Stoßfänger vorne: Schramme am unlackierten Teil
#1
Hallo zusammen!

Vermutlich auf Grund einer kleinen Unaufmerksamkeit bin ich beim Einfahren in meine Garage am Tor derselbigen entlanggeschrammt (hüstel) und habe jetzt im unteren nicht lackierten Bereich des vorderen Stoßfängers zwei sehr unschöne Schrammen. Da ist mit normalen Pflegemittelchen wohl nichts mehr zu machen.
Hat jemand von euch ´ne Ahnung was man da machen könnte in Bezug auf kostengünstig und aufwandsgering instandsetzen?
Gibt es da Mittelchen, die zu empfehlen sind bzw. die auch ein Laie wie ich verarbeiten kann?
Oder kann man sich mit Kratzern im Kunststoff auch an einen Lackdoktor wenden ( ich kenne da z.B. Chips Away, Dent Master und Dent Wizard) ? Bin mir nicht sicher, ob die sowas auch reparieren können oder ob die nur Lackspezies sind.........Un

Danke schonmal für Tips, Gruß Boris
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Boris,

also wenn's nur im Kunsstoff ist, würd ich die beiden Schrammen mit nem schwarzen Stift mal übermalen, reicht evtl. schon!

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Ralph,

hmm, mit ´nem schwarzen Stift übermalen.........ist zwar ´ne Idee, aber ich weiß nicht, ob mich das zufriedenstellen würde. Ich denke, man würde die Stellen danach noch sehen, und ich würd´s schon sehr gern so haben, dass ein ehemaliger Schaden nicht zu erkennen ist.
Trotzdem danke für den Tip, vielleicht muss ich doch ´ne Mark mehr ausgeben..........sonst noch jemand ´ne Idee?

Gruß Boris
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

es gibt von Sonax in einer Tube mit Auftragsschwamm einen Kunststofffärber (schwarz). Mit diesem färbt man eigentlich ausgebleichte, schwarze Kunststoffe. Wenn Du Deine kompletten unteren Kunststoffplanken damit behandelst, werden nur die mechanischen "Beinträchtigungen" der Kratzspuren anschließend noch sichtbar sein.

Ich habe hiermit meine Kunststoffteile rundherum ebenso behandelt und bin vom Ergebnis begeistert. Nichts sieht nachträglich gefärbt o.ä. aus. Vor allem ist das Ergebnis sehr gleichmäßig ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Boris,

du schreibst Schramme, ich verstehe darunter eine Furche - faktisch eine Vertiefung der Oberfläche.
Imho kannst du nur vorsichtig versuchen die Kanten zu glätten und mit Chrompolish und einer langsamlaufenden Dremel das ein wenig zu glätten. Dann ordentlich waschen und danach schwärzen wie oben beschrieben.

Das Problem ist dass man kein Material aufbringen kann ohne dass es noch scheußlicher wird.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Boris!

Es gibt für Schäden in Kunststoff verschiedene Mittelchen, die unter anderem bei zerfurchten Vollverkleidungen bei Motorrädern angewandt werden, um diese dann wieder für eine Lackierung vorzubereiten - hier werden die Schäden wieder mit Kunststoff aufgefüllt und verschliffen. Allerdings ist sowas bei deiner Schürze und der Orangenhaut darauf bedauerlicherweise zwecklos.

Wenn ich so einen Kratzer hätte und den unbedingt loswerden möchte, würde ich mir wohl etwas Polyesterharz anmischen (der Stoff, mit dem die Fusseltuner ihre Glasfasermatten aushärten), da dann etwas Ruß hinzufügen, so, dass der Kram schön schwarz wírd und das Gemisch in bereits halb ausgehärtetem Zustand vorsichtig in die Fugen streichen. Dann würde ich mit Knetgummi einen Abdruck der Orangenhaut von einer anderen Stelle holen und das dann als Stempel für die Stelle nutzen.

Oder ich würde das so machen, wie ich das bei meiner letzten fiesen Schramme da vorn gemaht habe: Mit Leidensmiene in die Wohnung schleichen und die erst wieder absetzen, wenn auch meine Freundin der Meinung ist, dass eine Lackierung der ganzen Front wohl das Beste sein wird...Big Grin...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln
Audi 300, Bj. 1965, 15'' Stahlfelgen, sonst alles original, hier mit Hardtop...pssst, vielleicht merkt's ja keiner!
[Bild: IMG_8757a.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Don Krypton schrieb:Oder ich würde das so machen, wie ich das bei meiner letzten fiesen Schramme da vorn gemaht habe: Mit Leidensmiene in die Wohnung schleichen und die erst wieder absetzen, wenn auch meine Freundin der Meinung ist, dass eine Lackierung der ganzen Front wohl das Beste sein wird...Big Grin...!
Haha, das ist gut Big Grin

Das wär wirklich die beste Lösung, dann könnte man auch die Furche auffüllen, glätten und drüberlackieren.
Nur mit dem schwarzen Zeugs kann man leider nicht viel machen. Es ist schon mal schwierig überhaupt ein Material zu finden was auf diesem Kunststoff haften bleibt. Und wie Don richtig sagt, dann bleibt noch das Problem der Oberfläche.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Leute!
Dann werde ich mir von allen diesen Tips (vielen Dank) mal das beste raussuchen...
Ich denke, ich werde erst vorsichtig versuchen, die Furche leicht zu glätten und es dann mit dem Färber von Sonax komplett einfärben.
Wetter ist zum Glück bestens (wolkenlos!) und es soll es bleiben, so dass ich vielleicht noch dieses WE schön auf der Garagenauffahrt arbeiten kann!
Lackieren wäre natürlich auch eine Möglichkeit, nur damit das Gesamtbild dann wieder stimmig wird, müsste man natürlich auch die Heckschürze und die unteren Seitenteile mitmachen und das schlägt dann wieder finanziell zu Buche und das passt momentan nicht so, da das Cab Dienstag zum Sattler geht, wegen kompletter Lederauffrischung und Reparatur an der bekannten Stelle des Fahrersitzes. Dry

Erstmal ein schönes WE, Gruß von der Küste, Boris
Northcape Approved!  Cool

'93er Audi Cabrio 2.8 V6 (05-08)
'92er Audi 100 C4 2.6 V6 (H)
'92er Pontiac Firebird 3.1 V6 (verkauft)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ahoi mal wieder!

Da meine hintere Stoßstange aufgrund Dummheit meinerseits etwas lädiert ist, habe ich nach einer Ersatzschürze gesucht und nun eine komplett lackierte Stoßstange gefunden - dich ich nicht komplett benötige.

Weiß jemand, ob man den Lack, welcher an der unteren schwarzen Kante "zu viel" ist, relativ leicht wieder abbekommt, oder wird das zu mühselig und bricht ggf. auch den lackierten "Soll"bereich wieder auf?

Was meint ihr, hat damit schon jemand Erfahrungen machen dürfen? 170 € soll die kosten...ist mir eigentlich etwas zu teuer, da ich ja nur "halb" benötige und die auch noch aus der Schweiz abholen müsste...

Besten Dank, Gerrit
[Bild: cab_gerrit.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

wie wärs denn wenn du statt dessen noch die anderen unlackierten Teile an deinem Wagen lackierst? Dann brauchst du den Lack nicht abmachen. Aber mal im Ernst. Ich kann mir nicht vorstellen das das so einfach abgeht, höchstens fein sandstrahlen aber sonst? Un

170,-Euro finde ich eigentlich nicht zu teuer. Für eine vollackierte Schürze ist das schon okay. Aber gut vielleicht schaust du dich am besten nochmal nach einem anderen Angebot um. Da gibts doch reichlich.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loch im Stoßfänger MatthiasK 5 3.199 25.05.2022, 07:25
Letzter Beitrag: ManuelL
  Haltelaschen Stoßfänger Geräuschdämmung Harleykuno 1 2.067 12.06.2021, 07:50
Letzter Beitrag: F0264
  Fensterheber vorne links, die Gummis Michl85 4 2.605 17.10.2020, 08:58
Letzter Beitrag: Michl85
  Kratzer entfernen am unteren Teil der Heckstoßstange möglich? Turbo246 6 3.534 30.09.2020, 07:43
Letzter Beitrag: Plockbuster
  Stoßfänger vorn uwe64schwarz 5 3.604 26.12.2017, 09:39
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Stoßfänger Cabrio - Coupe kompatibel? SommerImRevier 2 2.100 06.09.2017, 18:00
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Stoßfänger richten oder durch Neuteil ersetzen? audi100S 3 3.720 27.08.2017, 13:11
Letzter Beitrag: Duke
  Stoßstange vorne Maikelno1 5 4.165 17.06.2017, 18:38
Letzter Beitrag: Maikelno1
  Scheibe einstellen vorne beim CAB UHU1977 4 6.816 03.12.2015, 10:27
Letzter Beitrag: Cabi91
  Riss im vorderen Stoßfänger donic4 16 8.141 20.04.2015, 18:11
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste