Lebenserwartung TDI / Diesel Bj. 96 ?
#41
[quote pid='306228' dateline='1607891219']

Also dann pass gut auf deinen TDI auf, damit er (hoffentlich) in 6 Jahren das H-Kennzeichen erhält. Auch eine Anhebung der Jahresgrenze auf 35 oder 40 Jahren schwirrt immer wieder rum.

[/quote]

Hallo Charly, vielen Dank für die Hinweise. Sollte die deutsche Politik weiterhin regulativ so wüten, wie sie das in den letzten 5 Jahren getan hat, werde ich mich perspektivisch den 300.000 !  Deutschen anschliessen, die per anno diesem Land den Rücken kehren. Corona möchte ich hier ausdrücklich ausnehmen, mein Hinweis bezieht sich ausserhalb. Wir befinden uns im Barock des Beamtenstaates.


also, ich gebe alles mit dem "TDI for H", ciao & auf bald Joerg
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Wenn ich mich recht entsinne, ist alles was seit 15 Jahren umgebaut wurde und auch eingetragen wurde, für die H Abnahme irrelevant. Ferner muss der Wagen weitgehend Original sein. Alles was damals dran sein konnte, auch gegen Aufpreis wird akzeptiert. Bei Verschleißteilen werden Ausnahmen akzeptiert, z.B.Endschalldämpfer, wenn es den Gebogenen beim Diesel nicht mehr gibt. Dann wird auch der Zubehör genehmigt. Der TÜV kann nicht sehen was damals bestellt wurde. Bei uns sind die Prüfer z.Zt. sehr scharf auf originale Radios...

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch: CapeHorn
#43
moin sagen an die liebe Cabriogemeinde !

Ich habe versucht, Eure Tips zu befolgen.  Um Licht ins Dunkel zu bringen habe ich den Wagen einem TüV-Prüfer vorführen lassen, Mängelliste im Anhang Nenene
Erhebliche Liste erheblicher Mängel Au Backe ... 

Die Sachen habe ich bestellt und meine Werkstatt hat sie eingebaut, also hftl. sind nun die meisten Fehler gefixt, die nächste TüV-Vorführung ist im Januar
  •    Bremsscheiben / -beläge und -sättel  vorne und hinten neu
  •    Lichtmaschine neu
  •    Radlager hinten neu
  •    Domlager neu
  •    Achsmanschetten neu
  •    Gasfedern für Kofferaumdämpfung liegen noch
  •    Auspuff Rohrschelle neu
  •    Spritleitung gefixt (an korrodierter Stelle überbrückt)
  •    neue Batterie

Bremssattelhalter hinten und Bremsleitungen hinten waren korrodiert und nicht gangbar zu bekommen, das haben wir aus Termingründen gelassen. Erfreulich ist, dass nach Einbau einer neuen Lichtmaschine alle Elektrikprobleme, KI-Beleuchtung, Sensorenmeldungen, Kühlwasser- / ABS-Warnung etc. verschwunden sind. Eure Tips waren also ein Volltreffer.  paar Fragen hätte ich noch sowie die Bitte für weitere Tips & Kommentierungen:
  • der Zahnriemen ist mit 5TKM relativ neu, allerdings seit 8 Jahren eingebaut. Gibt es hier ein Mindesthaltbarkeitsdatum ?
  • nach dem Öffnen  bzw. beim Schliessen des Kofferaums liefen 2 Liter Wasser unten aus dem Kofferaumdeckel raus. Welcher Ablauf ist da verstopft ?
  • die Gasfedern für die Kofferaumdämpfung kann man nach Sicht einbauen also 2x2 Schrauben, oder ? Ich habe mir das noch nicht angesehen.
  • weitere Tips gerne erbeten ..


guten Rutsch
Joerg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Bzgl. Zahnriemen kenne ich nur alle 90.000 km... bei jeder Inspektion bzw. auch bei der AU hat der Durchführende den Zahnriemen zu begutachten. Gasfedern für Kofferraumdämpfung? Meinst Du die Gasdruckdämpfer für den Kofferraumdeckel?

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch: CapeHorn
#45
(30.12.2020, 18:44)Prinz Valium schrieb: Bzgl. Zahnriemen kenne ich nur alle 90.000 km... bei jeder Inspektion bzw. auch bei der AU hat der Durchführende den Zahnriemen zu begutachten. Gasfedern  für Kofferraumdämpfung? Meinst Du die Gasdruckdämpfer für den Kofferraumdeckel?

Gruß Michael

moin Michael, danke .......     ja genau. Die Gasdruckdämpfer..,  die bekomme ich irgendwie reingedreht, klappt schon.

Was mich im Moment noch umtreibt ist, dass ich nicht mehr weiss, welches Öl ich damals verwendet habe. Ich meine es war 5W30 teilsynthetisch, bin mir aber nicht mehr sicher. VW504 ? VW507 ? Bei 400TKM keinesfalls auf Vollsynthese umstellen, oder ?   Ausserdem steht jetzt mit TüV die AU an, da würde ich vorher gerne noch einen Ölwechsel reinschieben.    
Zweites Problem:  mein Ersatzschlüssel startet zwar den Motor kurz, der aber dann nach zwei Sekunden wieder ausgeht. Ich glaube, da war irgendwas mit Kryptotransponder oder so, also ein Einsatz im Zündschlüssel.  kennt sich da jemand aus ?  Wenn ich also den ersten Schlüssel verliere, hilft mir der zweite beim Motorstart nicht wirklich ?! 

Gruß & guten Rutsch
Joerg
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Hallo Joerg,

für den Zahnriemenwechsel beim TDI gibt es zwei Intervallvorgaben - entweder alle 90.000 km oder alle 10 Jahre (je nachdem was früher eintritt).

Thema Motoröl:

Ich möchte jetzt keine erneute Öldiskussion lostreten aber persönlich würde ich einen großen Bogen um synthetische Öle herum machen. Als die Motoren in den 1990 Jahren konzipiert wurden, gab es nur Öle auf mineralischer Basis. Der ganze Schnickschnack um diese synthetischen Öle entstand erst in den 2000 Jahren - und dann auch nur für "Hochleistungsmotoren". Der Motor mit 90 PS aus 1900 ccm ist wahrlich kein Hochleistungsmotor. Außerdem wurde hier im Forum schon vielfach auf die negativen Auswirkungen (höherer Ölverbrauch usw.) von synthetischen Ölen hingewiesen - kannst ja auch mal hier nachlesen. Wichtiger vor der Auswahl eines Öls ist die Spezifikation und der regelmäßig Ölwechsel.

Ich persönlich nehme immer ein 15W40 Öl mit der Spezifikation VW 50500 und der Wechsel erfolgt einmal jährlich (Saisonfahrer halt Au Backe ) und ich habe keinen messbaren Ölverbrauch; ansonsten sollte er alle 10.000 km erfolgen. Sämtliche mir vorliegenden Reparaturanleitungen geben auch nur die Spezifikation VW 50500 als unbedenklich aus; alle anderen Möglichkeit gelten nur für den Notfall, wenn kein anderes Öl zur Verfügung steht. 

Thema Schlüssel:

Ich würde mal zu Audi fahren; die können den Schlüssel neu anlernen. Ob der Fehler nun am Schlüssel oder an der Lesespule am Zündschloss liegt, können die dann auch herausfinden. Sollte der Transponder kaputt sein, musst Du hier mal im Forum suchen. Da waren einige schon, die sich am freien Markt einen neuen Schlüssel besorgt und dann bei Audi anlernen haben lassen. Ob's nur mit dem Austausch des Transponders funktioniert ->  Is dat wirklich so? , musst mal im Forum suchen.

Ich wünsch' Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch: CapeHorn
#47
(31.12.2020, 15:13)Bayerndiesel schrieb: Hallo Joerg,

für den Zahnriemenwechsel beim TDI gibt es zwei Intervallvorgaben - entweder alle 90.000 km oder alle 10 Jahre (je nachdem was früher eintritt

Oder 10 Jahre??  Wahrscheinlich habe ich das in ELSA übersehen..... Bekannt war mir der Wechsel früher schon.... allerdings in der Wartungstabelle steht es anders. Ich schaue Montag mal online nach

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
moin Michael & Winni, FROHES !
merci merci ... Die AU / TüV in der kommenden Woche wird er noch überleben müssen mit dem alten Zahnriemen, danach schauen wir weiter, wenn Michael News ggf. dazu hat .... Ich habe jetzt auch wieder meine alte Ölspezifikation ausgraben können, 10W40 teilsynthetisch, das hat er damals jahrelang bekommen. Demzufolge gibt es jetzt noch einen Öl- / Filterwechsel mit genau der Sorte und gut iss und dann ab zur AU. Ausserdem die Frage: der Tank war nun 10 Jahre leer und ist es auch noch. Einfach Nachtanken oder besser vorher Mittelchen rein -> leerlaufen lassen -> Dieselfilter tauschen -> Nachtanken ?!? Ich will dort möglichen Schmodder raushaben. Nicht dass die Dieselpest zugeschlagen hat... Brauche auch noch eure Einschätzung zu dem Schlüssel- / Transpondethema, siehe oben. Mit dem Ersatzschlüssel stellt sich der Motor nach 2 Sekunden wieder ab. Vlt. ein Fall für den "Freundlichen" !? Die Teleskopdämpfer für den Kofferraumdeckel sind links / rechts sind auch schon 'drin'. Erst war ich verwirrt, weil die Scharniere mit dem Kofferraumdeckel vernietet sind. Schlussendlich waren es aber je zwei Sprengringe links / rechts, wenn man sie löst geht der Teleskoparm von den Kugelgelenken runter, neue drauf, fertig, 10 Euros.. Gruß Joerg
Das war ich nicht, das war schon kaputt .....

Joerg (Dieselfahrer)
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Hallo Jörg,

also ich habe mir einen neuen Schlüssel bei Audi bestellt, angelernt und das wars... allerdings hatte ich nur einen Schlüssel. An Deiner Stelle würde ich den Datenspeicher auslesen lassen , da steht dann Schlüssel Signal zu klein; statisch, dann sollen die versuchen alle Schlüssel neu anzulernen. Also keinen Schlüssel vergessen....und bzgl. Tank, der ist zwar aus Kunststoff, dort können aber genügend Reste im Tank sein, die den Filter verstopfen können, ich würde den Filter jetzt wechseln, und auch nach 1000 km wieder.... dann sollte vieles weg sein....

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch: CapeHorn
#50
Hallo Joerg,

Lt. ELSA ist der Intervall fest auf 90.000km begrenzt. Nicht mehr zusätzlich zeitabhängiger Wechsel. Egal ob MKB 1Z oder AHU. Allerdings habe ich auch eine Neuerung gelesen, die ich auch nicht kannte. Ab Bj. 2000 (nur TDI) gilt zusätzlich eine Breitenmessung vom Zahnriemen. Ist dieser unter 22 mm muss er ersetzt werden.

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch: CapeHorn


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 343 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [1Z/AHU] Einspritzdüsen MKB AHU (Diesel) aufarbeiten Kuddel 4 2.203 21.02.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Schurl
  [Problem] Fehlermeldung Motor 3Liter Diesel Quattro Bj 2007 Passione4You 5 3.207 01.07.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Passione4You
  TDI Diesel ESP boris205 4 3.546 09.05.2015, 23:16
Letzter Beitrag: Jogie
  Motor ADR hört sich an wie ein Diesel wenn er warm ist !? maik33 22 25.344 25.02.2012, 09:44
Letzter Beitrag: semu
  Endrohr an meinem Diesel audi-cab-TDI 3 4.578 14.02.2012, 17:28
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Benzin in den Diesel? Oberelb 30 16.918 09.02.2012, 14:46
Letzter Beitrag: Maveric
  2T-Öl im Diesel? keydee 14 11.293 21.12.2011, 17:38
Letzter Beitrag: Owe
  Diesel im Motoröl dievoggis 24 16.621 28.01.2010, 00:20
Letzter Beitrag: Der Tille
  Abgasrückführung beim Diesel AudiHufe 4 6.629 16.01.2010, 23:06
Letzter Beitrag: Steel33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste