Getriebeöl Additiv einfüllen
#1
Da meine Schaltung speziell bei Kälte morgens schwergängig ist, habe ich mir von LiquiMoly eine kleine Tube MOS2 Additiv speziell fürs Getriebe gekauft.

Weiß jemand, wo ich das einfüllen kann? Foto wäre toll - 1,8er Motor.

Bzw. hat jemand Erfahrungen mit Synthetik-Getriebeöl - das hätte ich auch noch liegen.

Der Einfachheit halber wollte ich aber erstmal das MOS2 ausprobieren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Normalerweise ist neben dem Flansch der Antriebswelle auf der Fahrerseite eine Schraube (ich glaube 27er Imbus).
Hier ein link zu einem bild.

http://www.audicabrio.info/co/archive/in...-8454.html


Mfg. Tobi
www.audi-80-cabrio.de V6 Biturbo S-4 Technik, 340 PS 510 NM, O.C.T Software, Vorkats entvernt, eigenbau Auspuffanlage, S-4 Tacho, FK-Gewinde, Kofferraumausbau, X-Box, VA: 9x16 WRD-Mesh, 215/40/16, HA 10x16 WRD-Mesh 225/40/16 mit 13er Spurplatten,
www.tb-worxx.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Richtig, nur es ist 17er Imbuss-Schlüssel notwendig.

Gruss,

Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Ja genau.Für sowas hatte ich mir mal fix ne alte Radschraube mit einer längeren M10er Schraube im 90Grad Winkel zusammengeschweißt.Nennt man glaube ich Spezialwerkzeug...... Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Super Idee!
Man könnte meinen Du wärst zugezogen ;-)
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
1.8 schrieb:Da meine Schaltung speziell bei Kälte morgens schwergängig ist, habe ich mir von LiquiMoly eine kleine Tube MOS2 Additiv speziell fürs Getriebe gekauft.

Weiß jemand, wo ich das einfüllen kann? Foto wäre toll - 1,8er Motor.

Bzw. hat jemand Erfahrungen mit Synthetik-Getriebeöl - das hätte ich auch noch liegen.

Der Einfachheit halber wollte ich aber erstmal das MOS2 ausprobieren.


Oh je, nimm lieber kein MOS2, das ist Graphithaltig, und du hast hinter keine Kontrolle in wieweit den Getriebe spant.
Mach ein Ölwechsel, und nimm dann lieber das Gearup.
Dieses ist ganz klar und PFTE-haltig, also Teflon.
Das bekommst Du z.b. bei ATU. Das ist auch das einzigste was ich von diesem Laden für gut halte.
Wenn Du das Auto hochheben willst, und davon gehe ich aus, mach Dir lieber diese Mühe.
Und wenn Dein Getriebe keine weiteren Schäden hat, bzw. alle Syncronringe sind noch in Ordnung, dann lässt es sich auch wieder weicher schalten.
Ist nur so ein Tip von mir.

Gruß Dirk
MKB: CGQBAAHAAHM96.22ATD
CCM: 13092
PS:  1120






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Dirk,

danke für den Tipp!

Gruss

Martin
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
saschawob schrieb:Ja genau.Für sowas hatte ich mir mal fix ne alte Radschraube mit einer längeren M10er Schraube im 90Grad Winkel zusammengeschweißt.Nennt man glaube ich Spezialwerkzeug...... Big Grin


Grins, bei mir war es eine Zylinderkopfschraube vom Fiat Uno Diesel. Warm gemacht und und 90° umgebogen. Dann habe ich gemütlich mit der Pumpölkanne das gute Slick50 ins Getriebe geplätschert. Ob es was bringt, wird man in 150000 km sehen Big Grin

Im Motor fahre ich Slick50 und LiquiMoly Teilsynthetik MOS2-Öl.

Tja und mit dem Winterauto muss ich erst mal sehen, den habe ich noch keine Woche (93er Audi 80 Quattro mit ABC-Motor)
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Schraubär schrieb:Oh je, nimm lieber kein MOS2, das ist Graphithaltig, und du hast hinter keine Kontrolle in wieweit den Getriebe spant.

Nope, Graphit ist da keins drin, aber das Molybdändisulfid sieht ähnlich aus und schimmert metallisch, das stimmt wohl.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Getriebeöl wechseln SommerImRevier 11 6.880 14.07.2017, 19:56
Letzter Beitrag: clusterix
  Getriebeöl messen bei tieferlegung. niko7 6 4.430 13.03.2014, 21:16
Letzter Beitrag: audicab23
  Getriebeöl Ablassschraube SW? Mutzenbacher 18 14.498 29.03.2011, 13:15
Letzter Beitrag: Grappa
Smile Wo befindet sich die Kontroll/Einfüllöffnung für das Getriebeöl? blitzi11 3 3.596 09.04.2010, 19:33
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Getriebeöl nachfüllen, wie? lawson 2 6.380 25.05.2009, 18:59
Letzter Beitrag: lawson
  welches Getriebeöl für 2,6 Automatik aero 110270 3 4.041 27.08.2008, 00:41
Letzter Beitrag: aero 110270



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste