elektrisches Verdeck öffnet nicht
#1
Hallo zusammen,

gestern habe ich In Erwartung eines tollen Sommertags mein Cabrio auf Hochganz gebracht. Verdeck ging ganz normal auf und wieder zu.

Jetzt gerade ins Cabrio gesprungen, Handbremse angezogen, Verdeck entriegelt, die Fenster fuhren herunter. Am Hebel in der Mittel gezogen und passiert ist ...nichts!!! Auto ausgemacht, abgeschlossen, und wieder von vorne...nichts passiert. Eine Runde um den Block gefahren...nichts passiert.
Es arbeitet "hinten" anscheinend nichts, zumindest habe ich keinen Motor arbeiten hören. Mich irritiert, dass die Efenster ganz normal herunter fahren, aber sonst nichts geschieht.

Also: was ist los? ich freue mich über Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mahlzeit,

wenn beide (!) zuständigen Sicherungen in Ordnung sind (hast Du sicher als erstes geprüft) würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
Da wir nahezu jegliche Fehler hier bereits hoch und breit behandelt haben, empfehle ich zusätzlich das Studium der passenden Threads hier im Forum (siehe "möglicherweise verwandte Themen" direkt unter meiner Antwort).
Solltest Du konkrete Fragen haben, raus damit. Sollte eine nagelneue Ursache vorliegen, die wir noch nicht kennen, bitten wir um Info.  Ja Massa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin!

Wie Andreas bereits geschrieben, als erstes die Sicherungen prüfen. Auch kannst du einfach noch mal auf "schließen" drücken und anschließend neu versuchen, eventuell denkt das Verdeck, es sei noch geöffnet. Wenn das nicht hilft, auslesen!

Zusätzlich könntest du beim Öffnen genau hinhören, ob sich auch der Kofferraum verriegelt. Tut er das nicht, kommst du dem Fehler schon etwas näher.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Euch 2 und schon einmal vielen Dank!

leider habe ich von Elektrik null Ahnung Un 
Das mit der Sicherung werde ich wohl noch hinbekommen. Bei defekten Sicherungen hätte ich nur vermutet, dass der ganze Öffnungsprozess nicht läuft: dazu zähle ich auch das anfängliche Herunterfahren der Fenster. Die Verdeckkontrollleuchte blinkt wie eh und jeh. Leider passiert im Anschluss nicht mehr - und das bei diesem herrlichen Wetter...

Ich muss in Kürze ohnehin zum Freundlichen, da ich im Rahmen der Rückrufaktion die neuen Airbags bekomme. Dann lasse ich das direkt auslesen.

Ich werde berichten!!!

VG
Thomas

P.S.: der Kofferraum muss sich verriegeln? das hatte ich gerade überlesen? Ist mir noch nie aufgefallen...ich sitze ja auch vorne Smile
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

die Verdeckkontrollleuchte sollte eigentlich nicht blinken, sondern durchgehend leuchten. Wenn sie blinkt bedeutet das, dass ein Fehler im Verdecksteuergerät gespeichert ist. Wie du schon geschrieben hast, ist auslesen lassen erstmal der erste Schritt.

Gruß
Tobias
[Bild: DK3SMxz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
zur blinkenden Verdeckkontrollleuchte: die blinkt tatsächlich bei mir "seit immer", ich habe das Cabrio in 2012 gekauft. Na, ich bin gespannt, immer wieder was neues...
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Dann werden es vermutlich die Kabelbäume in der Heckklappe sein (sehr bekanntes Problem). Schau mal, ob du hier Knickstellen erkennst. Das sollte eigentlich sofort auffallen.

Für die Reparatur nimmt der freundliche dann aber ordentliche Talers. Kann man mit ein bischen Elektronik-Kenntnisse auch gut selber machen. Reparatursätze findest du dann bei bekannten Online-Flüssen oder Auktionsbuchten. ;-)

Wenn du mehr informationen dazu suchst, bietet unsere FAQ etliche Lösungen zu diesem Problem. Auch kannst du, nachdem du dies hier gelesen hast, etwas weiter nach unten scrollen, dort findest du "Möglicherweise verwandte Themen..."
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,
ich war am Freitag beim Freundlichen um mal die Fehler auslesen zu lassen. Konnten Sie nicht, da sie keinen Adapter mehr für die OBD hatten. Am 01.09. soll ich neue Airbags im Rahmen der Rückrufaktion erhalten. Ich hätte gedacht, dass spätestens dann so ein Adapter vorliegt...

ich habe zur Sicheheit so einen Adapter im Internet bestellt und "leihe" den dem Freundlichen aus Smile

@Manny: die Knickstellen entstehen dort, wo sich die Scharniere des Kofferaumdeckels befinden? Oder sind die Knickstellen innerhalb des Kofferaumdeckels?
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
terex75 schrieb:@Manny: die Knickstellen entstehen dort, wo sich die Scharniere des Kofferaumdeckels befinden? Oder sind die Knickstellen innerhalb des Kofferaumdeckels?
Servus,

Du bist jetzt bereits mehrfach auf die "möglicherweise verwandten Themen" hingewiesen worden. Bitte lies doch einfach mal selbst.
Danke.
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Guten Morgen,

Manny, ich danke insbesondere Dir! Ich habe die Kabel zentimeterweise abgetastet, ob eine Beschädigung fühlbar wird. Gesehen hat man nämlich nichts, die Kabel sehen von außen aus wie neu!
Und tasächlich war das rechte Kabel im Kofferraumdeckel gebrochen. Meine erste Handlung wird heute sein, einen Reparatursatz zu bestellen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung!

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 1.577 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 986 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.516 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.766 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.845 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.174 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  Elektrisches Verdeck- Verdeckkastenentriegelung nanaalex4711@googlemail.com 10 5.504 10.05.2023, 16:09
Letzter Beitrag: svenw
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.202 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.764 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 6.960 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste