aus erster Hand ein Bild von der Einbausituation und dem Fahrzeug machen kann.


Weiterhin fehlt immer noch eine Aussage Ihrerseits zur Kostenübernahme (merkwürdigerweise wurde auch der 2. Satz Austauschteile mit einer beiliegenden Rechnung verschickt).

Teilekosten
Versandkosten
Einbaukosten
Nutzungsausfall für das Fahrzeug
Und wie Herr Britscho richtige bemerkt, blockiert mein Fahrzeug seit Wochen ¼ seiner Arbeitsplätze, auch hierfür sollten Sie Ausgleich schaffen.


Heute wurde mir vom BKA mitgeteilt, dass Sie eine Rückrufaktion durchführen werden. Ich hoffe, dass genügend Teile verfügbar sind, um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards, / 最好的问候!

Dipl.-Ing. Michael Gericke



Hier die Antwort von Herrn Wellner:


Sehr geehrter Herr Gericke,

die neuen Brackets gehen am Mittwoch dieser Woche in den Versand.
Diese haben gegenüber dem Originalfederbein eine wesentliche höhere Festigkeit.
Die entsprechenden Prüfungen und Berechnungen nach den Qualtitätsvorgaben werden mit dem TÜV und mit dem KBA kommuniziert.

Der Rückruf wurde übrigens bereits am 8. Mai vollständig durchgeführt.
Alles weitere werden wir mit der Fa. Flender abhandeln.

Natürlich stehen wir für Rückfragen zu Ihrer Verfügung.


Freundliche Grüße

Oliver Wellner
Vertriebsleiter




Außerdem erhielt ich gestern Nachricht vom KBA - und ich muss sagen, damit ist mein Ziel erreicht: eine Rückrufaktion, die sicherstellt, dass alle suspekten Teile vom Markt genommen werden.



KBA-Aktenzeichen: 431-771/4662/14


Sehr geehrter Herr Gericke,

vielen Dank für Ihre untenstehende E-Mail.

Die Firma Lowtec führt eine Rückrufaktion durch und hat am 08.05.2014 die betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben.

Die Rückrufaktion wird vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht.

Die Bauteile der neuen Produktion haben zur bisherigen "Rundumschweißung" einen mitverschweißten eingesetzten Bodendeckel und eine erhöhte Materialstärke des Rohres, siehe beigefügtes Bild.

Ich danke Ihnen für Ihre Informationen und schließe den Vorgang im KBA Ihnen gegenüber ab.


Mit freundlichen Grüßen

Gottfried XXXXXXXXXXXX

Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Fahrzeugtechnik

   



Ich hoffe, dass nun die Rückrufaktion reibungslos erfolgt.

@ michael1:
lass mich wissen, ob die Post zur Rückrufaktion erhalten hast.
Sollte du keine Post erhalten, werde ich dem KBA noch einmal schreiben.

Grüße aus dem exotischen Wuppertal

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch: alpha1hit , Jaxon1971 , axel69 , driveX , bullets4free
#29
Servus zusammen,

kleines Update. Austauschteile werden wahrscheinlich diese Woche geliefert und da ich den Einbau des Fahrwerkes selbst durchgeführt habe, bekomme ich noch eine pauschale Aufwandsentschädigung überwiesen.
Werde von den neuen Teilen Bilder machen, damit wir sie mit denen vom Lord vergleichen können.

Sonnige Grüße

Michael

Servus,

heute Post von Lowtec bekommen. Die Aufnahmen sind nun ringsum verschweißt und sehen meiner Ansicht nach besser aus als die Alten.

Aber seht selbst.

https://www.dropbox.com/s/bd6m5pk29vvg4f....15.47.jpg
https://www.dropbox.com/s/gdnmr64y1dixv0....15.32.jpg
https://www.dropbox.com/s/mrsoydb19vr0cj....16.07.jpg


Gruß Michael
[Bild: p10002715px2yz0csv.jpg]

1,8 l, elektrisches Verdeck, 8,5 x 17 DZ Exclusiv ET 30 VA und ET 15 HA mit 215/45/17, LowTec Street 9.1 Gewindefahrwerk, Fox Edelstahlendschalldämpfer
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hey,

Ich weiß es ist offtopic , aber:
Da bin ich echt froh in ein h&r Gewinde investiert zu haben,war zwar teurer aber hält schon elf Jahre,toitoitoi.

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Gutachten für FK - Gewindefahrwerk 5+6 Zyl. CabrioMarkus 4 4.409 24.04.2024, 20:22
Letzter Beitrag: JPRode
Question erfahrung gesucht H&R Monotube Gewindefahrwerk Dome84 0 1.225 07.02.2022, 14:43
Letzter Beitrag: Dome84
  Kw gewindefahrwerk variante 1 Audidani 3 2.188 04.01.2022, 13:48
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Sturz zu Positiv bei Nach Gewindefahrwerk ChrisCabrio 6 3.873 14.01.2018, 00:33
Letzter Beitrag: blue-elise
  Verdeckkastendeckel steht zu hoch mit Gewindefahrwerk yellowcab 1 2.106 05.04.2017, 12:49
Letzter Beitrag: Audidriver93
  Welches Gewindefahrwerk alideluex 6 3.555 17.03.2017, 15:31
Letzter Beitrag: alideluex
  Original VA Dämpfer fürs Gewindefahrwerk einschicken Flori5ender 9 5.036 09.05.2016, 01:39
Letzter Beitrag: Avantler85
  [Suche] Teilegutachten für KW Gewindefahrwerk Variante 2 5 Zylinder Serkan.S 1 2.183 24.08.2015, 10:42
Letzter Beitrag: Mitchel
  KW V1 oder H&R Gewindefahrwerk ? stingray11 6 5.057 07.08.2015, 09:22
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Gewindefahrwerk - aber nicht tieferlegen Manurix 0 1.863 02.05.2015, 13:24
Letzter Beitrag: Manurix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste