Welche Ölmarke?
#21
Hi cabriodealer!

Also die Longlife Öle von VAG haben spezielle Viskositätseigenschaften und sind somit nicht für ältere Fahrzeuge geeignet!

siehe auch hier: Castrol

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hab Dank !!

Beim nächsten Wechsel kommt wieder was anderes rein... Cool

der cabriodealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
hallo zusammen

mein motor hat seit dem 1 besitzer immer öl mit einer 0w/40 viskosität erhalten.er hat nun 224000km runter und bracht zwischen den ölwechseln max 1/2 liter.
beim nächsten öl wechsel bekommt der kleine mobil1 0w/40 für 7 euro pro liter

Gruss vom reto
[Bild: b97k2dnqsirwol5fm.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo Jungs,

hier mal ein Beispiel was passieren kann, wenn man das falsche Öl verwendet: Klick mich

ich finde diese Bilder sprechen für sich und sollen euch zeigen dass man mit dem Thema nicht leichtfertig umgehen sollte.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo an alle zusammen,

vielleicht wird das was Ihr nachfolgend lesen werdet Eure Meinung zu den verschiedentlich genannten Ölen und deren Anwendungen, sowie Vor -und Nachteilen grundlegend verändern. Vielleicht werden diese, die sich auf das Experiment einlassen werden, mir Dankensbriefe schicken-was aber nicht nötig wäre.

Also es geht um alle im Thread genannten und alle nicht genannten Super-Sport-Racing-TXT-Highperformance-etc.-Marken-Motorenöle. Hat sich schon jemand damit befasst, ob er auch die entsprechende Ölmarke verwenden würde, wenn diese nicht beworben würde? Schon mal überlegt wieviel Geld von jedem Liter Motorenöl der oben genannten "Superöle" in die Werbung gepumt wird, damit diese überhaupt gekauft werden? Hat sich schon jemand die Frage gestellt, warum ein Liter "Mobil 1"-was ja bekanntlich als eigentlich das beste aller Privatanwedermotorenöle ist, in USA nur knapp USS 5.-(vermutlich ca. € 3.5) kostet und in Deutschland rund € 15.-? Nun ja, warum wohl? Weil es genügend Käufer gibt, die bereit sind diesen Preis zu bezahlen. Ich habe selber vor ca. 7 Jahren diese Preisdifferenz in den USA gesehen und mir gleich 10 Liter von diesem Mobil 1 gekauft. Auch 3 Ölfilter für knapp USS 2.- das Stück. Mein dazumaliger Wagen war ein Mitsubishi Galant-spielt jedoch keine Rolle, da jeder Ölfilter dort im Regal um die USS 2.- kostete. Egal für welche Marke, oder welches Fahrzeug. Gesehen bei "Best Guys" - ist so was wie ATU in Deutschland. So langer Rede kurzer Sinn. Wer weiterhin völlig überteuertes Öl alle 15'000 km kauft und einfüllt und glaubt damit etwas gutes für seinen Motor zu tun, der sollte sich mal überlegen, ob es nicht Alternativen dazu gibt. Vor 20 Jahren hätte doch niemand gedacht, dass es mal einen 3-Liter Wagen geben würde. VW und Audi haben es mit dem 3L-TDI gezeit, dass es möglich ist. Es ist tatsächlich fast alles möglich, wenn man es richtig anpackt und mit Fleiss und Schweiss dahinter geht. Was ich damit meine ist, der Fortschritt der Technik ist unaufhaltsam-was wir ja alle wissen. Genau wie auch der der Chemie. Wenn man beides mixt und dann von Biochemie spricht und noch dazu sich entschliesst für die Umwelt auch was Gutes zu tun, nebenbei dabei ein Motorenöl heraustüftelt, dass 4-5 Mal so lange hält wie normales (15'000 km Motorölwechsel-Intervall als Massstab) Motorenöl, zudem aber rund 15-30 % bessere Eigenschaften punkto Verdampfung, Verschleiss, Verbrauch (des Öls selber, als auch des Benzin/Dieselverbrauchs), etc. hat, dann wird man als Scharlatan und Lügner verschrien.

Wir kaufen ja auch alle unsere Esswaren wenn es geht im Multipack (Bierkästen, Cola-Dosen, Mineralwasser etc.. Was wollen wir alle? Sparen beim Fahren! Oder besser gesagt, einen Euro ausgeben aber den höchstmöglichen Gegenwert dafür zurück bekommen. z.B. 5 Euro. Wie geht das? Noch so eine Massenverarschung, oder Pyramidenspiel, oder Aloe Vera, Herbalife Multilevelmarketing. Nix dergleichen. Ich bin einfach ein enorm kritischer Zeitgenosse und suche ständig nach der optimalen Geldanlage. Punkto Motorenöl habe ich sie gefunden und werde sie nie mehr loslassen.

Nun der oben genannte Scharlatan ist gar keiner, er verzichtet lediglich auf die horrend hohen Werbebudgets für seine Produkte und investiert lieber in deren Qualität und Verbesserungen.

Es gibt eine Lösung für alle von Euch angesprochenen Themen, bezüglich Motorenverschleissminderung, Minderverbrauch, Langlebigkeit, Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit usw. Von der massiv verminderten Umweltverschmutzung will ich gar nicht anfangen zu predigen, weil das eigentlich kein Thema ist, das hierher gehört. Aber nur so nebenbei, das Öl von dem ich spreche ist nach rund 25 Tagen biologisch abbaubar. D.h. schütt es in die Wiese und nach rund einem Monat ist nix mehr vorhanden-auch im Grundwasser nicht.

Ich bin weder angestellt, noch habe ich irgendwelche Beteilgungen etc. bei der Firma, die dieses "Wundermittel" vertreibt. Ich bin lediglich ein Autofahrer, der es leid ist den Ölkonzernen weiterhin Kohle in den Rachen zu schaufeln für völlig überteuerte und sinnlose Produkte. Wenn Ihr noch nicht vom vielen Text erschlagen seid, dann guckt einfach mal auf folgender homepage nach: www.multimiles.com. Alles, was dort geschrieben steht ist "leider" war...zumindest fast. Es ist alles untertrieben (richtig gelesen: untertrieben und nicht übertrieben), denn würde dort die pure Wahrheit stehen, würde es schlichtweg niemand glauben. Darum entschloss man sich für eine Art Mittelweg wie man das den Leuten darlegen soll.

Fakt ist, dass ich gemäss meinen Berechnungen, gemessen an meiner Fahrweise und dem erwähnten Multimiles Motorenöl ab 5'000 km nach dem Ölwechsel bereits die ganzen Anschaffungskosten inkl. Ölfilter und Arbeit "erspart" habe. D.h. ab 5'000 km beginnt sich mein Sparschwein an zu füllen...Dank Minderbenzinverbrauch, sowie massiv längerer Haltbarkeit des Öles.

Probieren geht über studieren.

Ich für meinen Teil habe mit allen Superracing-High-performance-RC-TXT-CLX-Brutalobezeichnungen-Motorölen abgeschlossen. Obwohl ich einer der ersten war, der vollsynthetisches (0W40, oder 5W40) verwendet habe, würde ich nie mehr darauf zurückgreifen.

Aber seid mir nicht böse, ob all den schlimmen Verurteilungen betreffend der Super-Racing-usw. Motorenöle, denn die Milch aus dem Aldi ist in keiner Weise schlechter als die Milch aus einem Gourmetladen.

Wir leben in einer verkehrten Welt, aber einige können sich auch teilweise (z.B.bezüglich Motorenöl) auch davon abwenden und aus einem Euro fünf machen...

PS: da ich neu hier bin, hoffe ich nicht gleich wieder rausgeschmissen zu werden, denn ich finde die Seite voll gut und sehr informativ.
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
gladiatormax schrieb:er verzichtet lediglich auf die horrend hohen Werbebudgets für seine Produkte und investiert lieber in deren Qualität und Verbesserungen.
leider wird in der Sparwut sogar auf einen ordentlichen Internetauftritt verzichtet Zwinker

mir persönlich steht da zu oft "Diese Seite ist in Arbeit. Wir danken für Ihr Verständnis."

speziell bei "Tests" und "Referenzen" (da ist übrigens ein Fehler) fehlt das schon arg.

ansonst erlaube ich mir kein Statement über die Qualität der Produkte weil ich schlicht und einfach nichts dazu sagen kann. Das einzige was mir dazu einfällt, im Rennbenzin von meinen Modellautos ist auch eine biologische Substanz zum schmieren der sehr hochdrehenden Zweitaktmotoren (ca. 30.000 U/min). Und das verbrennt rückstandsfrei und garantiert trotzdem gute Schmierung. Ein ähnliches Ergebnis hatte ich beim Kart (ca. 19.000 U/min) nur mit extrem teuren vollsynthetischen Rennöl von Shell, das mineralische Öl verursachte Ablagerungen und führte zu Kolbenreiber.

Trotzdem würde ich kein Öl 100tkm in einem Auto lassen, alleine schon wegen der Schwebstoffe im Öl.

Ansonst könnte die Sache durchaus funktionieren, warum auch nicht.
Nur solange keine VW Normen erfüllt sind wird sich kein Mensch auf dieses Risiko einlassen, Stichwort Gewährleistung.

Und einen Nachteil will ich nicht unerwähnt lassen, solange das Produkt nur in der Schweiz verkauft wird halte ich es überhaupt für chancenlos. Sorry, aber der freie Warenverkehr innerhalb der EU hat für die Konsumenten auch seine Vorteile. Beim Thema Zoll und versteuern habe ich inzwischen ein Problem...




Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#27

Grandpa

hallo.

ich kann deine einwänder zur homepage absolut verstehen, allerdings darf das im vergleich zum produkt nicht überbewertet werden. der homepageauftritt hat logischerweise nichts mit dem produkt zu tun, so lange man keine mängel am produkt feststellen kann. ich habe selber zwei homepages, die niemals einen preis gewinnen würden, aber alle meine kunden sind äusserst zufrieden mit meinen dienstleistungen und produkten. das ist ja jeweils am besten damit messbar, dass ich stammkunden habe, die immer wieder bestellen. homepageautritt hin, oder her... oder ? aber ich gebe dir selbstverständlich recht, dass ein guter homepageautritt auch eine art visitenkarte ist, resp. für viele konsumenten einen meinungsbildenden einfluss auf das Produkt hat, das beworben wird.

aber nun gut, homepage hin-oder her... wir füllen ja keine homepage in den motorblock, sondern öl. Ganz geschmeidisch...

wie du selber bemerkt hast, laufen deine hobby-hochdrehzahlmotoren nur mit nicht-mineralischen ölen.... spätestens dann sollte für dich doch der groschen heruntergefallen sein. oder täusche ich mich da?

kann es sein, dass nicht-mineralische öle hochwertiger als mineralische sind? kann es sein, dass sie viel höhere temperaturen vertragen? hast du schon mal versucht eine rapspflanze, oder olive, oder sonnenblumenkern anzuzünden - ich meine ohne hilfsmittel. einfach nur mit einem streichholz, oder mit einem feuerzeug? brennt nicht. oder? in keinem fall! auch nach 100 versuchen nicht! mach mal das gleiche mit erdöl... es fängt vielleicht nicht sofort feuer, aber irgendwann dann schon. oder liege ich da falsch? bin kein chemiker, aber ein paar grundbegriffe aus chemie und physik sind mir noch aus der schulzeit geblieben.

was ich in jedem zweifelsfall tue, wenn keine unmittelbare todesgefahr, sprich motorentotalschadengefahr droht - einfach mal ausprobieren. vor kurzem dachte ich noch, dass ich mit dem castrol "highmillage" (meine fahrzeuge haben allesamt rund 200'000 km gelaufen) eindlich das gelbe vom ei habe....aber lieber mann, das gelbe vom ei haben nur die leute von castrol...jetzt in ihrer brieftasche. meine motoren haben nix davon gehabt.

wieso hat er keine VW, Audi etc. - Freigabe für sein Oel? Tja, dazu gibt es verschiedene Antworten und Auslegungen, aber allesamt drehen sie sich nur um ein thema: Geld. Wo kein Geld fliesst, fliesst in diesem Fall quasi auch kein Öl, resp. fliesst keine Freigabe.

Wir leben in einer Welt, in der wir von den Industrie-Holdings auf Schritt und Tritt beobachtet und beinflusst werden.

Geld regiert die Welt. Geld ist Macht. Oder nicht?

Schon mal überlegt, wieviele Schmiergeldskandale nie aufgedeckt wurden? Vergleichbar mit der Spitze des Eisberges usw....

ich weiss, ich weiss, das alles geht ein bischen zu weit...ich entferne mich mich vom kernthema, aber ich musste da ein bischen ausholen, um dampf abzulassen. Smile

also nun zum schluss: das öl "mulitmiles" kann in deutschland gekauft werden. guck mal unter kontakte etc. dort ist die adresse des deutschen vertriebspartners. gemäss aussage des schweizer firmeninhabers, beträgt das deutschland-volumen 70 % seines jährlichen gesamtumsatzes...

noch etwas, als ich letzte woche bei ihm im verkaufslokal war, ist mir bei der durchsicht einiger seiner referenzordner etwas seltsames aufgefallen. übrigens weiss er selber nicht wieviele referenzordner er hat.ich selber habe ungefähr 5 prall gefüllte referenzordner mit handschriftlichen berichten seiner kunden, zeitungsinterviews, rennberichten und verschiedene amtlicher prüfstellen gesehen.

was fiehl mir beid er durchsicht der referenzordner auf?
mir fiehl auf, dass die grössen benzineinsparungen, verbesserte motorlaufeigenschaften, verschleissverminderungen vor allem bei europäischen fahrzeugen (ford, volvo, mercedes, audi, opel, vw usw.) auftreten. es gab auch ein paar berichte über japanische fahrbrikate, aber dort fiehlen die positiven ergebnisse nicht "so" gewaltig positiv aus, wie bei den erwähnten europäischen fabrikanten. z.b. brachten die japanischen fahrzeuge in der regel nur etwa 75 % treibstoffersparnis, gegenüber den europäischen werten. d.h. entweder "taugt" das multimiles öl mehr bei europäsichen fabrikaten, oder aber die japaner haben tatsächlich einen entwicklungsvorsprung und deren komponenten sind ausgereifter, feingeschliffener, harmonischer und was weiss ich noch...

also ich habe das multimiles in einem meiner fahrzeuge drin...im vergleich zu früher, läuft der wagen jetzt, wie eine leichtfüssige ballerina. wir gehen ja nicht mit den wanderschuhen joggen? oder?

ps: bin jetzt auch am cab kaufen: ein 2.3 soll es auf alle fälle sein. mit automatik (fahre seit 10 jahren nur noch automatik und kann mir nix anderes mehr vorstellen) evtl. mit klima. bin mir aber nicht sicher wie lange die verbauten audi-werksklimaanlagen in 2.3 - modellen (die meisten sind ja 15 jahre und älter) halten... in der regel ist es nach 20 jahren meistens aus mit der klimaanlage. entweder ausfall durch kondensatortod, kompressortod, undichtikeiten, oder ein gemisch von allem. aber die antwort dazu finde ich bestimmt hier mi forum
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Brick 
Nachtrag:

zum stichwort "VW" ist mir da noch eine aussage des multi miles chefs eingefallen. er hat ja bereits alle deutschen hersteller abgeklappert, damit sie ihm den freigabestempel draufknallen. den leuten von vw wollte er das öl auch als erstaustatterprodukt anbieten. d.h. für die wagen, die ab band laufen. für das allererste öl das den motorblock von innen sieht.

jetzt kommts dicke:

hier die originalantwort der vw-leute in wolfsburg: "sehr geehrter herr huldi(so heisst der mensch), wenn sie uns ein öl bringen, dass uns weniger als 1 €/liter kostet, sind wir gerne bereit unsere fahrzeuge damit ab band auszurüsten." dann kam noch die erklärung dazu "wissen sie bei der ersten inspektion ist die garantiezeit meistens schon abgelaufen, resp. der vertragshändler hat dann das problem (wenn es eines geben sollte). wir nicht. für uns ist nur wichtig, dass es bis zur ersten inspektion taugt und weniger als 1 € kostet".

toll nicht? jetzt wissen wir alle was das longlife vw-audi öl taugt und wie wertvoll es ist...auch wurde uns dargelegt, wie "eng" bei vw die entwickler, die verwirklicher und die garantiefuzis zusammen arbeiten. oder? in dem fall würd ich sagen, kenne sie sich nicht mal vom hörensehen.

soviel zum "göttlichen" longlife öl...
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
gladiatormax schrieb:hier die originalantwort der vw-leute in wolfsburg: "sehr geehrter herr huldi(so heisst der mensch), wenn sie uns ein öl bringen, dass uns weniger als 1 €/liter kostet, sind wir gerne bereit unsere fahrzeuge damit ab band auszurüsten." dann kam noch die erklärung dazu "wissen sie bei der ersten inspektion ist die garantiezeit meistens schon abgelaufen, resp. der vertragshändler hat dann das problem (wenn es eines geben sollte). wir nicht. für uns ist nur wichtig, dass es bis zur ersten inspektion taugt und weniger als 1 € kostet".

Moin, das sollte mal bei VW in Wolfsburg nachfragen,glaub ich nicht.
[Bild: 3ijag4cf.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#30
kein problem...frag mal. aber glaubst du die richtige antwort zu bekommen?

wohl eher nicht...

gruss von den the untuchables !!!

PS: ich höre jetzt auf mit multimiles hier drin zu erwähnen, denn ich spüre, dass das nicht gut rauskommen könnte...resp. verdreht und unverstanden wird.

persönlich kommt mir kein anderes öl mehr in meine motoren rein, als multimiles 5w40. hab auch das automatiköl gewechselt und multimiles atf reingetan. erste sahne. der nächste schritt ist bestehende bremsflüssigkeit raus, multimiles rein!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste