Themen Beitrag: SERVISTOProblem Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist.
#1
Hallo Zusammen,

seit einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Audi Cabrios von 2000 mit 193.000 km auf der Uhr und 2,8 Litern Automatik.

Eigenartig finde ich, dass wenn das Auto kalt ist und damit losfahre die Automatik erst bei 3.500 U/min in den 2. Gang schaltet.
Dies gibts sich nach ca. 1km.

Stelle ich diesen jedoch dann kurz ab z.B zum Tanken und fahre wieder los, tritt das Gleiche auf.
Der Motor hat dann jedoch schon ca. 50 Grad.

Mache ich jedoch, den Motor an um das Verdeck zu öffnen oder um mich zu sortieren tritt das Problem nicht auf.
(ca. 2 Min laufen lassen). Ist er einmal warm fährt es sich entspannt, keine Auffälligkeiten beim Automatikgetriebe.

Kann dies mit einem Temparaturfühler zusammenhängen, der sagt ich bin im Minusbereich?
Oder hat dies mit dem Getriebeölstand zu tun (der ok ist) bis sich das Öl im Getriebe verteilt hat?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
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#2
Hai !

Das Getriebesteuergerät hat ja nur die Daten der Fühler auf die es sich verlassen kann.
Also erst die offensichtlichen Fehler beseitigen wie den defekten Temperaturgeber. Der ist kaputt und hängt beim Max. negativen Wert.

Zum zweiten ist beim Automatikgetriebe glaube och normal das der kalte schaltvorgang später erfolgt.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Hallo Servisto,

1. Getriebeölstand kontrollieren
Dazu Wagen waagerecht abstellen und Getriebe betriebswarm (ca. 70°C Öltemperatur = ca. 20km Fahrt) messen

2. Getriebeöl wechseln oder Getriebe spülen
Es heißt zwar lebenslang Wartungsfrei; ein Autoleben wird aber maximal mit 160TKM gerechnet.
Man sollte aber mindestens alle 120TKM das Öl wechseln und ich gehe mal davon aus, dass das bei deinem wohl noch nie geschehen ist.
Somit sitzt der Getriebeölfilter wohl schon mächtig zu und das Öl ist alt und verbraucht. Das solltest du also auf jeden Fall wechseln, auch wenn
du den Fehler bereits anders behoben bekommst.
Gruß Manny
[Bild: Audi_66-1-klein.jpg]

Veränderungen:
FL-Stoßstange vorn und hinten; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box, Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G, Parrot CK3100; ZV-Panikschalters im Türgriff; Sportlederlenkrad mit Kombi aus gelochtem u. glattem Leder sowie Daumenauflagen u. unten abgeflacht; TFL in den Nebelscheinwerfern; Nachrüstung der DE-Scheinwerfer; Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum

geplante Änderungen:
Wärmetauscher wechseln
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#4
Hallo,

ist bei mir genauso beim ersten anfahren nach dem aus der Garage fahren. Getriebeöl und Temperaturfühler sind neu.
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#5
Der Getriebeölwechsel ist am 27.05.2020 - hoffe dies behebt das Ganze. Gebe Feedback.
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#6
Moin , 

ist bei meinem 2.8er aber auch so . 
wenn er Morgens dann 2 Minuten in Stand läuft , schaltet er normal . Is dat wirklich so?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .


Ringe Fuhrpark : Cabrio 2.3 '92 ,Cabrio 2.6 '95 ,Cabrio 2.8 '98 ,  V8 3.6 '89 , Wintertransporter : A4 B5 1.9 TDI `98 , 


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#7
@Jörg Ho.
@hightower

Wenn euer Getriebe bis über 3.000 Touren dreht bis er schaltet, dann ist das nicht normal! Unbedingt Öl wechseln oder spülen.

Ich habe mein Öl bei ca. 220tkm gewechselt, jetzt hat er 315tkm runter und mittlerweile schaltet er wieder Recht hart in den vierten. Bei mir steht es also auch wieder an. Warte aber eigentlich noch drauf, dass meine Werkstatt des Vertrauens sich endlich ein Spülgerät zulegt Smile
Gruß Manny
[Bild: Audi_66-1-klein.jpg]

Veränderungen:
FL-Stoßstange vorn und hinten; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box, Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G, Parrot CK3100; ZV-Panikschalters im Türgriff; Sportlederlenkrad mit Kombi aus gelochtem u. glattem Leder sowie Daumenauflagen u. unten abgeflacht; TFL in den Nebelscheinwerfern; Nachrüstung der DE-Scheinwerfer; Nachrüstung einer Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum

geplante Änderungen:
Wärmetauscher wechseln
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#8
Moin , 

@ Manny : hatte ich schon gemacht . Kaum Besserung .
Die Schaltvorgänge waren danach zwar weicher , aber das Phänomen das späten Hochschaltens ist geblieben .

Das gleich habe ich aber auch beim D11 3.6 .

Komisch...... Is dat wirklich so?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise , daß sie selten gehört wird .


Ringe Fuhrpark : Cabrio 2.3 '92 ,Cabrio 2.6 '95 ,Cabrio 2.8 '98 ,  V8 3.6 '89 , Wintertransporter : A4 B5 1.9 TDI `98 , 


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#9
(20.05.2020, 15:30)ManuelL schrieb: ..... Es heißt zwar lebenslang Wartungsfrei; ....

Stimmt nicht - zumindest beim 097er Getriebe (GKB: CBW CEB CFS CFU CFV CFY).

Das Öl ist alle 60.000 km zu wechseln - s. "A0051510001-Heft_48_Instandhaltung_genau_genommen_Audi_Cabriolet_ab_1992"
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
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#10
Moin,

@Manny Getriebeöl incl. Filter ist vor vier Wochen gewechselt.
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