[ADR] Hall-Geber defekt?
#1
Hallo zusammen und ein frohes Neues Jahr!

Ich hab auch gleich mal ein Problem wieder.

Undzwar mit meinem ADR:

Die Gasanlage schaltet nich auf Gas um da sie kein Drehzahlsignal bekommt (Drehzahl 0). Kabel das dieses Signal bringen sollte verfolgt und dann bin ich beim Hallsensor / Nockenwellenpositionsgeber gelandet. Da ist das Kabel mit angecrimpt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Was ist wenn dieser Defekt ist? Drehzahlmesser und Drehzahlen im MSTG (VAGCOM ausgelesen) sind alle vorhanden.

Der Motor läuft auf Benzin sehr komisch (als wäre Benzin fast leer und er anfängt zu ruckelnt, GANZ LEICHT). Kann es damit zusammenhängen?

Ich hab mit nem Oszi mal geschaut was da rauskommt, hätt ich mir sparen können, 13,xxVDC, kein Rechteck oder sowas.

Ich erkenne bei mir nur ein Teil der Teilenummer: 058 905 16 ....
Ich denke ich muss mir 058 905 161 B kaufen oder? Tut es auch ein Billigprodukt?

Fehler im Motorsteuergerät hatte ich keine und beim Abziehen des gesamten Steckers ändert sich rein gar nix am Leerlauf? Wozu also ist dieses Teil genau?

Ich hoffe einfach jemand kann mir ein wenig helfen. Hat jemand die Belegung von selbigem?

Dankeschön, Mfg Matthias P.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen,

also das Drehzahlsignal für die Gasanlage sollte von der Zündspule geliefert werden. Um Fehler/Defekte in der Verkabelung oder der Gasanlage auszuschließen solltest Du mal wenn möglich die Verkabelung auf Originalzustand zurück bringen. Geht allerdings nur wenn da anständige Adapterkabel bei der Gasanlage benutzt wurden.

Bevor Du Dich mit der Gasanlage auseinandersetzt muß der Wagen ersteinmal im Benzinbetrieb 100%ig laufen, defekte an Gasanlage führen in vielen Fällen dazu das der Wagen auch mit Benzin nicht mehr anständig läuft.

Gruß RalfMy Friend!

PS: Seit wann ist die Gasanlage eingebaut - Hersteller ???
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

wie Ralf schon angemerkt hat. Hersteller Gasanlage und ein paar
aussagekräftige Bilder posten.

Dein Problem kann vielfältige Ursachen haben.

Evtl. mit VAG Com den MWB099 Lambdaregelung Fueltrim mitloggen. Sollte im Benzin & Gasbetrieb gleich sein
und um 0+-5% liegen.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo und danke euch beiden,

vll habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Gasanlage läuft (wenn sie denn mal Umschalten würde, da ist alles wie es sein soll). KME Diego G3.

Meine Frage war eigentlich nach dem Nockenwellensensor. Wozu genau ist der und warum hab ich kein Fehler im Stgr wenn ich den Stecker abziehe? ich gehe einfach mal davon aus das er kaputt ist. Habe ein Ersatzteil bestellt. Die genaue Steckerbelegung würde mich dennnoch interessieren falls die jemand hat.

Im Benzinbetrieb (und nur der geht im Moment, rest interessiert mich auch erstmal nicht) hab ich seit dem Auftreten des Fehlers schlechte Gasannahem. ?! Hängt wohl damit zusammen denke ich?

Danke gruß M .
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

der ADR hat eine NW-Verstellung. Je nach Lastzustand werden die
Ventilöffnungszeiten optimiert.

Der NW Sensor weiß also immer an welcher Position die NW steht.
Funktion des Verstellers kannst du auslesen über MWB 025
Sollwerte Leerlauf -3° - 3° KW
Sollwerte Vollast 15° - 21°KW

Im Leerlauf ist da nix zu spüren wenn du den Stecker abziehst.

Den an die Gasanlage anzuschließen ist im übrigen Murks!
...eine KME benötigt außerdem bei diesem Motor kein Drehzahlsignal.
Es reichen die Einspritzzeiten....schon mal den Fehlerspeicher
der GA ausgelesen?

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Roland,

danke für die Erklärung, werde morgen gleich mal die MWB auslesen die du mir genannt hast.

Bei der Gasanlage sind so einige Dinge vermurkst gewesenSmile Hab es aber ordentlich so langsam. Kannst mir aber bitte sagen was ich einstellen sollte damit die auf Gas umschaltet? Niedrigste Umschalt-Umdrehungen kann ich 400rpm einstellen. Was das Kabel da zu Suchen hat weis ich auch nicht.

Gasanlage hat keine Fehler hinterlegt. Lief ja auch 110.000 KM ohne Probleme bis jetzt dieses Problem mit dem Nockenwellensensor (oder doch was anderem ??? ) aufgetreten ist.

Danke schonmal, Gruß M.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen Kabel besorgen,
Anlage auslesen, Software Screenshots von F9 & F10 zusammen mit aussagekräftigen Bildern vom Einbau hier veröffentlichen.

Im Vorfeld kannst du schon mal die Trimmwerte Motorsteuergerät MWB099 im Gas und Benzinbetrieb vergleichen. Sollten ungefähr gleich laufen.

Sind Valtek Injektoren verbaut, ist evtl. Kalibrierung und/oder Überholung notwendig. (Bei 110kkm eigentlich sicher)

Gruß

Roland

BTW: Hier ist das kleine 1x1 Beschrieben:
http://www.lpgboard.de/showpost.php?p=44...stcount=59

So macht man Screenshots:

http://de.wikipedia.org/wiki/Screenshots
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Habe die Anlage ausgelesen. Die hat doch gar kein Problem??; Rail wurde vor ein Paar tausend km gewechselt (fürs gewissen, das alte hat wunderbar seinen Dienst getan nach 108000km).
Verdampfer auch neu, dieser hat Kühlwasser verloren und bei den neu preisen für das teil muss ich nicht über nen rep-satz nachdenken.

Mein einziges Problem ist der Nockenwellensensor so denke ich. Der Motor zieht auch gar nicht richtig durch so wie er jetzt ist (Ich spreche immer von Benzin... Wenn das wieder rund läuft wird er auf gas genauso weiterlaufen wie die Jahre zuvorSmile )

Und die fragwürdige anzapfung des Sensors. Wo würde man denn die Drehzahl normalerweise abgreifen wenn man sie haben wollen würde?

Was ist auf f9 und f10 zu sehen... Weis das aus dem Kopf jetzt nicht, aber voll weis ich ja was eingestellt ist. Kann aber morgen nachsehen.

Danke schon mal Gruß m.!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,

1. Wenn dein Motor Probleme mit der Gasanlage hat steht das
nicht im Fehlerspeicher der selbigen. Hier sind nur Fehler aufgeführt
die von den Komponenten der GA kommen.

2. Falls du ein Valtek Rail hast, wurde das neue Kalibriert und die Düsen ensprechend gebohrt?

3. Der Nockenwellensensor ist nur die halbe Wahrheit wenn der Versteller hängt oder schwergängig ist hast du das beschriebene Problem.
Deshalb auslesen und Messwertblock während der Fahrt checken.

4. Die Gasanlage wertet die Benzineinspritzzeiten aus. Daraus
wird u.a. die Drehzahl ermittelt. Klappt sogar bei der ollen Fullgroup Einspritzanlage meines ABK.

5. F9 zeigt die Gas / Benzin Map an. (Wie verhalten sich die Benzineinspritzzeiten im Benzin und Gasbetrieb). F10 das daraus
errechnete Model. Hier wird über Neigung und Verschiebung die
Gaseinspritzzeit berechnet.

(schlechtes) Beispiel F10:

[Bild: 2wmytu.jpg]

(schlechtes) Beispiel F9:

[Bild: 15tz1l.jpg]

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
1. Das weis ich doch. Ich kenne auch die grundlegende Funktionsweise des ganzen. Ich und der Motor haben ja kein Problem mit der GasanlageSmile die ist doch erstmal gar nicht an. Er läuft ja auf Benzin schon nicht!!!!!

3. Werde ich machen

4. Die Gasmap etc pp. Sind OK.

Ich habe einzig und allein ein Problem mit dem Motor an sichSmile, werde morgen die von dir genannten Messwert Blöcke prüfen.

Gruß m.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geber Getriebetemperatur uwe64schwarz 0 1.198 21.01.2015, 00:29
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Wo sitzt der Geber G68 für Fahrgeschwindigkeit? frischeluft 1 3.321 06.10.2014, 16:16
Letzter Beitrag: Tux
  [ABC] Temp. Geber StG geht nur von 75° - 78° Mutzenbacher 2 1.891 13.12.2013, 18:43
Letzter Beitrag: Cinderella
  Geber für die Kühlmittelstandanzeige austauschen Tombow 4 4.474 31.01.2010, 23:09
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  4 poliger Stecker für Geber am Wasserflansch..Teil.nr. gesucht Holli69 5 4.981 11.05.2009, 21:18
Letzter Beitrag: Holli69
  Öl Temp Geber Vibesy 2 3.268 20.09.2008, 14:42
Letzter Beitrag: Vibesy
  Geber G235 Abgastemperatur Standort? vadder111 4 6.117 10.08.2008, 10:15
Letzter Beitrag: vadder111
  Geber Motordrehzahl - LMM - Lambda, usw. onlyamiga 4 7.347 28.09.2007, 13:18
Letzter Beitrag: onlyamiga
  OT-Geber??? kah72 2 2.570 01.04.2005, 12:36
Letzter Beitrag: kah72
  Geber f Uwes 2 2.603 05.02.2005, 19:52
Letzter Beitrag: Uwes



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste