Verlauf hintere LS Kabel
#1
Hallo,

ich wollte heute an meinem Cabrio ein neues Radio einbauen.
Da der Vorbesitzer ein Radio drin hatte, das keinen DIN Anschluß hat, war da natürlich jede Menge Kabelsalat mir abgeschnittenen Leitungen und so.
Dank dieses Forums war es dann aber relativ einfach, die einzelnen Kabel wieder zuzuordnen und zwei neue DIN Anschlußstücke anzuschliessen.

Bei der ganzen Arbeit habe ich dann aber festgestellt, dass sich nur die vier Kabel für die vorderen zwei Lautsprecher hinter dem Radioschacht befanden. Alles suchen und wühlen blieb erfolglos. Keine weiteren Kabel zu finden.
Um sicher zu gehen, dass sich hinten auch wirklich Lautsprecher befinden, habe ich die hinteren Verkleidungen abgenommen, und zwei LS vorgefunden.

So, wo sind jetzt aber die dazugehörigen Kabel? Muss ich etwa alle Verkleidungen (Schweller, etc.) abbauen, um sie zu finden?
Wer kann weiterhelfen?

Noch was: Ich möchte einen Zündplus ans Radio anlegen, ist aber bei meinem (Bj. 92) nicht vorgesehen.
Ich habe gelesen, dass man diesen von dem dünnen roten Kabel im Zündschloß abgreifen könne. Wie komme ich an dieses Kabel ohne großen Aufwand dran?

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin kein "Schrauber" und traue mich nicht einfach so, irgenwelche Teile an meinem Auto abzubauen, um sie dann hinterher vielleicht nicht mehr richtig dran zu bekommen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Die hinteren Lautsprecher werden aktiv betrieben, soll heißen die laufen über einen Verstärker und nicht über die Radiolautsprecherausgänge.

Wenn Du es Dir mit dem Zündplus einfach machen willst, nimm einfach das Plus von der Heckscheibenheizung, die funktioniert auch nur, wenn die Zündung an ist. Hab ich bei meinem Winterauto erst so fabriziert, funktioniert einwandfrei.
[Bild: 11052008333ik7h.jpg]
1.8 ADR, Opamatik, Klima, Leder, Sitzheizung, Wurzelholz, Boleros
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ralf_Nds schrieb:Wenn Du es Dir mit dem Zündplus einfach machen willst, nimm einfach das Plus von der Heckscheibenheizung, die funktioniert auch nur, wenn die Zündung an ist. Hab ich bei meinem Winterauto erst so fabriziert, funktioniert einwandfrei.

Oder du sparst dir die Mühe die Seitenverkleidung dafür abzufummeln...
und nimmst das Zündungsplus von einem dickeren "schwarz/blau" Kabel was in dem Kabelstrang unter der Rücksitzbank liegt. Die zu demontieren ist absolut esay und gefahrlos durch lösen von zwei Schrauben links und rechts zu bewerkstelligen.


Grüsse Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

bin auch nicht der überschrauber. Aber wenn er unter der Rückbank das Zündplus anzapft muß er doch auch irgendwie ins A-Brett.

Wenn Du die Verkleidung im Fahrerfußraum demontiert, (ist in der Regel mit 4 Schrauben ernledigt) hast Du recht leichten Zugriff aufs Zündschloss. Da kannst Du dann direkt anzapfen und zum Radio rüberlegen.

Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich da falsch liege.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich bin einfach davon ausgegangen, das er Zündungsplus "vom" Radio braucht.
Wenn es "für" das Radio ist geb ich dir natürlich recht.

Grüsse Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zündanlassschalter sollte man nicht unbedingt nutzen, da der Kabelquerschnitt wohl nich dafür gedacht ist ein Radio oder sonstiges zu betreiben. Am Blinkerrelais ist eine geeignete Zündplus Klemme.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus Peter,

ich weiss nicht, welchen Querschnitt das Kabel vom Zündanlassschalter hat. Ehrlich gesagt weiss ich noch nicht mal, was der Zündanlassschalter ist. Big Grin Aber ich denke mir jetzt einfach mal, dass der Fachbegriff für das Zündschloss ist. Wenn nicht, ich lerne gern dazu. Aber zurück zum Thema. Ich hab mir ja im Frühjahr mein Zündpluskabel weggeschmort und anschließend erneuert. Und des war auch sehr dünn.
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
kawa116 schrieb:Servus Peter,

ich weiss nicht, welchen Querschnitt das Kabel vom Zündanlassschalter hat. Ehrlich gesagt weiss ich noch nicht mal, was der Zündanlassschalter ist. Big Grin Aber ich denke mir jetzt einfach mal, dass der Fachbegriff für das Zündschloss ist. Wenn nicht, ich lerne gern dazu. Aber zurück zum Thema. Ich hab mir ja im Frühjahr mein Zündpluskabel weggeschmort und anschließend erneuert. Und des war auch sehr dünn.

Hej Flo,

ist der Schalter, der über das Zündschloss geschalten wird. Zwinker
Also hast schon Recht.

Hab das schon öfter gehört, das man es da nicht abzapfen sollte. Aus eben deinen genannten Beispiel.
Bei von mir erstellten Angeboten in der Teilemarkt-Kategorie "Biete", handelt sich um Privatverkäufe, ohne gesetzliche Gewährleistung. Rücknahme oder Umtauch sind ausgeschlossen.

Freundliche Grüße
Peter
[Bild: bh4k9d7dn5oy2yoe0.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(Fast) alle Probleme gelöst! Smile

Also, ich habe jetzt noch mal in aller Ruhe an der Radio Einbaugeschichte gearbeitet, und siehe da, es hat geklappt.

Ich habe mir die beiden hinteren LS mal genauer angeschaut, und festgestellt, dass es nicht mehr die alten Nokia Teile waren, sondern neuere 2-Wege LS, jeweils mit Frequenzweiche.
Von beiden Seiten ging jeweils ein Schwarz/Rotes Doppelkabel nach vorne.
So eines hatte ich schon vorher im Radioschacht gefunden, allerdings war kein Ende des Kabels zu finden.

Nun wollte ich es genau wissen, und habe das Kabel verfolgt. Und siehe da, hinter dem Hanschuhfach war ein Verstärker befestigt!
Da mein jetziges Radio keinen Verstärkereingang besitzt, habe ich einfach die beiden Kabel für die hinteren LS abgeschraubt, und an die entsprechenden Stellen des ISO Steckers angebracht.
Klingt prima!

Den Verstärker lasse ich erst mal drin, vielleicht kann ich ihn ja mal brauchen, sollte ich ein neues Radio, etc. verbauen.
So, jetzt kann ich endlich wieder Musik hören und muss nicht mehr vor mich hinsingen...

Die Sache mit dem Zündplus gehe ich ein anderes Mal an. Für heute war's erst 'mal genug...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
In deinem ersten Beitrag hast du geschrieben das du ein neues Radio eingebaut hast....

Was für eins? Denn wenn das neu ist kann ich mir nicht vorstellen das es kein Verstärkerausgang hat.

Denn wenn ja ist es besser den Verstärker zu nutzen.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo Kabel verlegen? asdf # 40 29.406 26.03.2023, 18:56
Letzter Beitrag: Slixxery
  Pinbelegung cd-wechsler kabel audi delta 2dehans 2 2.759 06.05.2021, 12:25
Letzter Beitrag: 2dehans
  [Kabelzuordnung] braun blaues einzelnes Kabel Dondererste 1 1.403 08.01.2020, 14:44
Letzter Beitrag: RivaDynamite
  Gamma CD hintere Boxen funktionieren nicht mehr Joker66 1 1.439 28.01.2019, 10:01
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.548 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  CD-Wechser-Kabel Carsten 2 2.251 15.04.2016, 23:56
Letzter Beitrag: Carsten
  hintere Lautsprecher Mm6566 54 25.598 17.09.2015, 20:51
Letzter Beitrag: wolle-SH
  Hintere Lautsprecher nach Radiotausch von gamma auf delta stumm audi100S 11 11.126 28.06.2014, 17:05
Letzter Beitrag: audi100S
  Bereits verlegte Kabel benutzen? mulder 0 1.806 04.08.2013, 14:49
Letzter Beitrag: mulder
  Verkabelung hintere boxen Cedrik 11 5.791 26.01.2013, 19:44
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste