Federbeinstützlager hinten ( Verfügbarkeit )
#1
Guten Abend zusammen,

ich bin gerade dabei das Fahrwerk an meinem Cab zu erneuern und da sollen die Lagerringe hinten ( Domlager hinten/Federbeinstützlager hinten ) auch erneuert werden.

Nur stellt sich jetzt das Problem das ich keine im Netz finde und original aktuell nicht verfügbar. 

OE Nummern wären: 8G0512333B / 8G0512335A

Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. habt ihr alternativen die auch passen?

Es kann ja nicht sein das es die Teile nicht mehr gibt?

Suchfunktion im Forum und google habe ich natürlich genutzt. 

Hoffe jetzt auf euch

Viele Grüße und einen guten Start in die Saison 
Ben 

PS: Steinigt mich bitte nicht falls ich irgendwo was übersehen habe. Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(04.04.2023, 23:29)BenKü schrieb: Es kann ja nicht sein das es die Teile nicht mehr gibt?

Kann leider doch sein. Ich bin auch nicht fündig geworden. Die Autos sind halt im günstigsten Fall 23 Jahre alt. Grandpa 

Möglich, dass mit hinreichend Gewahlt welche vom A4 B5 Vorfacelift passen. Die Konstruktion schaut ähnlich aus.

Mein zukünftiger Ansatz wird der 3d Druck mit TPU. Das sollte funktionieren, da die Domlager vornehmlich auf Druck belastet werden.
Erste Materialtests sind vielversprechend, aber mir fehlen derzeit noch die Abmessungen der Lager. Wenn jemand einen "Spender" - kann auch ein kaputtes - Domlagerset liegen hat, würde ich die Teile gerne nachkonstruieren. Ansonsten muss das warten, bis ich mein Fahrwerk zerlege.

Viele Grüße

Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Aber diese Lager müssen doch noch genug Absatz abschmeissen das sie einer nachproduziert.

Anfrage über Tradition läuft auch. Mal schauen was da noch rauskommt.

Hoffe halt hier übers Forum das jemand welche hat oder einen Tipp zum erwerben abgeben kann.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
leider wirklich schwierig. Habe schon vor drei Jahren das Problem gehabt. Nach langem suchen von
privat noch etwas bekommen.
VG Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Aber das kann doch nicht sein. Das ist doch eine Frechheit.

Gibt es denn wirklich keine Alternative? Von einen anderen Baureihe oder so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(05.04.2023, 22:26)BenKü schrieb: Das ist doch eine Frechheit.

Es ist sicherlich nicht schön, aber für ein bestenfalls 23 Jahre altes Auto die Verfügbarkeit eines jeden Ersatzteils zu erwarten, kann leider nur enttäuschen.

Das dürften die relevanten Abmessungen sein (ohne Gewähr):

   

Viel Erfolg bei der Suche nach Alternativen - und gib Bescheid, wenn Du fündig wirst!

Viele Grüße

Mathias
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Jungs,

es ist keine Frechheit, wenn man ein so altes Fahrzeug noch nutzen mag dann ist man selbst verantwortlich sich bei Zeit Ersatzteile auf Lager zu legen. Das will aber keiner machen da dies Geld kostet und man eventuell diese Teile dann doch niemals benötigt. Von ursprünglichen Fahrzeughersteller erwartet Ihr das aber alle, dass er das tut was Ihr nicht zu tun bereit seit.

Die von euch welche erst kürzlich, also vor 7-8 Jahren oder weniger das Fahrzeug erworben haben, für eine Hand voll €, das sind in der Regel die welche hier an lautesten schreien und schimpfen. Bevor man ein Fahrzeug kauf sollte man sich mit dem Thema auseinander setzen bezüglich Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Grundsätzlich gibt es eine freiwillige Selbstverpflichtung der KFZ-Industrie sogenannte Fahrbereitschaftsteile 12 Jahre zur Verfügung zu stellen, beim Cabrio waren es noch 10 Jahre. Die Betonung liegt auch freiwillige Selbstverpflichtung und das letzte Cabrio ist nun schon 23 Jahre alt.

Hier bei dem gesuchten Teil kann ich sagen das in der Regel dieser Gummiring, mehr ist es nicht selbst nach 30ig Jahren und mehr als 500000 km noch ok ist. Bin nämlich eines meiner Cab´s am Schlachten. Neu habe ich die übrigens auch noch, muss nur mal suchen wo - Interessenten können gerne PN schreiben, bitte keine Mail

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus Ralf,

ganz gebe ich dir nicht Recht. Natürlich kann man sich selber Teile auf Lager legen aber die anderen verdienen ihr Geld mit handeln von Ersatzteilen. Die Leute die dann total viele Teile zuhause horten ist auch nicht richtig. Wo anders fehlen dann die Teile. Hätte nie einen Gedanken daran verschwendet das es schon so schwer ist Teile zu bekommen. Ich fahre auch einen Audi 100 C1 Baujahr 76 und da verstehe ich schon eher das man sich Teile anschaffen sollte aber bei keinem Cabrio Baujahr 1997. Ich bin Werkstattleiter im Audi Zentrum und sehe ja was über Tradition noch bestellt werden kann. Hier sollten gängige Verschleißteile länger noch zur Verfügung stehen ( der Tradition wegen ).

In dem Cabrio war jetzt viele Jahre ein KW Gewinde eingebaut und die Gummiringe sind total ausgearbeitet und ausgefranst. Darum hätte ich diese jetzt erneuert um einfach einen Stand Null zu haben.

Danke für dein Angebot. Werde dir eine PN schreiben.

Gruß Ben
Zitieren }
Bedankt durch: aucabdriver




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste