[NG] schlechter Kaltlauf
#1
Hallo Forum,

ja, ich weiß, das Problem wurde schon oft angesprochen, aber hat es jemand irgendwo irgenwann schon mal gelöst??

Mein NG hat wie viele andere NGs ein Kaltlaufproblem mit Ruckeln, der Motor verschluckt sich, schlechte Gasannahme usw usw.
Nach ca. 1km ist der Spuk vorbei und der NG läuft absolut problemlos.

Ich glaube ich habe schon alles probiert bzw. erneuert:
Steuergerät ausgeblinkt - kein Fehler
Alles auf Falschluft überprüft
Kurbelgehäuseentlüftung gesäubert
Drosselklappen und Ansaugtrakt gesäubert
Leerlaufschalter geprüft
Stauscheibe gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft
Druckstellerstrom eingestellt
Zündzeitpunkt auf 15 Grad
AU und Lambdawerte perfekt

Zündverteilerkappe + Finger neu
Zündkerzen neu
Zündkabel neu
Alle Einspritzventile und Dichtungen neu
Temperaturgeber neu
Luftfilter neu
Benzinfilter neu
Ölwechsel mit Olfilter neu

Wie gesagt, er läuft perfekt wenn er warm ist, springt immer an, alles gut... nur eben der Kaltlauf nervt gewaltig Da bin ich aber traurig!
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein, fällt Euch noch etwas ein?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Christian
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#2
Servus,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es so, dass wenn ich den Audi anmache erst zuerst ruckelt und dann untertourig läuft... nach einem Kilometer geht alles wieder deutlich besser. Werde das die Tage ebenfalls mal prüfen lassen. Ein Freund hat mir gesagt, dass es auch evtl. an dem verbauten Kaltlaufregler liegen könnte und das dies normal sei.

Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Bin gespannt was hier an Antworten kommen ---- interessiert mich ebenfalls Smile

Viele Grüße

Michael
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#3
Moin,

sollte ein "EGS" Kaltlaufregler verbaut sein , zieht bitte mal den Stecker ( der mit dem grauen Bügel ) vom Kaltregler Steuergerät ab.
Komischer Weise lief das Auto im kalten Zustand danach wieder Top .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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#4
Hallo Zusammen  Zwinker

@ Christian - Ich hatte das gleiche Problem - hatte mir nen Wolf gesucht. Motor lief viel zu fett!!!!
Diverse Teile vor dem Problem schon erneuert und als das Problem auftrat noch mehr. 
Gleiche Sachen überprüft wie du.
Dann endlich: ES war der, bereits vor einem halben Jahr erneuerte, Temperatursensor.
Dieser hatte (nur im kalten Zustand) Widerstandswerte weit über dem Soll.
Ein anderer User aus dem Forum schrieb das auch schon mal, dass bei Ihm der neue Temperaturfühler defekt war.

@ Michael - das klingt nach dem Leerlaufregelventil (Zigarre)
Dieses kann man gut mit Diesel säubern - falls nur verdreckt.
Wichtig: Prüfe noch ALLE Unterdruckschläuche, Gummistutzen etc. auf Dichtheit. Es könnte nämlich auch Falschluft sein!!!
Da ist der NG-Motor sehr anfällig!

Gruß Stefan
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#5
den Teperatursensor kann ich ausschliessen. Ich habe den nur auf Verdacht gewechselt, der Alte hat die gleichen Werte wie der Neue und das Kaltlaufproblem ist geblieben.
Bin wirklich ratlos Huh Huh
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#6
Läuft der Motor im 1. Kilometer denn dann zu fett? (Stinkt nach Sprit und/oder qualmt aus dem Auspuff)?
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#7
nein, jedenfalls nichts zu sehen und nichts zu riechen.
Ist es möglich dass sich der Zündzeitpunkt irgendwie verstellt in dieser Zeit?
Ach ja... zu erwähnen wäre auch noch, dass er die ersten 100m ganz normal läuft Huh
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#8
Hallo Christian,

ist nur der KaltLAUF problematisch oder auch der Kaltstart? Springt er kalt gut an?

Gruß
Manuel
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#9
er orgelt kalt ca. 2-3 Sekunden, läuft aber dann sofort einwandfrei.
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#10
Was hältst du denn bei Kaltstartproblemen vom Checken des Kaltstartventils?  Zwinker
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