Überflüssige Kabel beim Wechsel von MC auf AC
#1
Hallo,

ich möchte in mein Cabrio zu Weihnachten einen Bordcomputer einbauen, und dabei auch gleich vom Minicheck auf Autocheck umrüsten.

Jetzt bin ich ja ein vorbildlicher Forumuser, und informiere mich bevor ich etwas in Angriff nehme erstmal ausführlich per Hilfe-Funktion und FAQ.

Jetzt habe ich aus insgesamt 3 FAQ zu den 2 Themen gefunden und durchgearbeitet, und dabei stellt sich mir eine Frage.

In einer FAQ auf www.meckisfaq.de unter dem thema "Autocheck AC nachrüsten" steht, dass der 14-Polige MC stecker unter anderen folgend belegt ist:
- auf Pin 8 ist Klemme 30 (vom Radio)
- auf Pin 9 ist Klemme 57R
- auf Pin 10 ist Klemme 57L
...
Aus der Anleitung geht aber nicht hervor, was nach dem Umbau mit diesen 3 Kabeln geschieht. Alle anderen kabel kommen dann entweder an den AC stecker, oder an den Warnsummer, oder sonst wo hin, aber diese 3 da oben werden nie wieder erwähnt... Was mach ich mit denen? Zwick ich die ab und lass die lose rumhängen? Haben die keine Funktion?

In der Anleitung steht des weiteren, dass man an den Warnsummer Klemme 58 anschließen soll... Was ist das für ne Klemme? (aber diese Frage ist nicht so wichtig, einen Warnsummer bau ich irgendwann ein...)

Ich hoffe ihr könnt mir schon im Vorhinein helfen, damit es beim tatsächlichen Umrüsten dann gar nicht erst zu Problemen kommt...

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
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#2
Hallo.

Das AC hat keinen Warnsummer im Gegensatz zum MC. Daher brauchst du einen extra Warnsummer an den die 4 Kabel rankommen. Das ist einmal S-Kontakt (die Kl58 glaub ich), Licht, Parklicht (Blinker links rechts).
Wenn du nicht vergisst das Licht auszuschalten oder den Blinker auszumachen kannst du das erstmal getrost weglassen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#3
Klemme 30 ist Dauerplus
Klemme 57R ist Parklicht rechts und 57L entsprechend Parklicht links.

Diese 3 Pins sollen vermutlich an die besagten Leitungen angeschlossen werden.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
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#4
Richtig, Kl.58 könnte dann auch für's Licht sein. Die kabel kommen wie gesagt alle an den Warnsummer. Soviel steht mal fest. Smile

Steht auf dem Warnsummer glaub ich auch drauf welches Kabel wo angeschlossen wird...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#5
Moin!

Es ist richtig - die 3 Kabel bleiben erstmal über - es sind aber noch mehr!

Und zwar:

weiß (Radio)
grün / rot (Parklicht rechts)
grün / schwarz (Parklicht links)
rot (S-Kontakt)
braun / gelb (Türkontakt Fahrerseite)

Wenn Du den Warnsummer einbaust (Anleitung hier ->)

http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

(Ganz netter Autor)

dann ist alles gut - wenn Du den nicht nachrüstest solltest Du die Kabel alle isolieren, damit da nicht im KI Raum irgendwo ein Kurzer entsteht falls die mal zusammenkommen...

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
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#6
aha, ok, vielen Dank,

das mit dem Warnsummer ging aus der Anleitung nicht so ganz klar hervor. Da sind nämlich für den Warnsummer auf 4 Kabel angegeben, aber andere. Hat wohl was mit den älteren Modellen zu tun.

Aber vielen Dank, dann weiß ich erstmal bescheid...

ich melde mich spätestens beim Einbau falls was schief geht Zwinker

Gruß Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
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#7
Robert schrieb:Da sind nämlich für den Warnsummer auf 4 Kabel angegeben, aber andere. Hat wohl was mit den älteren Modellen zu tun.

Ne ne... der Warnsummer hat nur 4 Anschlüsse - also bleibt dann immer noch ein Kabel über... und mit älteren Modellen hat das auch nix zu tun...

Oben in der Anleitung ist aber eigentlich alles beschrieben - was wo ran muss..

Gruß
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
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#8
@Bastel

Genau mein Thema ! Bin auch gerade am Umbau...

Frage: Kann man nicht Parklicht rechts und links zusammen an den Kontakt fürs Standlicht am neuen Warnsummer anschliessen (du hast ja wohl nur das linke angeschlossen) ?? Dann sollte es doch bei beiden Parklichtern und beim Standlicht funktionieren !

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
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#9
Hi Jörg,

ich glaub das geht nicht weil sonst die beiden Blinker gebrückt sind. Bei mir war das ganz komisch. Ich glaub Blinker (bzw. Parklicht) links und Standlicht ist ein Kabel und Blinker (Parklicht) rechts das andere. Also auf jeden Fall ist alles dabei und auch richtig so. Du musst das so anklemmen wie in der Beschreibung...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#10
Vielleicht mit Sperrdiode Fz Fz

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


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