AAH - Geräusche Riementrieb
#1
Hi

Bin kurz davor mein erstes Cabrio zu kaufen - Baujahr 2000 mit 2.8er Motor. Hab schon ein paar Dinge im Cabrio-Kauf Forum gecheckt und echt gute Tips bekommen. Einziger Punkt, der mich noch abhält ist dieses "Wimmern" vom Bereich Riementrieb bei warmen Motor. Poste das deshalb nochmal hier im Motorforum. Hab leider kein Video selbst aufgenommen,  aber hört sich ziemlich genau so an:


https://m.youtube.com/watch?v=RLMP8sl8NS0


Zahnriemen,  Spannrolle und Wapu wurden vor 2000km getauscht, Spannung nochmal gecheckt vom Verkäufer, lässt sich 90° drehen zwischen Spannrolle und NW (kalt). Hört sich für mich nach Lager an, Wapu vielleicht? Seht ihr das kritisch? Zur Not vom Preis abziehen und nochmal alles auf Sicherheit tauschen?

Gruß 
Gunnar
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Gunnar,

Wenn das alles ist, was gegen das Cabrio spricht dann kannst Du m.M.n. zuschlagen wenn Du magst.
Mit dem Motor ist das Cab souverän motorisiert.
Ich habe den gleichen Motor und auch ich musste schon einiges machen, aber ich halte den Motor für sehr Garagen- und Schrauberfreundlich.
Ich habe es geschafft, in einer Garage mit etwas Zeit die Zylinderköpfe abzunehmen, planen zu lassen und mit Zahnriemenwechsel wieder zu montieren.

Alles lässt sich gut auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.
Die Riemen gibt es in einigen verschiedenen Längen und diese unterscheiden sich teilweise nur im cm- Bereich in der Länge. Der Riemen treibt einige Aggregate wie Klima, Servo, Wapu an und es gibt auch noch unterschiedliche Nockenwellenantriebe (schwer und leicht). Deshalb kann man nicht irgendeinen Riemen kaufen sondern muss genau schauen weil die Länge auch von der Ausstattung und Baujahr abhangig ist. Ausserdem nicht sparen und gleich alle Bauteile, auch Lauf- und Spannrollen tauschen.

Bei mir war die Antriebsscheibe vom Servo lose, die Servopumpe undicht und das Kugellager einer Spannrolle kaputt. Alles keine Hexerei, nur die Servos werden anscheinend langsam rar und teuer.

Zum Zahnriemenwechsel brauchst Du eine gute Anleitung(Jetzt helfe ich mir selbst Audi B3-B4) das Nockenwellenwekzeug mit Absteckdorn (ca.35€ in der Bucht) und einen guten Schrauberkasten nebst Drehmomentschlüssel.

Viele Grüsse Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Christian

Danke für die Antwort!
Habe leider nur Tiefgaragen-Stellplatz, muss also solche größeren Aktionen der Werkstatt überlassen - sprich "einpreisen" beim Kauf.

Also ich schließe indirekt aus deiner Antwort, Geräusch ist nicht OK und man sollte da nochmal ran Smile. Also besser wohl mit Riemenwechsel auf Sicherheit und zumindest Lager der Aggregate und Umlenk/Spannrolle checken/präventiv Teile mittauschen. Möchte da kein Risiko eingehen. 

Gruß 
Gunnar
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Gunnar , 

der Ton kommt mir bekannt vor . 
Schätze das ist die Wapu . 
Um sicher zu gehen kannst du mit einem Horchholz testen ob es wirklich so ist .
Horchholz bedeutet : 
Zahnriemen Abdeckung demontieren
Ein längeres Rundholzstück oder Schraubendreher auf die Pumpe bei laufendem Motor halten 
Dann das Ohr auf den Griff halten 

Mit dieser alten Methode kann man den Geräuschherd lokalisieren .

Sollte es wirklich die Wapu sein, bitte dringend austauschen. Sollte die stehen bleiben oder fressen wird der Zahnriemen beschädigt .
Versierte Schrauber wechseln die ohne Riemenausbau .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Jörg

Danke dir, war auch irgendwie mein Verdacht. Der Verkäufer kümmert sich noch drum und dann wird es wohl nach fast 20 Jahren BMW Klassiker mein erster Audi, wenn alles glatt geht.

Schonmal gut zu wissen, dass es hier so eine hilfsbereite Community gibt!

Gruß 
Gunnar
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Und warum machst du jetzt ein neues Thema auf, und fragst quasi das gleiche wie in dem anderen?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Gunnar,

für mich klingt das im Video viel eher nach Umlenkrolle vom Zahnriemen oder Magnetkupplung vom Klimaanlagenverdichter, da das Geräusch links (in Fahrtrichtung) deutlich lauter ist.
Dass die Spann- und Umlenkrollen vor ca. zwei Jahren gewechselt wurden (wenn dem tatsächlich so ist), sagt erst mal nichts. Gerade "Billigprodukte" haben nach so kurzer Zeit bereits ihr "Lebensende" erreicht. Die Rollen auszuwechseln ist nicht das Thema. Den ganzen Zahnriemensatz mit Rollen gibt es für unter 100 EUR (INA - SKF - Conti).

Bei der Magnetkupplung sieht es allerdings ganz anders aus.

Wenn der momentane Besitzer sich darum kümmern will, achte beim nächsten Besuch auf Spuren von Öl-/Fettspray, womit man solche Probleme für kurze Zeit kostengünstig "lösen" kann.

Gruß
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
@Blue-Elise: Ja, ertappt. War halt ne motorspezifische Frage und hat etwas pressiert, deshalb hab ich sie nochmal ins Motorenforum gepostet. In dem anderen Thema ging es ja mehr um Allgemeines, Verdeck, Wärmetauscher. ZR Spannung wurde gemäß deiner Antwort gecheckt und war i.o.

@Peter-Pan: Danke für die Antwort. Ja, Klima hat er - Kompressor hängt also auch mit am Zahnriemen? Werden zuerst mal versuchen das Geräusch näher mit einem Rundholz oder ähnlich zu orten. An Ersatzteilen kommt wohl SKF rein, wohne in Göteborg und hier ist das quasi Hausmarke Smile.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin Gunnar ,

der Klimakompressor hängt nicht mit auf dem Zahnriemen .
Dieser wird über einen separaten Keilrippenriemen angetrieben .
Sollte der Kompressor mal festfressen , rutscht der Riemen auf der Scheibe durch .
Keilrippenriemenscheibe und Zahnriemenmitnehmer sind zwar hintereinander auf der Kurbelwelle , aber die Riemenscheibe für den Kompressor 
hat keine Verzahnung .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Jörg

Danke, dann weiß ich Bescheid

Gruß
Gunnar
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusche aus dem Motor, AAH Audianer1989 36 14.070 27.05.2021, 21:23
Letzter Beitrag: Audianer1989
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 2.792 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 6.820 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Geräusche vom Antriebsstrang her kaili 2 2.509 22.07.2017, 22:35
Letzter Beitrag: kaili
  [AAH] Quetschende und mahlende Geräusche + Batterie leer ManuelL 4 3.316 09.10.2016, 14:02
Letzter Beitrag: ManuelL
  Getriebe macht Geräusche Gaston 9 10.176 23.12.2012, 11:20
Letzter Beitrag: Mr. Speed
  Geräusche beim Schalten naitsabeS 6 4.650 27.06.2012, 16:24
Letzter Beitrag: Mutzenbacher
  Neue Benzinpumpe macht merkwürdige Geräusche Cab 85 4 8.894 11.04.2012, 09:35
Letzter Beitrag: Cab 85
  AAH macht komische Geräusche (Video) bassi1988 11 11.235 02.06.2011, 07:17
Letzter Beitrag: Gregor30
  Gruselige Geräusche wenn Motor kalt! Kartaz 23 20.151 24.05.2011, 09:19
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste