[Bremse] abs nachrüsten?
#1
Hallo leute

Was hält ihr den davon das abs nachzurüsten. Bin KFZ Technik und Elektriker und bin der meinung das es eigentlich funktionieren würde nur der aufwand wehre halt gross. Was hält ihr den davon bzw. hat es schon mal wehr gemacht?
Wehre interessiert an eurer meinung .

mfg thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
ABS ist bei den Cab´s serienmäßig vorhanden.
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(01.09.2014, 23:32)ManuelL schrieb: ABS ist bei den Cab´s serienmäßig vorhanden.

Ne,eben nicht Grandpa .....die Diva von 92 war ohne Lupe
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo

Meiner hat ja keines, ist ein 1992 bj.

Mfg thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Thomas,

neben dem Sicherheitsaspekt könnte ich mir auch gut vorstellen, dass für die ABS-Variante die Ersatzteilversorgung "sicherer" bzw. einfacher ist, als für ein Fahrzeug ohne ABS, da die ABS-Komponenten noch länger und in mehr Modellen verbaut wurden.
Das ist aber reine Spekulation von mir.

Schönen Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

ich find die Idee gut, ist ja auch nicht anders als Airbags nachzurüsten mit Originalteilen.
Was würde da denn alles getauscht bzw. eingebaut werden müssen? ABS-Block, .....
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mahlzeit,

ABS-Block sollte am schnellsten getauscht sein. Knackpunkt bzw. ein weiterer großer Kostenpunkt könnten die ABS-Sensoren an den Rädern werden. Da müsste man mal schauen inwieweit sich die Achsen jeweils unterscheiden. :huh:

Nachtrag: An der Vorderachse braucht man auf jeden Fall ein anderes Radlagergehäuse...wie dann an der Hinterachse aussieht mit der Aufnahme der Sensoren kann ich mich gerade nicht erinnern und im ETKA kann ich den Unterschied auch nicht finden ....
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo leute

bauteile wehren: abs block, Kabelbaum, Steurgerät, sensoren, Achsschenkel wenn noch nicht die löcher für abs sensoren vorhanden sind, halbachsgelenke mit abs ring ( die ich schon eingebaut habe da diese defektwahren und die mit abs ring billiger sind) , Hinterachse hinten halt das gleiche wegen sensoren bzw. Abs ring, bremsleitungen gehören auch alle neu gemacht, bemskraftverstercker, bremszylinder, das wars im grossen und ganzen. Der aufwand wehre sicher extrem aber für mich wehre es sehr reitzvoll es eizubauen.

mfg thomas
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

Ich weiß jetzt nicht wie es bei den ersten Cabrios ist,
aber bei der B3 Limo ohne ABS ist auch der Halter für den ABS Block nicht vorhanden.
Der musste ggf vor allem nachgerüstet werden.

Am einfachsten ist der Umbau natürlich mit einem Schachtauto.
An die großen denkt man ja noch (Block, Kabelbaum, Geber, ...), aber was fuzelig
wird, sind die ganzen Kleinteile.
Wie die ganzen Halter für die Sensorenkabel, Kabeldurchführungen, Bremsleitungen, ...

In hatte das auch mal vor, aber es ist zu viel Arbeit.

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo leute

ein spenderfahrzeug hab ich schon geschlachtet und die teile eingelagert. Den halter für den abs block muss man anschweissen.

Mfg thomas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  17"Boleros nachrüsten yenzaudi 23 8.384 23.02.2022, 14:23
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Lenkungsdämpfer nachrüsten ?! cabriodealer 20 16.566 20.12.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Georg86



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste