6- Gang Getriebe im Cabrio...
#1
Question 
Hallo Freunde des guten Geschmacks !

Das Wetter ist bescheiden, ich hab mal wieder etwas Zeit und wie das dann immer so ist, komm ich auf dumme Gedanken... Smile 

Ich würde in meinem Cabrio gern ein längeres 6- Gang Schaltgetriebe sehen. Aktuell ist ein CAC vom 2.8 V6 eingebaut. Das kommt aber mit meinem Motor nicht ganz optimal zurecht. Vom 1.zum 2.Gang ist es zu lang übersetzt und der Fünfte ist am Ende zu kurz...

Mein Gedanke geht dahin: Die Innereien eines 6-Gang Getriebes (z.B. RS2, A4 1.8T 190PS o.Ä.) in das Gehäuse des CAC zu übernehmen.

Die nun offenen Fragen: Geht das überhaupt? Hat sowas schonmal jemand gemacht? Gibt´s vielleicht ne viel einfachere Lösung? Brauch ich ne andere Schaltkulisse? Kann man  eventuell ein S2/RS2 quattro Getriebe auf Frontantrieb umbauen? Lieber das Getriebe vom 1.8T 190 PS einbauen und die Schaltkulisse anpassen?

Dann lasst mal hören !!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Jörg,

das das V6-Getriebe nicht passt wundert mich nicht, aber das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. Warum nimmst du nicht das Getriebe was da quasi auch schon dran war bzw. ein ähnliches z.Bsp. vom 2L TFSI oder so ähnlich. Innereien übernehmen wird meines Erachtens nicht so einfach funktionieren, genausowenig wie ein quattro-Getriebe. Also ich würde es so machen/probieren wie in deiner letzten Frage formuliert.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Torsten,

das wäre auf jeden Fall die Variante wo man nicht ins Getriebe muss... Soweit so gut.
Aber was mir da nciht gefällt ist, dass man dann die Seilführung für das Procon Ten nicht mehr hat.

Ausserdem ist mir nicht klar, wie ich das doch wohl andere Schaltgestänge integriert bekomme. Wenn ich das richtig sehe, dann ist die Schaltwelle bei den 6-gang Getrieben wo ganz anders ! Da aber die S2/RS2 ja auch ein 6Gang Getriebe hatten und bei den Getrieben die Schaltwelle auch anders liegt, muss es ja in den Modellen eine andere Schaltkulisse gegeben haben, oder ??

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

für den 6-Gang-Umbau wird unter anderem benötigt:

- 6- Gang Getriebe vom Fronti
- Vorderachse vom 6- Gang s2 oder Rs2
- Getriebehalter 6- Gang (S2/Rs2)
- Schaltgestänge 6- Gang (S2/Rs2)
- Schaltkulisse 6- Gang ( S2/ Rs2)

Dabei bestimmt die Verfügbarkeit den Preis der Teile, da neu nur noch wenig davon erhältlich ist.
Und dann müsste der linke Aufnahmebock am Unterboden von der Karosse entfernt werden, für die 6-Gang- Getriebehalter und die Achse...
Hilft das ein wenig weiter?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Und die Innereien von einem Getriebe in das Gehäuse von dem anderen zu verbauen, dürfte ohne Neueinstellung von Difflagervorspannung in einem Lagerschaden enden.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Markus, 

Achse vom RS2 hab ich schon drin. Allerdings will ich keinesfalls an der Karosserie rumbasteln.
Hab gerade nochmal die Übersetzungen des CAC und des 5 Gang Dieselgetriebes verglichen.  Der erste Gang ist gleich, der zweite etwas kürzer und hintenraus alles länger. Vielleicht ist das ja die günstigste Variante. Ok, fehlt immer noch ein Gang   Rolleyes ....

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

Dieselgetriebe sind allgemein länger übersetzt und halten auch ein höheres Drehmoment aus.
Das wäre dann tatsächlich die schnellste und günstigste Variante.
Ich fahre übrigens das 2,5 TDI 6- Gang Getriebe und hatte zuvor das vom ADR drin.
Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey Jörg.

Die Variante vom anderen Markus war auch meine geplante, als ich mich mit dem Thema
AEB-Umbau noch aktiv beschäftigt habe.
Hier war die bevorzugte Kombination wohl wie schon erwähnt das 6-Gang Getriebe vom
Passat 2,5 Diesel mit der S2 Schaltkulisse.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich würde mir gern ein längeres 5 Gang in den 1.8 ADR einbauen ohne viel Umbau.
Habt ihr da einen Tipp für mich, welcher MKB passt
Grüße coupe110

VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Cabrio BJ97 1.8 mit DHW Getriebe, Aktionsmodell für Audizentren [Bild: 724637_5.png]
Audi A4 b6 Avant 3.0 Multitronic, Sport Plus         [Bild: 612066_5.png]
Multitronic Reparatur und Ölwechsel

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin... ich habe gerade ein DHW am ADR dran.
Du musst nur den Kupplungsnehmerzylinder vom alten Getriebe übernehmen, für den Hydraulikanschluss.

dreht bei 200km/h jetzt 4900U/Min.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 322 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Öl seitlich am Getriebe - tropft auf Kat inCorso 3 1.554 22.04.2023, 21:04
Letzter Beitrag: clusterix
  NG 2.3l mit Automatik Getriebe Problem Merlin6100 43 43.132 11.01.2022, 17:37
Letzter Beitrag: Merlin6100
  2.0E Getriebe Umbau auf 2.8 Getriebe Slixxery 12 3.504 15.12.2021, 21:36
Letzter Beitrag: Slixxery
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 6.987 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.101 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.308 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 6.956 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Getriebe von Audi Coupé kompatibel? Cool-Cabrio-Slider 5 2.366 11.07.2018, 17:22
Letzter Beitrag: Cool-Cabrio-Slider
  Getriebe verliert Öl Checky 9 7.706 13.04.2017, 00:56
Letzter Beitrag: clusterix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste