Getriebe macht Geräusche
#1
Moin, bin neu in diesem Forum und muß mich erstmal zurechtfinden. Smile
Habe keine passende Abteilung zum Thema Getriebe gefunden.
Mein Getriebe macht gelegentlich Geräusche,gleichmäßiges klacken. Hatte erst die Antriebswelle in Verdacht, möchte ich aber nun auschließen.Wenn ich Kplg. trete ist das Geräusch weg. Ist auch noch nicht regelmäßig da.
Getriebekennbuchstabe ist CCF. Meine Frage geht dahin, ob andere Getriebe auch passen? Habe noch einen 2 l Avant mit 200000, da könnte ich das Getrieb rausnehmen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich denke deine Frage ist hier ganz gut platziert.

Das Geräuch das du beschreibst könnte auch von der Kupplung kommen.

Grüße
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke.
Habe jetzt doch einmal eine Antriebswelle getauscht. Zumindest bei der Probefahrt war es ruhig. Schaun wir mal wie es morgen wird.
Nochmal Danke.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Leute,

Ich brauch auch mal Rat von euch und führe dieses Thema mal hier weiter, weil ich auch nix anderes finden konnte.

Seit einiger Zeit hab ich auch das Problem das mein Wagen so komische Geräusche macht. Das Geräusch ist mehr heulend und man könnte meinen dass die Reifen eine Unwucht aufweisen. Es tritt ab einer Geschwindigkeit ab 50-60 Km/h auf und wir bei höherer Geschwindigkeit auch lauter.

Die Reifen kann ich ausschließen, da es bei Sommer und Winterreifen gleich ist. Die Radlager können es auch nicht sein, da diese laut Werkstatt noch ok sind und keine Geräusche machen.


Könnte es denn wirklich vom Getriebe kommen ??
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Marko,

Wenn Antriebe, Radlager u Räder ok sind, dann wäre mein erster Verdacht defektes Differential.

MfG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

die Vorderradlager beim Frontantrieb sind sehr schwierig zu diagnostizieren. Ich hatte schon viele Fälle in meiner Praxis, wo der Verdacht auf dem Getriebe lag, und am Ende es doch die Radlager waren. Das Differential selbst macht keine Geräusche bei der Geradeausfahrt, höchstens seine Kegelrollenlager. Aber bei einer Laufleistung von 120 tkm ist es noch zu früh für die Getriebelager. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie ist das Geräusch, wenn man in der Kurve fährt? Lauter, leiser, gleich?

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
na jetzt hatter 130. 000 runter ;-). Also das Geräuch ist gleichbleibend. Wird in Kurven nicht lauter, her leiser, da die Geschwindigkeit ja geringer wird.
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

na ja, die Radlager vorne sind ja nun sehr leicht zu prüfen! Einfach eine Seite aufbocken, Motor an, 4. Gang rein und das Rad durch gas geben ordentlich auf Drehzahl bringen. Gang raus, Motor aus und mal horchen. Geht am besten zu zweit.

Aufpassen, dass der Wagen beim Gas geben nicht vom Bock kippt!
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(22.12.2012, 20:07)Wibo schrieb: Hallo,

na ja, die Radlager vorne sind ja nun sehr leicht zu prüfen! Einfach eine Seite aufbocken, Motor an, 4. Gang rein und das Rad durch gas geben ordentlich auf Drehzahl bringen. Gang raus, Motor aus und mal horchen. Geht am besten zu zweit.

Aufpassen, dass der Wagen beim Gas geben nicht vom Bock kippt!

Und genau das kann passieren, wenn ESP (was unsere Cab's nicht haben) eingreift und das aufgebockte Rad abbremst...

Die Diagnose ist deswegen nicht einfach, weil man das Geräusch nicht sicher orten kann. Höchstens könnte man ein Rad nach dem anderen aufbocken und hören: wenn das Geräusch nur bei einer Seite auftritt, dann ist das das Radlager, denn die Kegelrollenlager am Differential drehen sich dabei immer gleich.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
der Wagen stand auf einer Bühne und nicht auf Böcken...
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.532 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 42.829 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.470 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  Geräusche aus dem Motor, AAH Audianer1989 36 14.075 27.05.2021, 21:23
Letzter Beitrag: Audianer1989
  AAH - Geräusche Riementrieb Latzebs 10 4.722 17.04.2021, 17:15
Letzter Beitrag: kultiviert reisen
  Geräusche Lichtmaschine oder darunter Audi 80 urbi77 4 2.794 21.03.2019, 15:43
Letzter Beitrag: blue-elise
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 6.838 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.294 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Hilfe! Macht mein Cabrio den *ups* zu? :( Yannik1993 32 12.689 31.08.2017, 08:38
Letzter Beitrag: Yannik1993
  Geräusche vom Antriebsstrang her kaili 2 2.510 22.07.2017, 22:35
Letzter Beitrag: kaili



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste