2.0l ABK Motor quietscht in Bereich Riemenscheibe Kurbelwelle
#1
Moin mein altes Cabrio BJ 1994 mit 2 l ABK Motor hat angefangen zu quietschen.

Wir haben lange gesucht woher das kommt, und es scheint so dass es irgendwo im Riemenscheibe-Bereich an Kurbelwelle sein muss.

Wenn man da etwas Schmiermittel (z.B. Silikonöl) rein sprüht ist dann für eine Weile Ruhe. Dieses Quietschen ist drehzahlabhängig, je höher Drehzahl desto schneller quietscht es.

Wenn man genau hin schaut sieht man das die Riemenscheibe etwas eiert.

Ich habe dann die Scheibe abgebaut und die untere Zahnriemenabdeckung auch und auf Schleifspuren untersucht da war nicht wirklich was zu sehen. Da wo ich meinte war was habe ich etwas abgeschliffen.

Unter der Riemenscheibe war auch alles sauber und die war auch richtigrum eingebaut.

Nun ja habe ich alles kontrolliert und wieder zusammen gebaut.

Hat aber leider nichts gebracht, es quietscht weiter. Aber das kann da nun quietschen? Soweit ich sehen kann scheuert die Scheibe auch nicht an der Abdeckung?



Ich weiß leider nicht mehr weiter was ich da noch machen kann, wer hat ein Tipp?



Vielen Dank voraus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen,

ich würde es mal mit neuen Keilriemen probieren, meine Erfahrung sagt mir das dann Ruhe ist, man sieht es dem Keilriemen nicht immer an wenn der "fertig" ist.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke,
kann ich natürlich auch mal probieren.
Die Riemen sind aber gerade mal ein Jahr alt, und unter 10t km gelaufen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Gutem Morgen,

das kann deshalb trotzdem mal passieren und dann ist da auch noch der Faktor des Lieferanten und der Qualität zu berücksichtigen. Riemen ist nicht gleich Riemen, soll jetzt aber nicht zur Diskussionen hier führen.

Im übrigen würde ich Dir noch empfehlen wollen mal die Befestigung der Lima zu prüfen, ich habe es schon erlebt, dass die Schrauben unter dem Zahnriemenschutz sich verabschiedet hatten und die Lima dann nur noch an der unteren Befestigung halbwegs in Position gehalten wurde und der Keilriemen deshalb die Geräusche gemacht hatte.

Als ich dieses mal bemerkt hatte, konnte ich mir auch den lauten Knall erklären, welcher Wochen zuvor aufgetreten war. Ja die Schrauben sind in den Zahnriementrieb gefallen, ohne den zu zerlegen, allerdings hatte der Zahnriemenschutz ein kleine Loch bekommen.

Um ehrlich zu sein, es war mir erst beim 2 Keilreimenwechsel aufgefallen, das die Lima da nicht mehr fest war. Falls Du das gleiche Problem haben solltest, dann die Schrauben durch längere ersetzen und auf der anderen Seite, weil diese nicht im Motorblock ja enden sondern hinten wieder heraus kommen einfach selbstsichernde Muttern aufschrauben.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
OK,
vielen Dank werde ich mal ausprobieren und neuen Riemen Bestellen.
Die Schrauben sind in Ordnung hat ich alle erst vor kurzem gelöst als ich die Riemenscheibe abgebaut hatte.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo

Schau Dir mal genau den Schwingungsdämpfer an. Das ist ein Gummi-Metall-Verbund und sitzt vorne auf der Kurbelwelle. Man könnte auch Riemenscheibe sagen. Wenn sich das löst, dann fängt die Scheibe an zu taumeln und macht geräusche. Das war bei meinem 93er ABK auch so.
[Bild: CIMG2440.JPG]
[Bild: p1030831y.jpg]

Gruss, Tux

PS: Wenn er das ist habe ich noch einen mit 20tkm im Keller liegen
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

also das was TUX hier angeführt hat wäre auch möglich.

Um noch einmal auf die Schrauben zurück zu kommen, ich kann mir nicht vorstellen das Du die Schrauben welche ich gemeint habe, Du gelöst hast beim Riemenwechsel. Die sitzen unter dem Zahnriemenschutz und haben mit dem lösten/ersetzen eines Keilriemen ja nicht wirklich etwas zu tun.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
OK danke, werde ich dann heute oder morgen checken Smile

Ist das bei allen ABK so das die Scheibe aus Gummi-Metall-Verbund ist?
Ich weiss es jetzt nicht 100%-ig aber ich meine, dass meine ist nur aus Metall Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi,
ich würde auch mal den Motor ohne Rippenriemen laufen lassen, um sicherzustellen dass die Geräusche nicht vom Zahnriementrieb kommen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

es ist bei allen ABK-Motoren so und es sind auch 2 Scheiben.

Eine Scheibe (die hintere, nur aus Metall) ist nur eine Riemenscheibe welche die Lima mit einem Keilrippenriemen antreibt und die andere ist der von TUX gezeigte Schwingungsdämpfer incl. einer weiteren Riemenscheibenfunktion für den Keilriemen welcher die Servo- sowie Wasserpumpe antreibt.

Optisch ist das ganze nicht unbedingt ohne Hintergrundwissen direkt zu erkennen.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwingunsgsdämpfer/Riemenscheibe Tintin33 7 3.145 13.04.2024, 17:07
Letzter Beitrag: fctriesel
  Unterdruckschlauch im Bereich Innenraum Handschuhfach firstV6 7 5.205 25.05.2018, 22:38
Letzter Beitrag: firstV6
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.362 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.942 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  [ABK] Hauptlager Kurbelwelle chris_u 3 2.223 24.04.2013, 11:39
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 9.070 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Simmering Kurbelwelle Henning1966 9 8.261 15.04.2012, 19:19
Letzter Beitrag: Henning1966
  Motor/Wasser 90° - Motor schaltet ab revolucion 7 10.567 16.02.2012, 06:59
Letzter Beitrag: Gastzugang
  Motor quietscht bei bestimmter Drehzahl digiknipser 13 12.373 06.02.2012, 15:24
Letzter Beitrag: digiknipser
  Werkzeug Zentralschraube Riemenscheibe V6 Grappa 4 9.923 01.07.2010, 14:53
Letzter Beitrag: Grappa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste