Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche...
#1
Hallo Gemeinde,

habe seit Oktober 2016 ein gebrauchtes Getriebe verbaut. Seitdem macht das Cabrio Geräusche beim Einlegen jedes Gangs im Stand... Beim Fahren gibt es keinerlei Auffälligkeiten! Beim Getriebetausch wurde ein nagelneues Sachs- Ausrücklager verbaut, da dies vorher im ausgekuppelten Zustand Geräusche machte. An der Kupplung wurde nichts geändert. Diese wurde auch nicht ausgebaut.

Sobald der Gang rausgenommen wird, egal ob die Kupplung getreten oder nicht getreten ist, verschwinden alle Geräusche. 

Ich kann mir das Ganze absolut nicht erklären, da im Getriebe im Stand mit getretener Kupplung doch alles still steht. Oder hab ich da einen Denkfehler ? 

Ich hoffe es hat jemand eine Erklärung dafür... 

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Morschen...

Dem regen Schriftwechsel entnehme ich mal, dass wir leider keinen Getriebespezi an Bord haben... Schade... Da bin ich aber traurig! 

Vielleicht kann man sich durch drüber philosophieren an´s Problem rantasten.

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Jörg,

ich bin weiß Gott kein Getriebeexperte, aber falls du wirklich Geräusche im STAND haben solltest, können diese nicht aus dem Getriebe kommen.
Wie du schon selbst sagst, stehen dann die Getriebeinnereien still.

Falls du dich vertan haben solltest und das Geräusch tritt bei rollendem/fahrenden Wagen auf (und bei eingelegtem Gang), könnte ich mir eins oder mehrere der Wellenlager als Übeltäter vorstellen.

Achtung: alles gefährliches Halbwissen, aber du wolltest jetzt ja gerne philosophieren... Smile

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Manuel,

hab mich nicht vertan... Fahrzeug steht...
Mir ist aufgefallen,  dass es im warmen Zustand extremer ist als im Kalten.

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Jörg,
Ich könnte mir noch vorstellen, das die Kupplung nicht komplett trennt. Ich habe früher mal die Dinger zusammen gesteckt. War auch ein paar Jahre in der Getriebemontage. Habe auch etliche Getriebe zerlegt. Zwar liegt mein Wissen eher in Quergetrieben. Aber das System ist ja fast gleich. Da die Hauptwelle am 012 er Getriebe recht lang und auch hohlgebohrt ist, könnte es da meiner Meinung nach herrühren. Aber dann trennt die Kupplung nicht ganz. Ich würde mal über ein Kupplungswechsel nachdenken. Bin aber kein KFZ Mechaniker sondern nur kleiner Mitarbeiter im VW Werk Kassel.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen
mal ein Ansatz von mir: Der Schalthebel steht über die Schaltstange mit dem Getriebe in Verbindung. Was ist, wenn diese Schaltstange irgendwo streift und sich da die Geräusche übertragen?
Ansonsten wird dir nichts anderes übrigbleiben, als dein Cabrio auf eine Rampenbühne oder Grube zu stellen: einer schaltet oben und er andere horcht unten, wo das Geräusch genau herkommt.
Ich kenne schon einige Beanstandungen (sog. "Losrasseln") das tritt aber nur auf, bei laufenden Motor, Getriebe im Leerlauf und ohne Gang, da hier doch einige Zahnräder im Getriebe über die geschlossene Kupplung zum Geräuschemachen animiert werden.
Ist die Kupplung jedoch betätigt, ist der Kraftschluss in das Getriebe unterbrochen....

Sonnige Grüße
Der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Morgen...

Mhhh..., scheint also wirklich ne schwierige Nummer zu sein.
Hab heute früh mal beim Schrauber meines Vertrauens angehalten. Der hat auch das Getriebe mit gewechselt. Hat sich das angehört und war genauso planlos wie ich.

Danach hab ich zwei meiner Werkstattkollegen ranhören lassen. Einer ist der Meinung, dass wir evtl. beim Getriebewechsel mit der Welle des Getriebes beim Anfädeln die Kupplungsscheibe in der Mitte verdrückt haben könnten und somit die Kupplungsscheibe unrund läuft. Somit würde sich bei eingelegtem Gang ein "gewisser Kraftschluß" aufbauen und die Geräusche im Getriebe verursachen. Klingt für mich zwar abenteuerlich aber nicht ausgeschlossen. Er meint jedenfalls , dass das Getriebe i.O. ist wenn ich beim Fahren keine Geräusche höre und auch sonst keine Auffälligkeiten bemerkbar sind...
Das würde dann in Richtung Kupplung wechseln gehen. Das ja man doof

Noch eine Feststellung welche ich heute gemacht habe: Läßt man im Stand bei eingelegtem Gang die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen, ist das Geräusch an dem Punkt dann auch weg. Funktioniert bei jedem Gang.

Das Gestänge liegt frei, hab ich bereits kontrolliert.

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Jörg,

ich bin jetzt kein Profischrauber eher ambitionierter Hobbyschrauber der dennoch schon einige Getriebe de- und montiert hat. Aber das was dein Werkstattmensch sagt ist nicht nur abenteuerlich sondern totaler Quatsch.
Du hast auf der Getriebeeingangswelle drei Absätze.
1. Den Sitz des Nadellagers in der Schwungscheibe (ZMS) 2. eine Verzahnung für die Kupplungsscheibe und 3. den Sitz des Ausrücklagers.
Die Kupplungsscheibe liegt zwischen ZMS und der eigentlichen Kupplung die mit Passstiften am ZMS festgeschraubt ist. Wenn die Kupplung nicht betätigt ist klemmt diese dort deshalb braucht man einen Zentrierdorn wenn man eine neue Kupplung verbaut um das Loch im ZMS und das Loch in der Kupplungsscheibe zu zentrieren. Das entfiel aber bei euch weil ihr da ja nix gemacht hat.

Unrund kann da nix laufen weil ja alles hintereinander auf den Sitzen der Getriebeeingangswelle sitzt.

Meine Vermutung geht auch eher auf eine nicht richtig trennende Kupplung in Verbindung mit rasselnden Lagern auf der Hauptwelle des Getriebes.
Versuche doch mal das Cabrio auf ne Bühne zu nehmen und schaue ob bei getretener Kupplung die Räder anfangen zu drehen.

Habt ihr nach der Montage des Getriebes die Schaltwelle richtig montiert? Ich meine mich zu erinnern das beim Cabrio da irgendein Dorn eingesteckt werden muss bevor das Schaltgestänge wieder auf die Schaltwelle festgeschraubt wird. Nächster Gedanke wäre noch den Nehmerzylinder zu entlüften...

MFG
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Micha,

ok, das mit der Bühne werde ich probieren...
Er hat das so gemeint, dass wir beim anfädeln des Getriebes quasi Druck auf die Kupplungsscheibe ausgeübt haben und diese damit leicht verdrückt haben (also das Verzahnungsteil zum äusseren Ring der Scheibe). Sozusagen ist die Welle von der Verzahnung her nicht gleich richtig in die Verzahnung der Kupplungsscheibe gerutscht...

Schaltwelle richtig montiert ?? Du meinst das Schaltgestänge, oder ? Das geht, wenn ich mich nicht irre, nur in einer Position drauf (Vertiefung für Madenschraube).

Den Nehmerzylinder kann man entlüften ? Wir hatten den Nehmerzylinder nur vom Getriebe abgemacht aber nicht vom Bremsölkreis getrennt.

Gruß Jörg

PS: Ich habe ein Einmassenschwungrad (nur der Vollständigkeit halber)...
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Die schlecht trennende Kupplung kann noch so geprüft werden: Getriebe in N, Kupplung getreten, Handbremse gelöst, Fahrertür auf, Auto auf ebener Straße, der Fahrer guckt auf den Strassenbelag neben der Tür und versucht bei laufendem Motor den 1. Gang einzulegen. Macht der Wagen dabei eine kleine Bewegung nach vorne, so trennt die Kupplung nicht richtig.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 254 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Geräusche aus dem Motor, AAH Audianer1989 36 14.081 27.05.2021, 21:23
Letzter Beitrag: Audianer1989
  AAH - Geräusche Riementrieb Latzebs 10 4.722 17.04.2021, 17:15
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 6.870 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  "verbrannter" Ölgeruch beim Stand / sichtbare Rauchentwicklung im Motorraum Philipp511 9 3.393 21.09.2020, 13:56
Letzter Beitrag: Philipp511
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.081 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 2.795 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.107 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Hilfe! Macht mein Cabrio den *ups* zu? :( Yannik1993 32 12.691 31.08.2017, 08:38
Letzter Beitrag: Yannik1993
  Geräusche vom Antriebsstrang her kaili 2 2.510 22.07.2017, 22:35
Letzter Beitrag: kaili



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste