ESPA Riemenscheibe
#1
Hallo,
bin auf dieses Thema durch die Auto_Bild gestoßen, hierbei handelt es sich um eine größere Riemenscheibe die anstatt der originalen an der Lichtmaschine angebracht wird, dadurch soll der Verbrauch um 6%-15% sinken. Es gab anscheinend auch schon Beiträge in TV-Sendungen dazu.

hier der Link zum Erfinder / Hersteller : www.espa-system.de


Hat jemand von euch so ne Riemenscheibe eingebaut, wie sind die Erfahrungen?

P.S. Falls der Beitrag hier nicht reingehört bitte verschieben,
habe die Suche bemüht


Gruß

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Oh Gott, sorry, aber wenn ich das höre. Clevere Geschäftsidee aber mehr auch nicht. Anbauen würde ich den Krempel nicht. Ein Glück die Herren Ingenieure der Automobilfirmen sind da noch nicht drauf gekommen. (Wie blöd sind die eigentlich?)

Aber mal im Ernst.

1. Da muss man sich doch fragen warum die Lichtmaschine so eine kleine Riemenscheibe hat? richtig. Weil sie sonst wohl nicht genügend Strom liefert. Und da man das Auto auch im Standgas betreiben können muss (mit Last und allen elektrischen verbrauchern an die es gibt!) muss die Lima noch genug Strom liefern das die Batterie nicht leergesaugt wird.

2. Was ist mit dem Freilauf den heut alle modernen Lima's haben? Gerade bei kleineren Motoren unverzichtbar aufgrund der größeren Drehzahlschwankungen. Darauf würd ich nie verzichten.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo,

sicherlich wird sich das bedingt im spritverbrauch bemerkbar machen, aber grösserer durchmesser bedeutet auch geringere drehzahl der lima - das bedeutet es wird weniger strom zur verfügung gestellt.

was ist jetzt wenn man im leerlauf grosse verbraucher wie licht, heizung, nebler, klima und eventuell noch die leistungsgesteigerte musikanlage dazuschaltet. das geht dann alles zu lasten der batterie.

und wenn man wie ich das cab nur selten bewegt macht die dann natürlich umso eher schlapp.

die angabe " Bis zu 15% weniger Kraftstoff auf 100 km" zeugt jetz auch nicht grade von mathematischen fachwissen.

bis zu wieviel prozent spart man denn bei 273km???

für mich fällt das wieder in die kategorie: nepper-schlepper- bauernfänger

edit: da ist mal wieder jemand schneller gewesen als ich...


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Richtig. Aber wie ich sehe vertrittst du da die gleiche Meinung wie ich in der Sache, Sandro. Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Genau dazu habe ich schon im TV einen Test gesehen...

Fazit: Spritverbrauch genau wie zuvor, und als der Erfinder dazu dann befragt wurde ist er schimpfend und ohne Kommentar davongerannt...

Für mich das eindeutige Zeichen dass die Herren (oder auch Damen) bei Audi sich schon was bei überlegt haben als Sie das beste Auto der Welt konstruiert haben Smile
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nee, nur aus reiner Boshaftigkeit machen die so kleine Scheiben da hin und lassen die Magnete an den Spritleitungen weg!!eins!!elf
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwingunsgsdämpfer/Riemenscheibe Tintin33 7 3.135 13.04.2024, 17:07
Letzter Beitrag: fctriesel
  2.0l ABK Motor quietscht in Bereich Riemenscheibe Kurbelwelle stepnogorsk 17 13.106 02.10.2012, 08:56
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Werkzeug Zentralschraube Riemenscheibe V6 Grappa 4 9.913 01.07.2010, 14:53
Letzter Beitrag: Grappa
  Riemenscheibe an der Kurbelwelle Demontieren wie ? audicabrio_HH 10 7.094 25.11.2005, 17:24
Letzter Beitrag: audicabrio_HH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste