1.9TDI mit Chip Tuning Bio-Diesel???
#1
Hallo allezusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem wirklich überaus tollen Forum.

Will mich hier gleich mal vorstellen mit einer Frage, wie sich das so gehört in einem Forum. Zwinker

Also fahre seit ca. 4 Wochen ein, von mir gebraucht gekauftes, Audi 80 Cabrio 1,9TDI mit ChipTuning(sag das nur falls es relevant für meine Frage sein sollte B) )

Bin sehr zufrieden damit un möchte am liebsten garnicht mehr aussteigen. Da gebe ich erst richtig Gas!

Nach dieser kurzen Einführung meine eigentliche Frage:

Ist es möglich mein TDI-Baby mit Bio-Diesel fahren zu lassen??? Ist es generell möglich ? Ratet ihr als Experten davon ab? Habt Ihr Erfahrung damit ? Leistungs-abfall\steigerung??

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Wavesens


Alle weiteren Angaben kommen nach und nach. Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi wavesens,

welches Baujahr hat Dein Cab?

ich habe einen Sharan 1,9 TDI aus dem Jahr 2001
wo in anderem Forum Bio-Diesel diskutiert wurde
angeblich sollen VAG-Fahrzeuge damit Probleme haben
Bio-Diesel soll die Dichtungen angreifen

gruss Heinrich
<br>Cab 2.6l V6, EZ 10/96, Mingblau, Radio Delta mit CD-Wechsler, E-Verdeck, Klima, Leder
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
servus, also mein cab ist baujahr 99. hoffe dass das bei meinem nicht so ist.

gruß wavesens
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hi wavesens,

die Vornorm E DIN 51606 muss der RME erfüllen
(RME = RapsMethylEster = Bio-Diesel)
und Du wirst im Schadensfall nachweisen müssen nur diese
Qualität getankt zuhaben.
Der Hersteller der PD-Elemente(Bosch) hat noch keine Freigabe
für RME erteilt.

Aber über das Thema gibt es soviele Meinungen Pro und Contra
wie es Dieselfahrzeuge gibt.

ich denke jeder muss das selbst entscheiden

gruss Heinrich
<br>Cab 2.6l V6, EZ 10/96, Mingblau, Radio Delta mit CD-Wechsler, E-Verdeck, Klima, Leder
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ Heinrich

Vielen Dank, werd mich mal bei der Tanke wegen der DIN erkundigen.


Vielleicht gibt es hier jemanden, der schon Erfahrung mit seinem Cab 1,9TDI gemacht hat in Sachen Bio-Diesel?? Wäre nett wenn diejenigen mal Ihre Erfahrungen erzählen könnten.


Gruß Wavesens
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

mein zweites Cab war ein 1,9 TDI, den ich ebenfalls per KW-Systems-Powerstecker modifiziert hatte. Beruflich mußte ich drei Monate jeden Tag eine Strecke von 250 km zurücklegen. Da für diesen Motor die Freigabe für Biodiesel durch AUDI gegeben war, habe ich ebenfalls Biodiesel getankt. Man verliert etwas Leistung, aber der Wagen läuft sonst einwandfrei.

Trotzdem hört man immer wieder, daß der angebotene Biodiesel oft nicht der Norm entspricht (trotz Angabe auf den Zapfsäulen!!!) und schon etliche Motorschäden zu verzeichnen waren. Vielleicht hatte ich damals einfach nur Glück, aber ich würde aufgrund der oftmals beschriebenen Probleme keinen weiteren Versuch wagen. Das Risiko, daß etwas passiert (und dann teuer wird!!!!!) steht in keinem Verhältnis zum Einsparpotential. Denn -wie von Heinrich treffend beschrieben- trotz Freigabe von AUDI mußt Du den Beweis antreten, daß Dein Sprit immer der Norm entsprochen hat!!!!!!!

cicero2 :kontra:
Audi Cabrio 1,8-20V, Bj. 2/2000; Sunline Style Comfort, santorin, blaues Verdeck, blaues Leder, alles original
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Vielen Dank,

also könnte man sagen wenn nicht 100% feststeht ob der Diesel der Norm entspricht sollte man es besser lassen.

Wenn eine Tankstelle einen Sprit anbietet und versichert das es die Norm hat, kann man dort dann getrost immer tanken oder ist es möglich wenn sie das 2te mal beliefert wird dass es nicht mehr der Norm entspricht??

Gruß

Wavesens
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also ich rate generell von dem Biodiesel ab, da wir in allen Fällen einen sehr hohen Verschleiß und damit Tod der Einspritzpumpen verzeichnen konnten.
Abgesehen von den Sauereien die ich im Tank gefunden habe.
<span style='color:blue'> Ich unterstütze Tankstellen aktiv<br> 2,4l V6 - aber Spass macht er doch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Nachdem ich in div. Audi-Foren gelesen hatte, dass es mit Bio-Diesel Probleme mit den Dichtungen geben kann, tanke ich ganz normalen mineralischen Diesel-Kraftstoff.
In meinem Fall fahre ich ohnehin nur im Sommer, das Auto verbraucht nur 5,X Liter auf 100km und somit ist die Ersparnis so gering, dass eine defekte Einspritzpumpe die Ersparnis mit Bio-Diesel nie wieder wettmachen könnte.
Also besser Finger weg...
oder Umrüstung bei www.elsbett.de machen und Rapsöl tanken für ca. 0,56 Euro pro Liter
Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 227 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Lebenserwartung TDI / Diesel Bj. 96 ? CapeHorn 62 32.631 04.04.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Sandy3
  [1Z/AHU] Einspritzdüsen MKB AHU (Diesel) aufarbeiten Kuddel 4 2.131 21.02.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Schurl
  [Problem] Fehlermeldung Motor 3Liter Diesel Quattro Bj 2007 Passione4You 5 3.133 01.07.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Passione4You
  Tuning tubesmahler 11 8.340 09.12.2015, 13:20
Letzter Beitrag: Audi_JR
  TDI Diesel ESP boris205 4 3.447 09.05.2015, 23:16
Letzter Beitrag: Jogie
  Phänomen bei 1.9Tdi Motor Cabriolöwe 5 3.646 08.12.2014, 14:02
Letzter Beitrag: Cabriolöwe
  Chip ABC u AAH, Erfahrungen? Hainichhof 13 16.204 02.10.2014, 17:58
Letzter Beitrag: Basti2012
  Wetterauer Chiptuning 1.9tdi Cabriolöwe 6 4.759 13.02.2014, 15:53
Letzter Beitrag: AudiHufe
  Chiptuning durch die Fa. Speer 1.9tdi Cabriolöwe 5 4.528 11.02.2014, 16:31
Letzter Beitrag: PredaZoR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste