Lenkungsdämpfer nachrüsten ?!
#1
Guten Morgen Freunde der offenen Fahrkultur !!

Hab da mal so ne Überlegung angestellt:

Ich hab in meinem Cab original komischerweise keinen Lenkungsdämpfer verbaut. Nach Etka gab es diesen aber wohl im ABK !

Nun bin ich der Meinung, dass sich ein solcher aber sicher positiv bemerkbar machen würde (lasse mich auch gern verbessern).
Ich erhoffe mir eine Verbesserung des Lenkverhaltens und der Spurstabilität bei höheren Geschwindigkeiten...

Der Plan wäre also eine Nachrüstung des Dämpfers. Hat sowas schonmal jemand von euch gemacht oder wenigstens in Betracht gezogen und kann somit hilfreiche Aussagen dazu machen ??
Ist das überhaupt möglich und mit welchem Aufwand ist zu rechnen ?

Macht das überhaupt Sinn ?

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Dealer,

keinen Lenkungsdämpfer ab Werk? Gab es das wirklich?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin Kai !

Also wir haben uns auf der Bühne die Augen wund gesucht und nichts gefunden... Vielleicht auch ja nur blind ?!
Also, wirklich nicht auffindbar...

Hast du evtl. ein aussagekräftiges Bild der Einbaulage ?

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Dealer!

Ich hab' gerade mal ein bisschen rumgeschaut...und ganz zufällig was im Internet gefunden...Cool...die AKTE darf man ja nicht auf'm Rechner haben...Cool...auf jeden Fall scheint's tatsächlich so zu sein, dass du den Halter für den Dämpfer (Grün) schon in deinem Wagen verbaut hast, aber den eigentlichen Lenkungsdämpfer (Rot) erst noch nachrüsten musst, da dieser wohl nur im Sechszylinder verbaut wurde:

[Bild: Lenkungsdaempfer.jpg]

Die Nummern der entsprechenden Teile:

Halter für den Dämpfer:.......893 422 849.....8,06 €
Dämpfer (Linkslenker):........8A1 425 021...74,59 €
Halter (15):.........................8A1 422 846....13,05 €
Sechskantschraube (16):....N 044 727 3......0,58 €
Sechskantschraube (17):....N 010 021 3......0,41 €


Viel Erfolg beim Basteln und schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,
beim mir ist der besagte Lenkungsdämpfer an der Spritzwand Fahrerseitig zu Mitte im Motorraum unterhalb der Servolenkung zu finden. Wenn man das Lenkrad voll einschlägt, kann man ihn gut von oben sehen. Frag mich jetzt aber nicht, in welche Richtung ;-)

Wenn ich das richtig sehe, dann soll dieser ein Schlagen des Lenkrades/der Lenkung nach rechts und links beim starken Bescheunigen unterdrücken. Das gelingt auch relativ gut, wobei mir der Vergleich ohne Dämpfer fehlt. Allerdings verlangt er regelmäßig nach WD40 o.ä., da das Mistding bei Kälte oder Nässe gern quietscht.

Wenn Du keine Probleme mit nem Schlagenden Lenkrad hast, kannst Du Dir den Aufwand aus meiner Sicht sparen.

Gruß, Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Tach !

@Don

Das ist doch mal ne feine Sache !! Die 19 sollte problemlos zu montieren sein, sollte sie noch nicht vorhanden sein. Was aber ist mit der 15 ? Gibts da Löcher zum anschrauben ? Nach Auskunft unserer Lageristin, gabs den Dämpfer aber im ABK auch ab Werk...
Stellt sich mir die Frage, warum nicht in Jedem ?

@Kai

Mein Lenkrad hat eim Anfahren schon ein wenig ein Eigenleben Das ja man doof ...
Ich denk mal auch, dass das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten besser werden sollte (in Bezug auf Spurtreue)!

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hey Jörg,

meiner hat den Dämpfer und ich überlege, ob ich den mal tausche. Hat bei
der Reparatur des Lenkgetriebes schon ein wenig gesifft.
Verspreche mir dadurch auch eine festere Lenkung.
Allerdings hängt ja die Servotronic noch thematisch in der Luft.... Dry
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich konnte bei mir auch keinen Dämpfer ausmachen.....

Wär ne Überlegung wert.
Denke mal die 19 wird einfach auf die Befestigung des Lenkgetriebes mit aufgeschraubt...

@cabriodealer
könntets Du mir vielleicht ein Bild von Deinem Cab in der kompletten Seitenansicht senden?

Träum ja schon länger von 19Zoll.....

Gruss Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hat wer gestern im DSF die Autoschrauber gesehen?
Der Kölner Komiker mit seinem Mercedes Cabrio!

bei dem Auto war auch der Lenkungsdämpfer hinüber. Er hat den alten Dämpfer ohne Widerstand hin und herbewegen können.
Der neue Dämpfer dagegen war bombenfest im Vergleich, konnte nur mit erheblichen Kraftaufwand zusammengedrückt weden.

Ich fand das ganz interessant, denn von einem Lenkungsdämpfer hatte ich bislang wenig bis Null Ahnung Smile
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hab den Bericht mit dem kleinen Schwachkopp auch gesehen.....

War ganz schlüssig, oder?

Wenn bei nem Benz mit Hinterradantrieb der Dämpfer schon Sinn
macht, dann bei uns erst recht !!!!!

Muss grad mal raus ans Auto..........Big Grin.......zum Lupe..

Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  17"Boleros nachrüsten yenzaudi 23 8.794 23.02.2022, 14:23
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Bremse] abs nachrüsten? Thomas 2.3 11 5.810 04.09.2014, 13:31
Letzter Beitrag: Thomas 2.3
  Lenkungsdämpfer Maddin-x 9 6.503 18.07.2013, 20:37
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Ausbau Lenkungsdämpfer Jumping Jack Flash 8 7.291 20.03.2010, 08:18
Letzter Beitrag: Jumping Jack Flash
  Frage an alle mit Lenkungsdämpfer... Langen 4 4.251 08.02.2010, 23:32
Letzter Beitrag: Langen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste