2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe
#1
Grüße!
Ich plane in diesem Winter den Umbau meines Cabrios von einem 2.0E mit Original Getriebe auf ein 2.8er CAC Getriebe. Im gleichen Atemzug baue ich auf die G60 Bremsanlage um, die ich auch schon da habe. Ich mache das deshalb, weil nächste Saison der Step auf den 1.8T folgen soll, aber das spielt hier erstmal keine Rolle.
Die großen Antriebswellen vom 2.8er und die Achsschenkel muss ich noch besorgen demnächst.
Passt das Getriebe und die Antriebswellen von den Positionen her Plug and Play an die Peripherie des 2.0er oder muss ich sonst noch etwas beachten?
Vielleicht hat das jemand schon gemacht hier und kann Erfahrungen teilen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Namenloser,

Eine Grußformel wäre toll gewesen, damit man weis mit wem man sich unterhält......

Auf die Schnelle habe ich nachgesehen und festgestellt, dass die beiden Getriebe auf jeden Fall schon mal an unterschiedlichen Punkten am Motor verschraubt werden und die Schrauben unterschiedlich angezogen werden. Ausserdem werden die Getriebe unterschiedliche Übersetzungen haben, vermute ich mal. Dazu konnte ich noch nichts finden.

VG Christian

Nachtrag: Die Übersetzungen sind unterschiedlich, das 2.8er Getriebe ist länger übersetzt/untersetzt. Ausserdem scheint es eine Abweichung im Bereich des OT-Gebers zu geben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Grüße!
Danke für die schnelle Antwort.
Mein Name ist übrigens Silvio, sorry!
Das mit der unterschiedlichen Übersetzung war schon so gewollt, da mir das Getriebe vom 2.0E deutlich zu kurz übersetzt ist.
Das mit den unterschiedlichen Anschraubungen ist doof. Ich dachte das passt. Hast du Bilder dazu?
Was meinst du zum OT Geber? Hat doch meines Erachtens mit dem Getriebe nichts am Hut?

MfG Silvio

Ich sehe da keine Unterschiede, wenn ich die Bilder der beiden Getriebe vergleiche. Ich denke nur, dass es sein kann, dass ich noch einen Anlasser vom 2.8e benötige. Die Schwungscheibe vom 2.8e habe ich auch schon da. Die ist im Durchmesser 240mm und damit etwas größer als die vom 2.0e mit 228? mm ca.
Anbei befinden sich die Frontansichten beider Getriebe. 
Aufgrund der gleichen Abmessungen sollten auch die Halter vom 2.0e nach wie vor passen.
Meinungen dazu?

MfG Silvio


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Silvio, was versprichst Du Dir vom Getriebetausch?

Wenn Du Dir eine geringere Drehzahl wünscht bei gleicher Geschwindigkeit: ja, das kann gut hinkommen.
Aber: die 2,0 und 2,8l Motoren unterscheiden sich sowohl in PS als auch Drehmoment insofern, dass der 2,8 bei beiden Werten knapp 50% über denen des 2,0 liegt.
Gerade das Drehmoment wird dafür sorgen, dass Du eine Wanderdüne bekommst, die kaum mehr beschleunigen wird und mehr Sprit dadurch verbraucht, dass Du dauernd Vollgas anlegen musst um genug Drehmoment aufzubauen. So meine Befürchtung.

Meine Erfahrung habe ich aus dem Umbau eines Getriebes an meinem Alltags-Kangoo. Bis auf die Übersetzung des "final gear" - dem Differential, war alles identisch, das Diff war länger übersetzt. Effekt: ab Tempo 80 kaum noch Beschleunigung, bei 125 KMh war Ende statt bei 160. Unterschied der Drehmomente der Motorvarianten waren ca 30 NM. Mehr nicht.

Wenn der Motor nicht bearbeitet wurde, dann denke ich, hat Audi schon ein optimales Getriebe an den Motor geflanscht.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Axel.
Ich möchte hier nicht die Sinnhaftigkeit des Umbaus diskutieren, sondern die Machbarkeit. Ist nicht böse gemeint!
Ich hatte gehofft, dass hier jemand eine Auskunft geben kann bezüglich der Getriebe. Ob es irgendwo Abweichungen gibt, die zu Komplikationen führen können.

MfG Silvio
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Für mich gehörte das zur Machbarkeit dazu und stellt eben die Komplikation schlechthin dar. Dennoch wäre es cool zu wissen, was Dein Ziel mit dem Umbau ist. Auch ich lerne gern dazu und von anderen lernen ist ja letztlich Sinn und Zweck eines Forums. Vielleicht hat Dein Plan eine Zielsetzung die ich nicht sehe.

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Da ich das Cabrio im folgenden Jahr auf 1.8T umbauen möchte baue ich diesen Winter vorsorglich auf die G60 Bremsanlage um. Im gleichen Atemzug möchte ich gerne das große Geriebe mit den großen Antriebswellen aufgrund der Standfestigkeit einbauen. Das mit der längeren Übersetzung ist ein netter Nebeneffekt. 
Da der 1.8T nicht Serie bleiben soll, ist das als reine Vorsorge zu sehen. Klar ist das Getriebe auch nicht der Brüller aber Standfester als das Getriebe vom 2.0E wird es allemal sein.
Das wars, mehr steckt nicht dahinter.

MfG Silvio
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Na deswegen fragte ich ja nach einem bearbeiteten Motor. Wenn Du einen 1,8T einbauen willst macht das Getriebe eher Sinn. Aber dann solltest Du doch eher auf die Passung an den 1,8T achten? Nettes Projekt, viel Spaß und Erfolg dabei!

Axel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das Getriebe vom 2.0E passt an den 1.8T, laut Forenrecherche. Wenn also das 2.8er Getriebe dem 2.0E Getriebe entspricht spare ich mir beim 1.8T Umbau diesen Teil und kann Getriebe/Antriebsstrang und Bremse so belassen und mich voll auf den Motorumbau konzentrieren.

MfG Silvio
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Grüße zurück

.....meine Meinung: und wieder geht ein Originales Audi Cabriolet....

Meine (persönliche!!!!) Meinung - wenn schon 1.8 T = ein A4 Cabrio mit dem Motor kaufen und gut is. Der ganze Umbaustress (Kabelbaum, Kühlwasseranschlüsse, Kombi wegen Wegfahrsperre usw...) ganz zum Schluß noch die Eintragung, damit nicht die Rennleitung bei der nächsten Kontrolle das Teil stilllegt - nö nö, das wär in meinem Alter nix mehr.

Und wenn aus irgendwelchen Gründen mal der Wiederverkauf ansteht = viel Spaß

aber wie gesagt - nur meine persönliche Meinung

Der z.B. steht schon länger im Netz und als Quattro auch selten anzutreffen - wenn du dich da am Motor/Lader austoben willst und auf standfeste 250 - 300 PS beim 1,8 T gehst und noch dazu auf alle 4 Räder verteilt.... das wäre schon eher meins

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...73f59ceca0

Abendliche Grüße
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.593 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.767 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.415 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Getriebe verliert Öl Checky 9 7.885 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.582 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [NG] Motor geht aus - Getriebe? Tommy60 20 10.470 23.06.2015, 12:40
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [NG] Getriebe Silvio 30 18.591 14.04.2015, 18:01
Letzter Beitrag: Silvio
  [Automatik] Suche den GKB am Getriebe nickx 6 5.149 24.03.2015, 21:43
Letzter Beitrag: nickx
  Dichtugn am Getriebe Schaltstangeneingang Frankyy 1 2.149 12.05.2014, 06:30
Letzter Beitrag: Langen
  Antriebswellen vom V6 an tdi- Getriebe ?? cabriodealer 0 1.834 07.04.2014, 17:07
Letzter Beitrag: cabriodealer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste