Geber Motordrehzahl - LMM - Lambda, usw.
#1
Hallo liebe Forum Gemeinde,

Woher bekommt das ECU Steuergerät das Drehzahlsignal für die Motorsteuerung?

Abgasmessung 10% CO steigend, bei Motortemeperatur über 80 Grad HC über Grenzwert - unrunder Motorleerlauf - Fehlerauslese mit Suntester

1.Fehlercode 00513 (2111) ausgelesen mit PDL1000 SUN Geber Motordrehzahl SNSR-G28 3 Fehler, einer davon sporadisch bei mehrmaligen löschen.

2.Fehlercode 00552 Poti Luftmengenmesser G19 Fehler sporadisch - Luftmengemesser durch abklopfen keine Veränderung im Abgasverhalten CO - CO2 - HC

3. Fehlercode 00523 Geber für Ansauglufttemperatur - G42 sporadisch

4. Fehlercode 00537 (2341) Lambdaregelung oberer Anschlagwert

Sämtlische Fehler gelöscht 2-4 jedoch nach wie vor hohe CO Wert über Max bzw. HC

Abhilfe: Relaise 30 erneuert, Temperaturfühler erneuert, im Verteilerstück Fühler mit Schalter erneuert. Sicherungskasten ein/ausgebaut wg. Wassereintritt. Batterie abgeklemmt. Minus und Plus verbunden zusätzlich Zubehörteile abgeklemmt.

Hat alles nix geholfen....
Für eure Hilfe wär ich echt dankbar... Die Kiste fällt fast auseinander vor lauter unruhigen Lauf.

Audi 2.0E ABK T89 Cabrio mit Klima ohne Automatik

P.S.: Ansonsten hätten wir noch eine besondere Bitte vielleicht kann uns jemand helfen: Wir haben eine alten Longus Tester mit Anschlussset 2x2 weiß und schwarz Golf 3 Technik der leider defekt ist vielleicht weiß jemand ob ihn jemand reparieren kann bzw. wo man so ein Teil herbekommt: Dieser kleiner Minitester hat in der Tat große Aussagefähigkeit.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo onlyamiga,

Deine besondere Bitte kann erfüllt werden, guck doch einfach mal in E...y
(kein Scherz, da gibt es Profigeräte um billiges Geld zb. 170152570055)

ist schon klar das so ein Gerät dir die Abgaswerte viel genauer anzeigt. Allerdings für das genaue auslesen der Messwerteblöcke sowie für das mitloggen und spätere Auswerten von Daten ist ein Laptop sicher besser geeignet.
Die richtige Kombination beider Hilfsmittel ist imho der goldene Mittelweg.

zu deinem Problem:
gehe es chronologisch an, eines nach dem anderen absuchen und abhaken.

Luftfilter
Lambdasonde (funktioniert die Heizung, Widerstandsmessung; wie träge ist sie schon? Voltwerte auslesen. Am besten wäre tauschen)
Aktivkohlefilter Ventil: Funktioniert es? Mit Vag-Com kannst du eine Stellglieddiagnose machen. Tackert es?
Drosselklappe: Gestänge, Elektrischer Anschluss, DK Poti: Mit Vag-Com kannst du dir eine Grafik anzeigen lassen über den Verlauf der Spannung
Kühlmitteltempsensor: Bei statischen Wert ist er defekt (Ersatzwert wird gebildet)
Zündanlage: Zustand Kabel (bei Dunkelheit absprühen und auf Funken achten), Masseverbindung zu Leistungsendstufe gegeben. Aus Erfahrung sag ich mal dass du deine Zündkabel erneuern solltest.
Verteiler: Kappe (Schleifkontakt!) und Finger checken, ggf. erneuern
Zündkerzen: Elektrodenabstand checken, reinigen, je nach Alter ersetzen
Unterdruckanlage: Gar nicht viel prüfen sondern die alten U-Schläuche raushauen, kostet fast nix
Benzindruckregler: Ein Manometer in das System einschleifen und den Druck messen. Eventuell einen anderen probieren
Luftmassenmesser: Also wenn schon ein Code ausgeworfen wird...na ich weiß nicht...miss mal die Spannung und steck ihn ab, schau was passiert. Wenn der Fehler wieder kommt hast du entweder einen Wackelkontakt am Stecker oder er ist im A..
Geber für Ansauglufttemp: Wert auf plausibiltät überprüfen, es kann auch ein elektrischer Fehler im Kabel vorliegen (Stichwort Marder)
Leerlaufregelventil: da verweise ich auf die Forumssuche, gibt es schon etliche Beiträge.
Edit: Falschluft: Eine ganz gefinkelte Version von Falschluft kann fetten Motorlauf bewirken. Und zwar wenn NACH dem Motor Falschluft in den Auspuff eintritt, zb. bei einem defekten Krümmer oder einer nicht verschlossenen Abgasmessöffnung vor der Lamdasonde. Dann meint der Motor er wäre zu mager und regelt sinnlos nach.

Den Geber für die Motordrehzahl findest du unten am Motorblock. Bei deinem Motor kann ich nicht genau sagen wo der sitzt, irgendwo auf Höhe der Kurbelwelle, wahrscheinlich in Fahrtrichtung gesehen links. Ist ein unscheinbarer schwarzer Winkelstecker. Im Kabelstrang kurz danach ist ein Stecker, vielleicht hast du dort einen Wackelkontakt. Mit Vag-Com hast du die reellen Werte die dem MSTG zugeführt werden. Mit einem Sun Tester nur die tatsächlichen Werte abgenommen über die elektrische Anlage (ausser du hast OBD am Sun Tester)

du solltest mit 10% CO nicht mehr viel fahren. Wahrscheinlich ist deine Lambdasonde eh schon total verkokt, dein Kat komplett überfettet und dein Aktivkohlebehälter auch schon gesättigt und nimmt nichts mehr auf.

wenn du nicht weiterkommst würde ich dir in deinem Fall sogar ganz dringend zu Vag-Com raten Zwinker
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Geri,

danke für deine schnelle Antwort: Als die Reperaturen mache nicht ich persönlich sondern mein KFZ-Meister (guter Freund von mir).

Kabel überprüft im Motorraum
Luftfilter ist i.O.
Lamba hängt er heute mal testweise eine andere dran, wird aber auch eine neue bestellt.
Aktivkohlefilter Ventil: Funktioniert Stellgliedtest erfolgreich
Kühlmitteltempsensor: ausgetauscht
Zündkabel: Werden noch erneuert
Verteilerkappe: Werden gemacht mit Zündkabel
Zünkerzen: i. O
U. Schläuche: Kommen heute raus
Luftmassenmesser: Wird gecheckt
Geber für Ansauglufttemp: Wird gecheckt
Falschluft: Durchgecheckt passt

Jetzt Einspritzzeit 2,5 ms ist das nicht viel zu hoch?
Komischerweise wird das Kaltstartventil nicht erkannt.
Das Relaise 30 haben wir ausgetauscht weil es zu heiß wurde, ausserdem hatte es gerochen..
Kann es sein das der ABK keine Leerlaufregelventil sondern Klopfsensoren hat?
Kann aber hoffentlich nicht sein das das Steuergerät selbst hin ist?
Werd mir heute noch das USB Kabel mit Interface bestellen.
Gefahren wird er nicht mehr, viel zu unrund.

Danke nochmal für die schnelle Antwort, und noch kommende..

Langsam glaub ich der Beitrag passt eher in Elektrik ;-)
Gruss,
Fabian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Fabian,

ich kann im Moment nur vom V6 ausgehen, da sind 2,5ms im Leerlauf ein sehr hoher Wert.
Die Bandbreite geht von >1ms bis eben 2,5ms (alle Verbaucher abgeschalten)
schätze mal das wird beim ABK ähnlich sein

probiere mal folgendes (falls du OBD Diag hast)

Adaption 04
Anzeigengruppe 99 => das sollte die Lambdaregelung abschalten

und ein N71 Leerlaufregelventil sollte deine Kiste haben. Ebenso Klopfsensoren. Wobei die Klopfis erst ab 40% Motorleistung aktiv in die Gemischbildung einbezogen werden, haben keinen Einfluss im Leerlauf

was ist dieses Relais 30?

Das Kaltstartventil ist wurscht, stecke es mal elektrisch ab.

und steck den LMM ab, er wird einen Ersatzwert bilden müssen.

Leider bin ich ab heute Abend bis Montag Abend wahrscheinlich nicht erreichbar (CRO@Boot)
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Geri,

OBD Diag leider erst am Montag/Dienstag, dann kommt erst das DIAG Kabel:
Das Relaise 30 haben wir ausgetauscht wegen diesem Beitrag hier: http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=6526
Hat leider auch nix gebracht.

LMM ausgesteckt
Über den Sun Tester Steuergerät auf Grundeinstellungen gestellt
Keine Veränderung... und zieht sich auch keine Ersatzwerte.

Arghhhh.... Da bin ich aber traurig!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messwertblock Lambda terex75 0 998 14.09.2021, 07:43
Letzter Beitrag: terex75
  [ABC] Fehlereinträge bzgl. Lambda und Aktivkohlebehälter JoeCotty 6 4.756 14.07.2018, 16:55
Letzter Beitrag: JoeCotty
  [NG] Einstellung Druckstellerstrom / Lambda regelt nicht tom29 7 4.933 09.07.2015, 21:52
Letzter Beitrag: jopetzi
  Geber Getriebetemperatur uwe64schwarz 0 1.196 21.01.2015, 00:29
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Wo sitzt der Geber G68 für Fahrgeschwindigkeit? frischeluft 1 3.318 06.10.2014, 16:16
Letzter Beitrag: Tux
  Lambda- und CO Wert falsch- HILFE!!! GBA 6 4.194 05.06.2014, 16:38
Letzter Beitrag: GBA
  [ADR] Hall-Geber defekt? MatthiasP01 18 8.087 13.01.2014, 23:37
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  [ABC] Temp. Geber StG geht nur von 75° - 78° Mutzenbacher 2 1.889 13.12.2013, 18:43
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motordrehzahl Raimi80 2 2.664 30.04.2011, 22:30
Letzter Beitrag: Raimi80
  Lambda Signal eine Bergtal fahrt MrWhy 12 8.298 29.04.2010, 14:41
Letzter Beitrag: matze66



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste