[Automatik] Automatikgetriebe legt keinen gang mehr ein ( V6 - 1996 )
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen oder hatte vielleicht schon mal ein ähnliches Problem.

SuFu hab ich genutzt, konnte aber zum „Totalausfall“ nichts finden.

Ich fahre ein Audi Cabrio V6, Baujahr 1996, mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug war über den Winter abgemeldet und stand trocken und geschützt. Vor ein paar Tagen habe ich es wieder aus dem Winterschlaf geholt – der erste Start verlief problemlos, alles hat wunderbar funktioniert.

Nach drei Tagen fing das Getriebe dann plötzlich an zu „mucken“:
  • Im ersten Gang kein selbstständiges anfahren mehr.
  • Beim Hochschalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang gab es extrem lange Leerlaufphasen. Der Motor drehte hoch (teilweise bis über 5000-6000 U/min), bevor der Gang irgendwann doch noch eingelegt wurde – oder ich musste vom Gas gehen und erneut Gas geben um das "Manuell" herbeizurufen.
  • Schub war in diesen Momenten kaum vorhanden ( ähnlich als würdest du versuchen mit 30km/h im 6 Gang zu beschleunigen )
  • Vom 3. in den 4. Gang sowie auf der Autobahn lief hingegen wieder alles normal.

Heute dann das endgültige Aus:
Ich habe das Auto abgestellt, wollte nach kurzer Zeit wieder losfahren – aber es wurde kein Vorwärtsgang mehr eingelegt. Es fühlt sich an wie im Leerlauf: Er nimmt weder D noch die unteren Gänge an. Bei rund 5000 U/min bewegt sich das Auto nur ein paar Zentimeter vorwärts, mehr passiert nicht.

Der Rückwärtsgang funktioniert weiterhin problemlos! Das scheint also kein kompletter Getriebeschaden zu sein...Aber offen gesagt keine Ahnung.

Getriebeöl habe ich bereits gestern geprüft. Der Pegel war in Ordnung, die Farbe unauffällig, kein Brandgeruch.

Hat jemand von euch eine Idee oder schon mal Ähnliches erlebt?

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis, denn die in der Werkstatt haben bei dem Auto immer nur Fragezeichen im Gesicht Big Grin

Beste Grüße aus Neuss / Düsseldorf

Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin Unbekannter aus Neuss

Schätze das der Wandler oder die Kupplungslamellen defekt sind .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.

Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: Sparxx12 , Sparxx12
Guten Morgen Jörg,

du hast natürlich völlig recht – da habe ich glatt den Namen vergessen. Sorry dafür!

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp! Ich werde das in der Richtung mal prüfen lassen und hoffe auf das Beste.

Liebe Grüße
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus zusammen

Einspruch, euer Ehren. Der Wandler kann m.E. nicht defekt sein, da der Rückwärtsgang ja geht

Ich denke auch in Richtung Lamellenpaket oder Bremsbänder verschlissen.

Leider aktuell verregnete Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: Sparxx12
Auch dir Danke Charly,

für den wertvollen Tipp! Über ein paar Umwege habe ich heute tatsächlich einen Getriebespezialisten in meiner Nähe gefunden, der sich auf alte Automatikgetriebe spezialisiert hat.

Die meisten Werkstätten – inklusive der „Freundlichen“ – sind mit so etwas leider überfordert, vor allem, wenn sich das Fahrzeug nicht mehr per Computer auslesen lässt.

Wir lassen das Auto in den nächsten Tagen dorthin abschleppen. In 3–4 Wochen weiß ich hoffentlich mehr. Sobald ich sicher sagen kann, woran es lag, werde ich hier selbstverständlich die Lösung teilen.

Beste Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
Servus nochmals

da fällt mir (weil Getriebe und Rückwärtsgang) eine sehr schöne Geschichte aus meiner Jugend ein.
Ein Klassenkamerad in der Berufsschule hat sich mit 19 Jahren einen Alfa-Romeo Spider gekauft, die erste Serie, den es gab. Spitzname damals: Graduate-Spider (da Alfa das Auto sehr werbewirksam im Film "Die Reifeprüfung" mit Anne Bancroft und Dustin Hofmann eingesetzt hat)

https://www.youtube.com/watch?v=grSyetZVOD0

Bei dem Auto war der Rückwärtsgang kaputt - war natürlich immer Gelächter, da er ja so parken musste, dass er a) entweder vorwärts wegfahren oder b) das Auto alleine zurückschieben konnte....
Auf die Frage: hmm, Rückwärtsgang reparieren kam dann von Ihm "Wer fährt mit SO einem Auto schon rückwärts...."

der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo, hast du VCS oder ein VAG1551
zu Verfügung?
Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen wenn da nix drin ist,
Messwertblöcke auslesen und mit Repleitfaden vergleichen evt ist nur der Multischalter defekt der elektronisch die Fahrstufenwahl an Steuergerät gibt?
Leiterfolie im Getriebe könnte auch ein Thema sein.
Erstmal die elektronische Seite abklären dann weiter an die Mechanik gehen!
Steuerschieberkasten könnte auch ein Thema sein
Gruß Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]

Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Merlin,

das VCS hatte ich mir damals fürs Verdeck besorgt, inklusive dem passenden Stecker. Wusste gar nicht, dass man bei dem Fahrzeug schon das Getriebe auslesen kann – guter Tipp! 

Werde ich heute direkt mal ausprobieren und schauen, ob ich etwas herausfinde. 

Danke dir!
Zitieren }
Bedankt durch:
Das sollte gehen beim Ng 5 Zylinder Automatik ging das ja auch schon, Getriebesteuergerät ich meine 02
Hast du den Reperaturleitfaden für dein Getriebe, Getriebekennbuchstabe? Wegen den Messwertblöcken Vergleichdaten?
Gruß Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]

Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Heiko,

nein, leider habe ich keinen für das Getriebe – nur den für das Verdeck. Ich bin nicht sicher , ob sich sowas hier im Forum findet. Hast du vielleicht einen Tipp, wo man den herbekommt?

Grüße Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe A6 4F DKW1000S delux 0 262 21.04.2025, 12:26
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 1.101 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 2.593 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 1.398 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 4.912 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 3.983 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 10.556 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.472 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 4.013 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 9.692 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste