Temperatur zu niedrig
#1
hallo leute ;-)

hab n problem mit der temperatur meines abk hab hier mal gestöbert und n paar anleitungen zur heizleistung usw. gefunden.

So mein Problem nun ist, hab den thermostat getauscht Kühlsystem gespült wärmetauscher gespült g12 nachgefüllt und und und aber bekomme keine temperatur. die liegt immer so bei 65 grad und sinkt beim fahren?? Aus der heizung kommt im stand nach 15 min mal lauwarme luft und beim fahren kalte. nach dem kaltstart morgens leuchtet öltemperaturanzeige und warnsignal wenn ich über 2000 umdrehungen fahre bis motor warm ist dann ist es weck Öltemperatur anzeige immer auf null.
alle filter sind getauscht inkl Pollenfilter alles sauber.
Schläuche sind auch heiß inkl. wärmetauscher zu und ablauf
öldruck normal 2 bar ohne belastung
lüfter läuft an im stand ganz normal thermostat macht auch auf und zu
???? was kann das sein dreh bald durch mit dem ding
Bitte um hilfe stehe anJa Massa ggg danke an alle
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Das sind ja 2 verschiedene Ursachen.
Öl -tippe mal auf Öltempsensor
Wasser -nochmal entlüften, Kühlmittelstand permanent kontrollieren, tatsächliche Temperatur per OBD oder Infrarotthermometer checken

...und die Suche benutzen, ein Kollege hat das gleiche Problem
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Na da hast du das Problem doch schon selbst sehr gut lokalisiert. wenn der Wärmetauscherzu- und ablauf heiß ist heißt es er wird ordnungsgemäß durchströmt. Allerdings kann die menge zu gering sein. Vielleicht hat sich der WT zugesetzt. Da hilft nur spülen oder auswechseln. Als zweites kommt noch in Frage, dass der Heizungsregler im Cockpit die Luftklappen nicht richtig verstellt. Da hilft nur erstmal im Innenraum ein paar Sachen abzubauen und das zu prüfen. Notfalls muss das Cockpit raus und den WT tauschen bzw. die Heizungsregelung prüfen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hotlatino228 schrieb:hab den thermostat getauscht aber bekomme keine temperatur. die liegt immer so bei 65 grad und sinkt beim fahren??

@Maverik: Du meinst das liegt am WT? Un
(für mich klingt das eher nach einem defekten Thermostat, auch wenn es neu ist)
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
seh ich ähnlich wie Geri, klingt alles nach Thermostat, was soll es sonst sein. Wenn man den selber verbaut kann ich nur dringend raten vor dem Verbauen im Kochtopf die Öffnungstemp zu überprüfen ! Kommt durchaus öfters vor das die von Haus aus nicht ordentlich funzen !

Ich ärgere mich auch grad wiedermal über den Thermostaten meines Winterfahrzeugs, der wird auch nicht warm... und ich hab immer noch keinen Schlauchthermostaten als Endlösung gefunden. Aber den Tip das der VW Jetta od. Vento teilw. einen hatte. Ich jedenfalls werde es nicht akzeptieren das ich den Thermostaten alle 2-3 Jahre für teures Geld (beim V6) austauschen muss :-P

Harry,
voll in Fahrt
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
ähh, okay. Ich glaub ich hab das irgendwie nicht richtig gelesen heut früh. War noch nicht wach wahrscheinlich. Einfach vergessen....
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
soooo jetzt geht die heizung mal Big Grin hab mir bei audi ein einen Kühlsystemreiniger von VAG geholt kostet so um die 6 euros funktioniert gut, einfach rein in alte kühlflüssigkeit 30 min fahren kühlsystem spülen aber vorsicht erst wenig wasser dann nach 5 min mehr ist nicht gut für motor. (temp)

dann hab ich das mittel nochmal zusätzlich in den wärmetauscher und einwirkenlassen gartenschlauch ran und siehe da braune suppe rost geröll Big Grin
hab in beide richtungen gespült motor und wärmetauscher.

jetzt kann ich mir nen vogel am armaturenbrett braten gggg

nur das Problem mit der temperaturanzeige (65 grad) macht mir noch zu schaffen. achja thermostat funktioniert schlauch nach thermostat bleibt kalt erst wenn er aufmacht wird er warm .

danke erst malJa Massa
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hmmm. Da hab ich ja dann doch nicht so falsch gelegen. (hätt ich nicht gedacht) So schnell wendet sich das Blatt Geri! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Sehr schön,
dachte du hattest dein System schon gespült?-Wie auch immer.
Nun könntest du die Motortemp. per OBD checken-also auslesen(lassen) und dabei wird warscheinlich herauskommen, daß sie 90°Grad beträgt.
Wenn das der Fall ist, mußt Du warscheinlich nur die Kontakte hinten am Kombiinstrument nachziehen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Jo, war bei mir auch so. Jahrlang mit falscher Küwa-Anzeige rumgefahren.

Kombiinstrument raus, Stecker gecheckt, wieder rein und schon
lagen die Temperaturen an, die der Fühler gemeldet hat. (Und er
macht dies bis heute noch)


Viele Grüße

Thomas
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.385 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  Temperatur steigt nur minimal terex75 0 1.223 03.06.2021, 21:10
Letzter Beitrag: terex75
  [NG] Anzeige KI Kühlwasser(-temperatur) Sash1975 2 1.840 21.06.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Sash1975
  [AAH] Öldruck zu niedrig beim 2,8l V6 Elniterros 11 7.722 26.10.2015, 23:13
Letzter Beitrag: maronie
  Motortemperatur zu niedrig, woran liegts??? der Goldwinger 8 12.097 26.01.2013, 17:46
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Temperatur zu niedrig - KI zeigt nichts an esox000 7 6.843 17.04.2012, 16:08
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Motor schneller auf Temperatur bringen Lennart92 20 16.085 21.03.2012, 22:07
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  2,3 NG Temperatur schwankungen HeikoHerrlich 3 4.524 24.03.2010, 17:48
Letzter Beitrag: HeikoHerrlich
  Probleme mit Temperatur 20vt-Cabrio 1 2.838 13.01.2010, 22:08
Letzter Beitrag: Sunset Edition
  V6 auch in der kalten Jahreszeit auf Temperatur bekommen Endkunde 7 7.373 01.12.2009, 17:06
Letzter Beitrag: Endkunde



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste