Motor schneller auf Temperatur bringen
#1
Guten Tag!

Also, ich habe jetzt ein neues Thermostat, welches einwandfrei funktioniert. Temperatur steigt konstant auf 90 Grad und bleibt auch da. Nun ist es leider so, dass mein weg morgens und nachmittags nur etwa 4,9km beträgt und Temperaturen von -10 grad herrschen. Folge -> Motor kommt maximal auf 70-80 Grad am Ende der Fahrt. Kann man den Kühler irgendwie abdecken? Gibt es andere Tricks? Das ist leider die Hauptstrecke, die ich Fahr und das ist auf Dauer wohl kaum ein Zustand für den Motor, dem man es auch anmerkt, dass er diese kalten Kurzstrecken nicht mag.

PS: ich Idiot hab vergessen, Frostschutz in die Wischeranlage zu kippen. Die ist jetzt eingefroren -.- Krieg ich das irgendwie aufgetaut?

Mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich weiß nicht wie es bei deinem kleinen ist, aber mein Dicker hat Lamellen vor der Lüfterkassette.
Allerdings weiß ich nicht ab welcher Geschwindigkeit sich diese öffnen (werden nur durch Fahrtwind geöffnet).

Habe schon von manchen gehört, dass die sich einfach ein Stück Pappe oder ein Brett nehmen, mit Alufolie bekleben und einen Teil des Kühlers damit abdecken. Aber aufpassen, dass dein Motor bei längeren Strecken nicht überhitzt; am besten dann vorher abmachen. Aber 70-80°C reichen im Winterbetrieb eigtl. vollkommen aus.

Bei deinem eingefrorenen Scheibenwasser kannste nicht viel machen...auftauen lassen und Frostschutz rein kippen.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ich weiß nicht wie es bei deinem kleinen ist, aber mein Dicker hat Lamellen vor der Lüfterkassette.
Allerdings weiß ich nicht ab welcher Geschwindigkeit sich diese öffnen (werden nur durch Fahrtwind geöffnet).

Habe schon von manchen gehört, dass die sich einfach ein Stück Pappe oder ein Brett nehmen, mit Alufolie bekleben und einen Teil des Kühlers damit abdecken. Aber aufpassen, dass dein Motor bei längeren Strecken nicht überhitzt; am besten dann vorher abmachen. Aber 70-80°C reichen im Winterbetrieb eigtl. vollkommen aus.

Bei deinem eingefrorenen Scheibenwasser kannste nicht viel machen...auftauen lassen und Frostschutz rein kippen.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Den Kühler brauchst Du nicht abzudecken, der Thermostat regelt es so, dass der Kühlerkreis ohnehin erst eingeschleift wird, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Allerdings ist Deine Nutzungsweise mit 5 km Touren extrem motorunfreundlich, und das ist schade, denn effektiver kann man einen Motor kaum kaputtmachen, es sei denn, man gibt beim kalten Motor auch noch ordentlich Gas. Sorry, es geht mich wirklich nichts an, aber wenn ich mir Dein Schmuckstück so ansehe, dann mag ich nicht wegsehen. Ein schnelleres Erwärmen des Motors ist übrigens gerade nicht zielführend, denn die dann entstehenden hohen Temperaturgradienten sind es, die Materialermüdung und dadurch bedingte Risse und Brüche begünstigen. Wenn man lange Freude an Motoren haben will, so fahre man sie langsam warm, nicht über 3000 Touren die ersten 15 oder 20 km, aber auch nicht im Stand oder Stop-and-go, weil dann die Kühlung fehlt.

Gruß - Christoph

PS: Hast Du ein Fahrrad?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

das Kühlsystem der Autos ist ja extra so ausgelegt!
Wenn man wollte das der Motor schneller warm wird, wären entsprechende Maßnahmen getroffen.
Will damit sagen, ein Motor soll ja langsam warm werden. Darum würde ich nicht ins Kühlsystem eingreifen.

Bezüglich des Scheibenwasser kannste mal versuchen das mit einem Heizlüfter oder Scheinwerfer aufzutauen, bevor der Behälter platzt.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Okay danke erstmal. Ich kann nur nicht verstehen, wer 20km touren mit seinem Auto fährt. Ich denke mal, dass 80% der deutschen einen Arbeitsweg haben, der weniger als 10 oder 15km beträgt. Meiner wird leider meistens nur Kurzstrecke und Stadtverkehr Gefahren, wohne eben in einer großstadt, da ist das unvermeidbar!

Hilft es vielleicht warmes Wasser mit Frostschutz in den behälter zu kippen?

Danke! Mfg
Ja hab ein Fahrrad, ist aber leider etwas kalt im Moment Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Lennard,

abdecken bringt gar nichts bei dir. Du kannst nur die Last erhöhen. Entweder Auto vollpacken oder Wohnwagen hinterher ziehen! Zwinker
Im Ernst, außer 'ner Standheizung oder 'nem Umweg zur Arbeit gibt's eigentlich keine Lösung.

P.S. Welche wissenschaftliche Erklärung gibt es dafür das ein Motor nur langsam warm werden darf? Was ein Blödsinn, zumal alles
dafür getan wird das der Prozess immer schneller geht.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(01.02.2012, 15:11)Maveric schrieb: P.S. Welche wissenschaftliche Erklärung gibt es dafür das ein Motor nur langsam warm werden darf?

Ob das jetzt wissenschaftlich ist oder nicht, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist eine langsame Temperaturanpassung einer schnellen vorzuziehen.
Oder schüttest du auch heißes Wasser über eine gefrorene Scheibe?

Zitat: Was ein Blödsinn, zumal alles
dafür getan wird das der Prozess immer schneller geht.


Wenn man das wirklich wollte, müsste nur der kleine Kühlkreislauf verkleinert werden, oder eine Drehzahl geregelte Wasserpumpe, oder Thermokupplung oder,oder ......... einfach nur was erfinden damit die ersten paar Minuten keine Kühlung stattfindet.

Und warum meinst du macht das niemand?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Maveric schrieb:
P.S. Welche wissenschaftliche Erklärung gibt es dafür das ein Motor nur langsam warm werden darf?

Man sollte den Temperaturgradienten so niedrig wie möglich halten, damit vermeidet man Spannungen innerhalb des Motors, Spannungen erzeugen Materialermüdung, Bewegung der Gehäuseteile zueinander und Verschleiß. Wenn z.B. Kolben und Zylinderwand bereits auf Betriebstemperatur gebracht werden, und sich um na, 2-3% ausdehnen möchten, aber außen herum noch alles auf Umgebungstemperatur ist, dann sind das schon Spannungen! Fahr den Motor ganz langsam warm, besser ist das. Das war wissenschaftlich, weil ein Physiker das schreibt.Grandpa

Motoren werden immer standfester, Materialien immer besser und man kann mit modernen Entwicklungstools immer weiter an die Grenzen gehen, weil das Publikum es so verlangt. Ich denke mal unsere gut entwickelten, alltagstauglichen Audi-Motoren vertragen schon eine etwas gleichgültige Behandlung, alsr wenn man es mit einem etwas kapriziöserem Alfa, Lancia oder einem Maseratimotor zu tun hat. Trotzdem sollte man auch einem etwas älteren Audi-Motor mit Respekt begegnen, auf das man lange Freude daran hat.

Lennart, Maverick hatte doch eine gute Idee: Motorvorwärmung ist das Non-plus-ultra in diesem Zusammenhang. Es gibt da diese fest einbaubaren Tauchsieder, die per Zeitschaltuhr das Kühlwasser vorwärmen. Ich denke, das lohnt sich schon (auch beim Benzinverbrauch) und ich hoffe Du hast in Deiner Firma eine Steckdose bei Deinem Parkplatz.Au Backe

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(01.02.2012, 16:22)blue-elise schrieb: Wenn man das wirklich wollte, müsste nur der kleine Kühlkreislauf verkleinert werden, oder eine Drehzahl geregelte Wasserpumpe, oder Thermokupplung oder,oder ......... einfach nur was erfinden damit die ersten paar Minuten keine Kühlung stattfindet.

Und warum meinst du macht das niemand?

So, so. Und dann schaust du mal bitte in ein Fachmagazin wie die ATZ oder MTZ bzw. liest Veröffentlichungen der Automobilhersteller
und dann siehst du zum Beispiel das BMW bereits seit Jahren elektrische Wasserpumpen verbaut mit regelbaren Thermostaten, die erst
anlaufen wenn der Motor warm ist. Das trifft exakt genau das was du angesprochen hast!

Ich habe ja nicht von einer schlagartigen Erwärmung gesprochen, aber es ist heute mehr denn je wichtig den Motor sehr schnell auf
Betriestemperatur zu bringen um eine schnelle Konvertierung im Kat zu erreichen und damit gute Abgaswerte zu erhalten.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor in Grundstellung zu bringen, Anleitung für alle Motoren im Forum Geri 127 283.116 13.11.2023, 00:09
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Kühlerlüfter läuft nicht an Temperatur über 110°C pooc 18 11.148 16.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: holzbein
  Temperatur steigt nur minimal terex75 0 1.206 03.06.2021, 21:10
Letzter Beitrag: terex75
  [NG] Anzeige KI Kühlwasser(-temperatur) Sash1975 2 1.811 21.06.2018, 19:33
Letzter Beitrag: Sash1975
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.298 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  zu dämlich für Motor in Grundstellung bringen bullets4free 0 2.127 16.07.2014, 20:00
Letzter Beitrag: bullets4free
Question [NG] NG in grundstellung bringen weberbua 20 12.929 15.05.2014, 08:45
Letzter Beitrag: weberbua
  Motor NG: Motor nimmt bei Kaltstart/ nach hoher Luftfeuchtigkeit/Regen kein Gas an Djerken207 3 10.863 26.09.2013, 09:39
Letzter Beitrag: Djerken207
  Motor abdichten; neuer (gebrauchter) Motor Mutzenbacher 6 8.979 20.09.2012, 18:14
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Temperatur zu niedrig - KI zeigt nichts an esox000 7 6.780 17.04.2012, 16:08
Letzter Beitrag: Cabriofreak



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste