1. Gang klackert beim Anfahren
#1
Hallo Leute,

Ich hab jetzt einiges gesucht um was zu finden aber irgendwie passen die Beiträge bzw Antworten nicht zu meinem Problem.

Ich hoffe echt Ihr könnt mir bitte dabei helfen den Fehler aufzudecken.

Nun, beim einlegen des Ersten Ganges, alles wie gehabt aber dann beim anfahren.... es klackert!! Höhrt sich NICHT nach Zahnrädern an die möglicherweise nicht recht greifen oder so. Es hat eher was von einer Blechdose die mit Trommelstöcken bearbeitet wird (sorry aber irgendwie muß ich das ja beschreiben)
Ich hoffe mal das ist ein "altes bekanntes" Problem.

Ich schätze selber mal auf ein Hitzeblech das an einer Schaltstange (die im ersten Gang ungüstig sitzt) anklopft.
Ein Kumpel hat gemeint das wär ggf vom Kat wo sich im Innern was gelöst hat was ich aber nicht recht glauben kann denn, das Geräusch kommt wie zu Befehl IMMER absolut gleich in Umfang und Lautstärke. Wenn im Kat was lose sein soll dann könnte es ja auch hier und da mal im anderen Gang kläppern, meint Ihr nicht?

Tja und laut Google hab ich noch was von einer Feder des Rückwärtsgangs gelesen die gebrochen sein könnte und sich die "Reste" an dem Zahnrad des ersten Ganges zu schaffen machen. Aber...Is dat wirklich so?

Irgenwie glaub ich aber nicht das das vom Innern des Getriebes kommt da es so laut ist.
Um es nochmal zu beschreiben.
Es kläppert in einer Taktgeschwindigkeit wie man es von einem alten Wecker her kennt der nicht mehr ganz so viel Schwung hat um mit dem Klöppel hin und her zu schlagen. Das ganze ist ein blecherner Ton aber es höhrt sich nicht nach dünnem Blech an, ein kräftiges tacke-tacke-tacke-tacke

Jou blöd die Umschreibung hier aber wie soll ichs sonst sagenHoffentlich sieht mich keiner

Ich hoffe echt jemand kennt dieses Problem.
Ich fahr auch schon hypervorsichtig im ersten an und bin schnell im zweitenAu Backe

Beste Grüße,
Mario
und megadankeschön wenn Ihr mir helfen könntWub
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Mario,

Du hast es meiner Meinung nach sehr gut beschrieben! Genauso hört es sich bei mir auch an!! Das ja man doof
Mei Problem ist das gleiche wie bei Dir und ich weiß grad auch nicht mehr weiter, ich find nichts. Zuerst dachte ich an die Antriebswellen, aber da müßte es auch in jedem Gang so tun, es kann nur was mit dem 1. Gang zu tun haben, aber was?? Is dat wirklich so?
Für ein Blech oder den Kat/Auspuff klingt es einfach zu "satt".

Ich werd zwar bei mir jetzt den Motor wechseln hab aber nicht unbedingt Lust darauf das Getriebe auseinander zu nehmen wenns nicht unbedingt sein muß. Huh

Wenn da jemand was wüßte wär schon zwei Leuten geholfen und das auf ein Mal! Smile
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch, und ich denke mal das es vom Differenzial kommt.
Ich habe so das Gefühl, dass vorwiegen die CAC Getriebe davon betroffen sind.
Bin sogar am überlegen, ob ich nicht das ARX Getriebe einbaue, wenn das Getriebe wechseln muss.

Lg Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Dirk,

wenn´s vom Diff. kommen würde müßte es aber doch in den anderen Gängen auch sein, es ist aber nur im 1. Gang. Is dat wirklich so?
Gruß

Ralf Da gebe ich erst richtig Gas! Grandpa


74211 Leingarten
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ähm, stimmt auch wiederUuups
Was mir nur aufgefallen ist, das wenn ich an der Antriebswelle hin und her drehe, klackt es im Diff. fürchterlich.

Lg Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,
das gleiche hab ich auch allerdings "nur" wen ich nach Links einschlage und dann anfahre, geradeaus oder nach Rechts ist alles ok kann aber auch nix finden

Gruß Sebastian
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Sebastian,

ne das wird wohl eher das Radlager sein. "Unser" Klackern ist schon gewalltiger und kommt auch vom Klang zentraler.
Ich hab ja jetzt mal in anderen Foren geschnuppert, egal welch Automarke aber mir kommt der Beitrag aus der VW Ecke irgendwie glaubwürdig 'rüber das eine besagte Feder des Rückwärtsganges gebrochen ist und sich (wie obern schon beschrieben) an den Zahnrädern des ersten Gang's zu schaffen macht.

Ich hoffe aber mal auf eine Krankheit die eher von einem Hitzeblech ausgeht welches irgendwo anschlägt oder auch das innenleben des Kat wobei ich dies aber nicht recht glauben kann weil ja nur im Ersten dieses Klackern kommt und der Kat ja ggf immer kläppern würde.

Verwunderlich ist auch das gerade sich schon 3(!) 2,8 V6er sich dazu gemeldet haben!!
Also doch eine Krankheit Getriebe bezogen??

Hoffentlich meldet sich mal ein V6er hier der das ganze in Vergangenheit nochmal zum funzen gebracht hatteAu Backe
oder die Anderen gebt doch bitte mal ne Möglichkeit was es sein könnte, bin für jede Idee dankbar.Ja Massa

Beste Grüße.
Mario
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
HEY @ ALL Big Grin

(15.05.2011, 13:58)sebastian84 schrieb: Hallo zusammen,
das gleiche hab ich auch allerdings "nur" wen ich nach Links einschlage und dann anfahre, geradeaus oder nach Rechts ist alles ok kann aber auch nix finden

Und ich habe das gleiche Problem beim rechts einschlagen wenn ich anfahre Is dat wirklich so?

Aber wenn es doch mit dem Readlager zutun hätte, müsste man das ganze dann auch ned unterm fahren hören ? Wenigstens ein surren ? Is dat wirklich so?

Hab auch schon überall gesucht aber nichts gefunden Da bin ich aber traurig!

Wünsch euch allen no nen schönen Sonntag Cool
Gruss

Michael aus der wunderschönen Oberpfalz

Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

Zitat:Aber wenn es doch mit dem Readlager zutun hätte, müsste man das ganze dann auch ned unterm fahren hören ? Wenigstens ein surren ?

genau das mein ich auch wärend der Fahrt ist alles top, und fürn Radlager is das denke ich zulaut wenn die Nachbarn einen schon fragen was das is wenn ich morgends losfahre.
Hört sich an als wenn man ner Metallstange aufm Blech Schlägt so für ca 3-4sek

Gruß Sebastian
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

also wenn ich zu Testzweck im 2. Gang anfahr ist da nichts!
NUR im 1. und egal ob ich rechts links oder geradeaus anfahre.

Ich fahr' auch nur soweit im 1. bis ich minimal Schwung hab um in den 2. zu gehen.

Mit 'ner Antriebswelle oder Radlager hat das meiner Meinung nach nicht's zu tun (also mein Problemchen).

Grüße,
Mario
[Bild: convertible-truck0uka.jpg]
Geht nicht gibts nicht....hier sieht man's dochBig Grin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 253 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 6.864 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.081 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  2.6 V6 ABC Klackert/Tickert Jeremy.Krz 8 5.567 25.01.2020, 18:12
Letzter Beitrag: kb90imsa
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 6.828 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Automatikgetriebe im kalten Zustand anfahren Armin 10 7.050 11.05.2016, 22:43
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.152 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [ABK] Audi Cabrio stottert bei Leistungsaufnahem (anfahren) condor 13 7.912 24.08.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Matlock
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.320 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246
  Getriebeölwechsel 5-Gang-Schaltgetriebe olli190175 10 6.916 31.12.2013, 12:59
Letzter Beitrag: streaky



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste